Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwarze bzw. dunkle Aufbauten ! 18 Apr 2015 12:34 #1

  • wolle
  • wolles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Ich möchte mir einen Pössl Roadcruiser zulegen. Ich habe nur Bedenken wegen der Farbe des Aufbaus...der ist Schwarz ! Kann mir jemand sagen, ob es in solchen Fahrzeugen sehr warm wird ?
Über Berichte von Euch würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wolle.

Schwarze bzw. dunkle Aufbauten ! 20 Apr 2015 12:44 #2

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 340
Hallo,

ich habe mich bewusst für eine helle Lackierung entschieden.
Es ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit, dass dunkle Oberflächen Sonnenlicht asorbieren und in Wärme umwandeln.
Der Pössl ist zwar isoliert, ein Teil der Wärme dürfte sich jedoch trotzdem als höhere Innentemperatur bemerkbar machen. Ich habe beim Händler zwei Womos (dunkle und helle Lackierung) besichtigt, beide in der Sonne und Fenster geschlossen. Beim Betreten des dunklen Fahrzeugs war die gefühlte Temperatur etwas höher.
Allerdings hinkt der Vergleich etwas, da es sich um unterschiedliche Modelle gehandelt hat.
Warm wird es in der Sonne (und im Sommer) immer, entsprechende Lüftung ist dann sowieso notwendig.
Wenn Du vorwiegend in südliche Gefilde fahren möchtest, sollte die schwarze Lackierung evtl. etwas ungünstiger hinsichtlich Temperaturentwicklung sein. Überbewerten möchte ich das nicht.
Die Sonneneinstahlung durch die Fenster/Windschutzscheibe der Fahrerkabine trägt ebenfalls zu einer erheblichen Aufheizung bei. Hier eine reflektierende Folie vorhängen hat wahrscheinlich mehr Einfluß auf die Innentemperatur als die Wagenfarbe.
B)
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von straßencamper.

Schwarze bzw. dunkle Aufbauten ! 20 Apr 2015 12:47 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich denke auch das der Unterschied nicht sehr groß ist. Bei Nutzung hat man im Sommer eh ein paar Fenster offen und wenn alles zu ist bin ich nicht im Fahrzeug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwarze bzw. dunkle Aufbauten ! 20 Apr 2015 14:39 #4

  • Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 1320
Hallo,

dazu gab es mal eine Studie: Im Ergebnis werden beide Autos, ob Schwarz oder Weiß, gleich heiß im Innenraum. Nur bei einem schwarzen Auto geschiet dies schneller.

Also dann eher einen helleren Pössl kaufen, wenn man im Sommer noch etwas länger im Kühlen ausschlafen will. ;)

LG,
Tiemo
Ford Nugget Plus 05/2019 :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwarze bzw. dunkle Aufbauten ! 20 Apr 2015 15:59 #5

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Hallöchen
Ich hatte ein weißes Alkovenwomo und einen dunklen Kastenwagen mit Hochdachbett. Subjektiv fand ich, dass sich das weiße Alkoven eher aufgeheizt hatte. Das kommt aber eher davon dass ein Weißwandwomo nicht so große Türen wie ein Kastenwagen hat, die man, bevor man in Bettchen hüpft zum lüften aufmachen kann.
Unser aktuelles Womo ist wieder ein Schwarzer. Mir ist es wichtiger nicht so aufzufallen wenn ich frei steh.

Nimm einfach die Farbe die Dir gefällt.

Such mal im web, da gibt es genügend Abhandlungen darüber.
So wie ich das noch weiß kommt die meiste Hitze durch die Scheiben und die sind allen gleich.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwarze bzw. dunkle Aufbauten ! 20 Apr 2015 17:40 #6

  • mubbecker
  • mubbeckers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 87
... Wir haben keinen Vergleich, doch finden wir bei unserem schwarzem Pössl die Temperatur im Innenraum so normal wie in unserem Pkw... Das Durchlüften bei großen Türen ist sehr angenehm.
Mub becker
Michèle und bernd becker
Roadcamp R 130 PS. Okt 2013 quadratisch-praktisch-gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwarze bzw. dunkle Aufbauten ! 26 Apr 2015 14:19 #7

  • rattenfänger
  • rattenfängers Avatar
  • Besucher
Hallo Wolle,
Wir hatten einen dunklen Ford Nuggets und haben jetzt einen schwarzen Roadcruiser fr. Wir waren viel auf Sardinien und letztes Jahr im Sommer in Griechenland und hatten keine Probleme und konnten immer gut schlafen. Wichtig ist immer genuegend Durchzug im Fahrzeug Der Vorteil der dunklen Autos ist, das man beim Freistehen nicht so auffällig ist wie Fahrzeuge mit hellen Farben.

Gruss Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwarze bzw. dunkle Aufbauten ! 05 Apr 2017 12:02 #8

  • damounet
  • damounets Avatar
  • Besucher
Hallo an alle,
Ich möchte ein Pössl van kaufen. Ich frage mich, ob die Farbe wirklich wichtig ist. Ich interessiere mich für ein Modell dunkelgraue Farbe. Ist es wirklich wärmer in der Sonne als Lichtfarben ? Wir gehen oft im Urlaub in Griechenland im Sommer. Die Isolierung dieser Fahrzeuge ist gut gestaltet? Vielen Dank für Ihre Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwarze bzw. dunkle Aufbauten ! 05 Apr 2017 12:06 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13508
  • Dank erhalten: 10712
Hallo,
an bestehenden Beitrag angehängt.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwarze bzw. dunkle Aufbauten ! 05 Apr 2017 12:10 #10

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Hallo an alle,
Ich möchte ein Pössl van kaufen. Ich frage mich, ob die Farbe wirklich wichtig ist. Ich interessiere mich für ein Modell dunkelgraue Farbe. Ist es wirklich wärmer in der Sonne als Lichtfarben ? Wir gehen oft im Urlaub in Griechenland im Sommer. Die Isolierung dieser Fahrzeuge ist gut gestaltet? Vielen Dank für Ihre Antworten.


Hi,

da gabs vor ein paar Jahren mal ne Studie dazu.
Anscheinend hat die Außenfarbe keinen nennenswerten Einfluss auf die Innentemperatur.
Glasflächen machen den Unterschied aus.

www.news.de/auto/4932/die-farbe-spielt-keine-rolle/1/

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Doc, damounet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: