Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Reklamation im Werk "Auf Achse" 30 Dez 2019 11:27 #1

• Tom_ka
  • Tom_kas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • neuer unerfahrener Kastenwagenfahrer
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
nachdem mein Händler auch beim dritten Werkstatttermin den fehlerhaften Einbau (Küchenblock ist zu nah an die Tür gebaut so das das Fliegengitter nur sehr schwer zu und auf geht) nicht reparieren konnte soll das Fahrzeug nun im Werk repariert werden.
Hierzu wird das Fahrzeug bei mir zu Hause (Karlsruhe) abgeholt und auf Achse zum Werk gefahren. Dies soll Ende Januar geschehen (ich habe keine Winterreifen drauf).
Hat hier wer Erfahrungen dazu wie lange so eine Reparatur im Werk geht?
Muss ich vorab irgendwas beachten? (Ich würde alles mit Fotos dokumentieren von außen und innen um mögliche Kratzer/ Macken später reklamieren zu können).
Das Fahrzeug ist angemeldet und versichert. Würde diese Versicherung dann auch bei der Überführung greifen (denke vor allem an die Winterreifen)?
Bekommt man für die gefahren Kilometer eine Entschädigung ?

Grüße
Tom
Pössl 545 Zulassung März 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reklamation im Werk "Auf Achse" 30 Dez 2019 11:42 #2

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo Tom,

Um welchen Hersteller geht es ? Um welches Fahrzeug handelt es sich ? Wo ist das Werk ?

Mir wäre da nicht wohl dabei. Wenn das Fahrzeug zugelassen ist greift im Schadensfall natürlich erst mal die Versicherung (deine) des Fahrzeugs. Wie weit wird es denn von wem gefahren ?
Vielleicht wäre es eine Lösung wenn es mit einer roten Nummer deiner Werkstatt gefahren würde.
Eine Entschädigung für die gefahrenen Kilometer würde ich im Vorfeld mit meiner Werkstatt klären. Da sollte eigentlich etwas möglich sein.
Die terminlichen Fragen muss dein Händler mit dem Werk und mit dir klären.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

Reklamation im Werk "Auf Achse" 30 Dez 2019 11:56 #3

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo Tom,

bei uns gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Aber das Fahrzeug muss mit an die Witterungsverhältnissen angepassten Bereifung ausgestattet sein. Herrschen daher winterliche Straßenverhältnisse, dann kann sowohl der Fahrer als auch der Besitzer des Mobils hierfür bestraft werden. Bei Plusgraden und Regen gibt es aber keine Probleme.

Was ein mögliches Kilometergeld angeht: Dies musst Du mit dem Händler vorab klären. Nur dann besteht ein Anspruch auf die ausgehandelte Summe. Spätere geltend gemachte Ansprüche können nicht anerkannt werden.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Reklamation im Werk "Auf Achse" 30 Dez 2019 12:46 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
da sind viele Faktoren mit im Spiel.
ist es ein dritter Nachbesserungsversuch des gleichen (nie abgestellten) Mangels im Rahmen der Gewährleistung? Wann gekauft, wie wurden die bisherigen Versuche dokumentiert, etc.
Sollte es im Rahmen der Gewährleistung sein, würde ich auf Transport mit LKW bestehen. Du solltest da nochmal diesbzgl. mit Deinem Händler reden und Dich ggf. juristisch beraten lassen.
Nicht ganz sicher bin ich mir, ob ein schwergängiges Fliegengitter überhaupt ein Mangel im Sinne der Gewährleistung ist. Ist der Küchenblock nur bei Dir falsch verbaut oder ist das Serienstand?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Reklamation im Werk "Auf Achse" 30 Dez 2019 15:57 #5

• Tom_ka
  • Tom_kas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,

danke für eure Antworten. Es handelt sich um einen Pössl Vario 545. Gekauft März 2019. Also ja er befindet sich noch in der Gewährleistung.
Das Fliegengitter muss man gewaltsam nach außen ziehen um am Küchenblock vorbeizukommen. Der Pössl Händler meint auch das dass nicht normal ist (somit wohl nur bei mir Falsch eingebaut :-( ) Dies wurde auch mehrfach auf Bilder dokumentiert und vom Händler an Pössl direkt geschickt. Diese hatten dem Händler dann Reparaturvorschläge geschickt. Unter anderem auch ein Austauschfliegengittertür bei dem Sie etwas rausgesägt hatten. Dies hätte aber auch nur im vorderen Bereich geholfen. Der Händler hat dann zu Pössl gemeint das er es nicht richten kann und daraufhin kam nun der Reparaturauftrag im Werk.
Ich denke das es das Werk in Michelstadt sein wird, da dort ja die H-line Produktion ist (sind von mir knapp 130km).

grüße
Tom

Reklamation im Werk "Auf Achse" 30 Dez 2019 16:05 #6

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Bei nur 130km würde ich den Kasten persönlich vorbeibringen. Dann hat man auch nicht das Risiko, dass jemand Anderes ihn fahren muss (wenn es nicht evtl. sowieso in der Versicherung ausgeschlossen ist). Außerdem würde ich mit dem Werk einen Termin machen, der es erlaubt, dass der Wagen dann am gleichen Tag repariert wird. Die sollen da ja nicht Wochen daran rumschrauben. Andere, die dort im Werk waren haben auch auf die Reparatur gewartet und parallel eine kleine Führung erhalten. Das sollte sich irgendwie koordinieren lassen. Zumal hast Du dann evtl. auch noch ein wenig Einfluss auf die Reparatur bzw. zumindest Kontakt mit dem Verantwortlichen, um die Maßnahmen zu besprechen. Das würde ich niemals einfach so machen lassen. Da wäre ich immer dabei.
Sollte es nicht an einem Tag gehen, musst Du mit Deinem Händler sprechen, ob er Dir eine Rückfahrt oder einen Mietwagen bezahlt. Abholung auf eigener Achse oder auf LKW kostet ja auch richtig Geld. Da wäre ein Mietwagen oder eine Zugfahrt das kleinere Übel. Aber das muss man halt vorher klären.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Reklamation im Werk "Auf Achse" 30 Dez 2019 16:12 #7

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Ok juristisch ist dann auch keine Frage, ob der Mangel bei Übergabe bestand, das dürfte eindeutig sein.
Aber ich denke auch daß 2x 130km es nicht wert sind, einen Rechtsstreit anzufangen, siehe Martins Vorschläge.
Eine selbstbewußte Anfrage beim Händler, wie er die Kilometer zu kompensieren gedenkt (ggf. mit einem Mitarbeiter, der auch etwas entscheiden darf), solltest Du trotzdem stellen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Reklamation im Werk "Auf Achse" 30 Dez 2019 17:12 #8

• domstelzl
  • domstelzls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo,
Mein Summit wurde ebenfalls vor ein paar Wochen "Auf Achse " ins Werk zu Heinrich's gebracht, um dort mehrere Mängel beseitigen zu lassen.
So jetzt mal zur Entwarnung: Auf Achse bedeutet mit einem LKW, Tieflader oder so wos in der Art, also es wird mit dem Fahrzeug nicht gefahren, was ihr hier meint nennt sich "Auf eigener Achse".
Gruß
Summit 600 Plus - Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Aufstelldach, 3.Schlafplatz, Bordbatterie zusätzlich, CP Plus, Duo Control, Winterpaket, Softlock, Sanitärpaket, Markise, Navi, Fahrradträger, Raintec
Liefertermin 05/2019, geliefert am 24.06.2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Michbo

Reklamation im Werk "Auf Achse" 30 Dez 2019 20:09 #9

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo

Ist diese Aussage wirklich belastbar ?
Aus meiner Sicht heißt "auf Achse" auf eigener Achse. Wenn der Transport anders stattfindet ist doch auf dem Hänger oder Tieflader oder LKW.
Zumindest sollte man dies hinterfragen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Floppy1960

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Reklamation im Werk "Auf Achse" 31 Dez 2019 10:26 #10

• Tom_ka
  • Tom_kas Avatar Autor
  • Junior Boarder
okay danke. ich werde dies nochmal explizit nachfragen ob nun Hänger oder nicht...
und der Vorschlag mit selbst hinbringen klingt auch ganz gut.

Grüße
Tom

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!