Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wärmeleitpaste am Absorberkühlschrank von Dometic 16 Mai 2016 22:53 #1

• treckeripaq
  • treckeripaqs Avatar Autor
  • Besucher
Hallo nach dem unser Kühlschrank im letztem Jahr in Kroatien schlapp gemacht hat und nicht mehr ordentlich gekühlt hat. Würde nach dem Urlaub der Brenner gereinigt und eine neue Düse eingebaut. Die Kühlleistung ging dann so einiger Maßen. Ich habe dann aber auch beobachtet, dass in der Abtropfrinne unter dem Kühlkörper eine graue Paste zähflüssig raus Kamm rechts und links. Also die Wärmeleitpaste ist wohl nicht mehr die beste und dache die muß wohl mal erneuert werden.

Das habe ich dann mal heute getan. Ich habe zuerst den Temperaturfühler in der Mitte abgeschraubt und dann die beiden Schrauben die den Kühlkörper halten entfernt und siehe da die alte Paste ist man dürftig aufgetragen :blink:

Hier kann man die alte Wärmeleitpaste sehen und auch die Abtropfrinne.

Und hier sieht man wie die Wärmeleitpaste runter gelaufen ist.

Anschließend habe ich die alte Wärmeleitpaste komplett entfernt und die Flächen mit Azeton gereinigt.

Vor zwei Jahren habe ich mir mal bei Dometic ein zusätzliches Rost für den Kühlschrank bestellt. Als erste Lieferung erhielt ich allerdings eine große Kartusche Wärmeleitpaste irrtümlicherweise die ich dann behalten durfte, dass Rost habe ich dan im zweiten Anlauf erhalten..
So habe ich heute diese Kartusche benutzen können, also ab in die Silikonspritze und schön alles eingedeckt. :)

Anschließend habe ich den Kühlkörper vorsichtig wieder hinter den Temperaturfühler geschoben, angedrückt und verschraubt sowie den Temperaturfühler wieder festgeschraubt.

Dann habe ich den Kühlschrank auf Gas in betrieb genommen bei +20°C innen und einer Außentemperatur von +13°C nach genau 136 min hat der Kühlschrank eine innen Temperatur von +1°C erreicht auf voller Stufe. Ich denke das das Ergebnis ok ist und bin gespannt wie es in drei Wochen in Kroatien funktioniert.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wärmeleitpaste am Absorberkühlschrank von Dometic 19 Mai 2016 14:39 #2

• zx9power
  • zx9powers Avatar
  • Besucher
Super Darstellung
Damit kann man was anfangen

Wärmeleitpaste am Absorberkühlschrank von Dometic 20 Mai 2016 14:46 #3

• Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Tja, meine Freunde von Dometic halt.

So einen Käsekühlschrank wie das Teil im Pössl hab ich selten in meinem Camperleben gehabt. Die Modelle von Thetford waren deutlich besser und durchdachter. Auch meiner kühlte mehr schlecht als recht, auch ich habe mir die schlecht aufgebrachte Kühlpaste zur Brust genommen. Leider hatte ich keine Kartusche mit Ersatzkühlpaste und habe daher die vorhandene vernünftig verteilt.

Viel schlimmer noch empfand ich das Kühlrippenblech als solches weil das Kondenzwasser eigentlich zu früh und somit außerhalb der Abtropfrinne auf das Kühlgut tropfte. Ich habe dann lange überlegt ob ich die untere Kante etwas abschneide damit die Tropfkante etwas nach hinten kommt aber dann würde Kühlfläche fehlen. Irgendwann hatte ich dann die Eingebung die unteren Kanten mit einer Ösenzange ein zu rollen.

Somit kommt die Tropfkante so weit nach hinten das das Kondenzwasser in die Rinne tropft statt auf das Kühlgut.

Traurig allein das ein Konzern wie Dometic es nicht hin bekommt Geldwerte Ware zu liefern.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wowaweg, labbefliescher, MoMa, BDR529, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31

Letzte Änderung: von Travelking.

Update Test 22.05.2016 23 Mai 2016 21:42 #4

• treckeripaq
  • treckeripaqs Avatar Autor
  • Besucher
Hallo, am Samstag Abend habe ich den Kühlschrank noch mal auf Gas angeschaltet weil die Temperaturen am Sonntag auf 29°C klettern sollten. Habe mir gedacht wäre ein guter Test für Kroatien nächste Woche geht's dahin :)
Also gestern hatten wir dann um 14:00 Uhr 28°C im Schatten und der Kasten stand in der vollen Sonne und was soll ich euch sagen der Kühlschrank geht super. Er hatte eine Innentemperatur von 8°C damit bin ich ganz zufrieden für den Absorber, dass hatte der sonst nicht. Letztes Jahr hatten wir in Kroatien 15°C Innentemperatur und alles in die Kühlbox gepackt :sick:

Also aus meiner Sicht hat sich das voll gelohnt :cheer:

Letzte Änderung: von treckeripaq.

Update Test 22.05.2016 23 Mai 2016 22:03 #5

• BDR529
  • BDR529s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 130
Oh ja. Wenn er nur 15 Grad erreichte, wars aber mehr als nötig!

Reinhard
Übrigens: BDR529 war das Chicago-Kennzeichen des alten schwarzen Dodge der Blues-Brothers.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!