Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unser Summit 600+ gestohlen!! 07 Jan 2020 13:48 #51

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Rechtslage Version 1

Rechtslage Version 2

Für alle Hobby-Juristen und solche, die es werden wollen ...
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Summit 600+ gestohlen!! 07 Jan 2020 14:16 #52

  • KiteBulli
  • KiteBullis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 101

@Kitebulli: gestohlen wurde das Schweizer Fahrzeug in Spanien, verkauft an einen "gutgläubigen Käufer" wohl in Deutschland.
Damit sollte für den Verkauf grundsätzlich deutsches Recht zur Anwendung kommen.


1. meinen Beitrag nicht zu ernst nehmen.
2. konnte ich nicht herauslesen das in Deutachland gekauft wurde.
3. wenn der Schweizer Kasten jetzt in Spanien geklaut wurde, der Deutsche Käufer das Fahrzeug in Belgien Von einem Italiener gekauft hat.
Welches Recht wird angewendet?
:silly:

Es ist ein komplexer Fall, zu dem nicht alle Einzelheiten bekannt sind. Abwarten ist hier wohl die beste Lösung. Der Ersteller des Threads wird uns bestimmt auf dem laufenden halten oder eher gesagt informieren wenn er einen Kopf dafür hat.
Schöne Grüße
VW T4 Multivan 2003 (verkauft 04.18 / irgendwann Clever Family 163 PS /Doppelbett im Heck / Paket 1+2 /
Bestellt: 3.9.17
LT: erst Mai/Juni 18 dann Juli, dann August dann September
Sollte im Oktober gebaut werden, falsches Fahrzeug wurde im Nov. geliefert. Kasten kommt vielleicht im Februar
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Summit 600+ gestohlen!! 07 Jan 2020 14:18 #53

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Mit solchen Fragen quälen sie glaube ich junge Menschen in Kaschmirpullovern im Jurastudium :)
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Blixa_t4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Summit 600+ gestohlen!! 07 Jan 2020 14:19 #54

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Was mir in dieser Sache absolut nicht klar ist (unabhängig von der versicherungsrechtlichen Betrachtung):

Das Fahrzeug wird mit gefälschten Papieren verkauft. Ursprünglich war es ein Schweizer Fahrzeug mit dortiger Zulassung. Jetzt kauft man es in Deutschland mit gefälschten Papieren. Wenn ich sehe, wieviel Probleme es hier im Forum bei der Zulassung gibt, weil irgendein Detail fehlt, die Fahrgestellnummer persönlich vom TÜV begutachtet werden muss, die COC nicht passt oder oder ..., da frage ich mich, warum es mit gefälschten Papieren dann so einfach möglich sein soll. Selbst eine gefälschte Fahrgestellnummer kann doch unter keinen Umständen zu einem "Schrottfahrzeug" passen (außer es war ein baugleicher Summit 600+). Irgendwie will das alles in meinen Kopf nicht rein. Warte auf die Erleuchtung.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Summit 600+ gestohlen!! 07 Jan 2020 14:24 #55

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Freunde von uns hatten das mit nem T4. Der war gestohlen. Bei einer Kontrolle kam das raus. Dann war der Bus weg und Geld gab es auch nicht wieder. Richtig blöd...
Merkwürdigerweise kam der T4 3 mal bei anderen Vorbesitzern durch den TÜV ohne dass jemand was gemerkt hat. Im Raum Kiel gibt es eine spezielle Steife die auf VW Busse guckt und Stichproben macht.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Unser Summit 600+ gestohlen!! 07 Jan 2020 14:30 #56

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1513

Was mir in dieser Sache absolut nicht klar ist (unabhängig von der versicherungsrechtlichen Betrachtung):

Das Fahrzeug wird mit gefälschten Papieren verkauft. Ursprünglich war es ein Schweizer Fahrzeug mit dortiger Zulassung. Jetzt kauft man es in Deutschland mit gefälschten Papieren. Wenn ich sehe, wieviel Probleme es hier im Forum bei der Zulassung gibt, weil irgendein Detail fehlt, die Fahrgestellnummer persönlich vom TÜV begutachtet werden muss, die COC nicht passt oder oder ..., da frage ich mich, warum es mit gefälschten Papieren dann so einfach möglich sein soll. Selbst eine gefälschte Fahrgestellnummer kann doch unter keinen Umständen zu einem "Schrottfahrzeug" passen (außer es war ein baugleicher Summit 600+). Irgendwie will das alles in meinen Kopf nicht rein. Warte auf die Erleuchtung.

VG Martin


Guter Punkt. Bei einem Gebrauchtfahrzeug dürfte das ganze aber leichter fallen, da die ursprüngliche Typisierung bereits erledigt wurde und im Originalbrief hinterlegt ist. Und selbst wenn es Probleme geben sollte, dann ist das vorrangig ein Problem für den Käufer und der zwiehlichtige Verkäufer ist bereits über alle Berge...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manr.

Unser Summit 600+ gestohlen!! 07 Jan 2020 15:23 #57

  • Quercy
  • Quercys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 391
Ganz alle Fragen kann ich ja auch noch nicht beantworten, aber einige schon:

Ich hatte in meinem Pössl einen Badge für die Autobahnen in Frankreich und Spanien und Portugal. Damit kann man beim Maut durchfahren und bekommt eine Schlussrechnung. Dieser Badge hat nach dem Diebstahl weiter getickt. Weil der laut piepst und dann die Schranken hochfahren, gehe ich davon aus, dass der Pössl auf einem Laster aufgeladen war. Ich habe die Daten über Zeitpunkt und Route der Fahrt nach Deutschland. Jede Schranke ist mit Kameras ausgestattet und es gibt Bilder vom Transportfahrzeug und den Insassen. Bis jetzt habe ich aber den Eindruck, dass das die Kripo nicht interessiert. Kasten gefunden, stopp!

Die deutsche Polizei sagt, das Fahrzeug gehört mir. Die Schweizer Polizei sagt, es gehört dem Käufer. Die Versicherung sagt, sie regelt das. Ich werde Euch mitteilen, was raus kam, ich gehe aber im Moment davon aus, dass meine Versicherung (Vollkasko mit allem Pippo) den neuen Käufer entschädigt. Das ist aber sicher nicht immer so.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, xxl_Tom, teacosy, KastenFAN, Trust2k, woupi, rhesse, Dr.Hasenbein, KaWaBe, HaraldG, KiteBulli, Flex636, IndianSummer, Tropcas, manr, veo, Ruby, derGoonie, CleRun636, Chris-Pike und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Summit 600+ gestohlen!! 08 Jan 2020 21:13 #58

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Ist ja ein echter Krimi, das Ganze! Möchte keiner selbst erleben. Dagegen ist ja kaum ein Kraut gewachsen. Wenn ein "Grua" kommt und den Kasten auflädt, ist er weg. Kein Einbruchschutz kann das verhindern. Da fand ich den "Badge" ja genial. Bislang habe ich darüber spekuliert, mir einen GPS-Tracker zuzulegen. Die sind aber alle irgendwie unperfekt. Da habe ich dann doch jetzt einen Grund mehr, mir BIP&GO zu bestellen ;)
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Summit 600+ gestohlen!! 08 Jan 2020 22:48 #59

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
was ist ein Grua?
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Summit 600+ gestohlen!! 08 Jan 2020 23:03 #60

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Katalanisches Wort für Kran oder auch Abschleppwagen
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: veo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: