Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alukiste auf Fahrradträger 21 Mai 2016 14:09 #1

• Orpheus
  • Orpheuss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Clever Roomer 600
  • Dank erhalten: 71
Hallo,

ich möchte so eine Alukiste auf meinen Fahrradheckträger montieren. Die Kiste sollte schnell und vor allem ohne große Umbauarbeiten am Träger befestigt werden. Es sollte also möglich sein, entweder Kiste oder Fahrräder zu transportieren.

Hat das schon jemand realisiert oder hat wer `ne gute Ideen?
Gruß,
Peter (Orpheus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alukiste auf Fahrradträger 21 Mai 2016 18:53 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Peter,
wie das Versicherungstechnisch bei einem Schadensfall aussieht, kann ich dir nicht sagen. Es nennt sich ja Fahrradträger, aber es gibt ja auch von Fiamma &Co. Kunststoff Transportkisten für die Radträger.

Befestigen würde ich sie indem ich in den Boden der Kiste Löcher bohren würde und sie mit U Bügel Bolzen festschrauben, an den Rohren des Trägers.

Zu überlegen wäre allerdings, aus Gewichtsgründen, auf eine fertige Fahrradträger Box von Fiamma oder Co. zu gehen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Orpheus

Alukiste auf Fahrradträger 01 Jun 2016 11:35 #3

• rolis
  • roliss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo,

also ich habe die Radkeile vom Träger demontiert und von innen mit der Vierkantmutter angeschraubt.

Hoffe die Bilder helfen dir.

LG Roli

Pössl 2Win, Citroen Jumper, Bj. 2009

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Bilder direkt eingefügt

Alukiste auf Fahrradträger 01 Jun 2016 13:50 #4

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Hei.
Ich habe schon öfters so eine Alukiste auf dem Radträger transportiert. Meine Kiste ist noch deutlich länger, ca. 1.20m.
Am Anfang habe ich noch in den Boden der Alukiste Löcher gebohrt und mit U-Schellen auf dem Träger befestigt.

Das war mir dann irgendwann zu blöd, da wir die Alukiste auf dem CP z.B. auch als Beistelltisch benutzt hatten.
Ich musste jedesmal die Kiste ausräumen damit ich an die Schrauben kam.

Radkeile vom Radträger demontiert, Alukiste auf Fahrradträger stellen und mit Zurbänder befestigen, fertig.
Mann könnte noch eine rutschfeste Matte dazwischen legen bzw. um die Trägerschienen wickeln, geht aber auch ohne.
Auf die Alukiste habe ich seitlich und hinten rote Reflektionsstreifen angebracht, damit andere die auch im dunkeln sehen können.

Noch zur Info:
Wenn nach Italien/Spanien fährst musst auch rot/weiße Warntafel anbringen (auch wenn gar nichts auf dem Träger wäre), da kannst die Zurbänder ebenfalls mit benutzen.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Letzte Änderung: von Lacky.

Alukiste auf Fahrradträger 01 Jun 2016 19:30 #5

• Frankie
  • Frankies Avatar
  • Besucher
Ich habe jahrelang eine Alukiste auf meinem T4 Fahrradträger transportiert, Befestigt war sie mit normalen Verzurrbändern. Wie Lacky schon sagte, sollten in Italien und Spanien die Warntafeln obligatorisch sein.Versicherungstechnisch ist das überhaupt kein Problem, selbst wenn sich die Kiste aufgrund schlechter Sicherung verabschieden sollte und einen Schaden verursacht.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!