Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kastenwagen vermieten - Versicherung 29 Jan 2020 08:41 #1

  • InkOB
  • InkOBs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Guten Morgen zusammen,

wie schon in meinem Vorstellungsthread angedeutet, werden wir unseren Summit 640 vermieten. Hauptsächlich wird mein AG der Mieter sein, damit ich meine Dienstreisen mit dem Fzg machen kann, in den Ferienzeiten soll er aber auch extern vermietet werden.
Da das ganze über ein Nebengewerbe laufen wird, benötigen wir hier eine sogenannte Selbstfahrermietversicherung.
Es gibt doch bestimmt den Ein oder Anderen, der sein Mobil ebenfalls vermietet und mir einen Tipp geben kann? Habe bisher nur Jahn & Partner als Anbieter gefunden.
Soweit ich weiß, kann man die Versicherungsservices der Miet-Portale nur in Anspruch nehmen, wenn man kein Gewerbe betreibt. Könnt Ihr das bestätigen?
Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfe

Gruß Patrick
Summit 640, Profondorot, 9 Gang Wandler, 160PS, 5. Sitzplatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen vermieten - Versicherung 29 Jan 2020 09:07 #2

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
Richtig, bei gewerblicher Vermietung auch über die Portale ist eine Selbstfahrermietversicherung Pflicht! Das bedingt dann auch eine entsprechende Zulassung und jährlichen TÜV.

Ich hatte in einem anderen Bereich schon mal einen offiziellen Nebenerwerb laufen und will mir das nicht mehr antun: andere Steuernummer, schärfere Prüfungen des FA, Umsatzsteuervoranmeldungen, Pflichtmitgliedschaft in der IHK, ... - letztlich schloss mir das FA die Firma wieder wegen mangelnder Gewinnerzielung.

Mein Ansatz wäre in dem Fall, mit dem AG nach km-Geld abzurechnen (steuerneutral zum beiderseitigem Vorteil, mache ich bei meinem Pkw auch so), und die wenigen zusätzlichen privaten Vermietungen über ein Portal wie z.B. Paulcamper abzudecken.
Meine Vermieterfahrungen habe ich in poesslforum.de/forum/allgemeines/13305-e...per-campanda?start=0 beschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverVarioKids2018.

Kastenwagen vermieten - Versicherung 29 Jan 2020 09:42 #3

  • InkOB
  • InkOBs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Danke für den link. Den Thread kannte ich schon. Hast du denn einen expliziten Tipp zur Versicherung?
Thema km Abrechnung ist in meinen Augen wesentlich komplizierter, wenn es mehr als die 30 cent / km sein sollen. Das Thema FA sollte sich eigentlich in Grenzen halten, zumal es als Kleingewerbe laufen wird. Und zum Glück ist meine Göttergattin Buchhalterin und regelt diesen Kram auch tagsüber für Ihre Mandanten ;-)
Summit 640, Profondorot, 9 Gang Wandler, 160PS, 5. Sitzplatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen vermieten - Versicherung 29 Jan 2020 10:16 #4

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
Ich bin bei Jahn+Partner, die bieten soweit ich weiß auch Selbstfahrermietversicherungen an, ich habe da allerdings Kosten von über 3000€/Jahr im Kopf, hatte mich auch mal dazu informiert. Das Geld muss man dann erstmal wieder hereinbekommen.

Aber wenn Deine Frau vom Fach ist, ist der Aufwand mit dem FA ja überschaubarer :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen vermieten - Versicherung 29 Jan 2020 12:29 #5

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 990
  • Dank erhalten: 924

Thema km Abrechnung ist in meinen Augen wesentlich komplizierter, wenn es mehr als die 30 cent / km sein sollen.

Dein Arbeitgeber kann dir doch beliebig viel zahlen. Du musst nur das, was über 30 ct/km hinausgeht, versteuern. Ich habe früher auch mal mehr bekommen. Die Einnahmen aus der Vermietung müsstest du ja auch versteuern.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen vermieten - Versicherung 29 Jan 2020 13:01 #6

  • InkOB
  • InkOBs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Richtig, aber im Kleingewerbe kam ich hier auch die Kosten gegenrechnen 😉
Summit 640, Profondorot, 9 Gang Wandler, 160PS, 5. Sitzplatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen vermieten - Versicherung 31 Jan 2020 10:04 #7

  • InkOB
  • InkOBs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Also, so langsam rennt die Zeit:
Der Pössl wird am 14.02. abgeholt, Gewerbe wurde angemeldet und die Tage erhalte ich die Papiere um den Pössl anzumelden. ABER, vorher brauche ich eine Versicherung:(
Bisher liegt mir nur ein Angebot von Jahn & Partner vor. An diejenigen mit Selbstfahrervermietversicherung: Wo seid Ihr versichert? Kann doch nicht nur eine Gesellschaft geben...

Danke für Eure Unterstützung
Gruß Patrick
Summit 640, Profondorot, 9 Gang Wandler, 160PS, 5. Sitzplatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von InkOB.

Kastenwagen vermieten - Versicherung 31 Jan 2020 10:18 #8

  • fk-cruiser
  • fk-cruisers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 577
Hallo Patrick,
Versuchs mal bei Accura Nürnberg
Mit denen habe ich mal gemacht.
Ist aber 10 Jahre her
Gruß
Florian
Roadcruiser 06/2020 lagoblau, Jumper 140 PS, Heavy, 2. Federblatt, AHK, Markise, All-in, 2x 100 Supervolt, 1,5 KW WR, vorher: 20er Stahl-Jollenkreuzer ( Schrecken des Wannsee ), Jeanneau aquila 28, Kempers Kempala, Hollandia 1000, Chausson Welcome 28, Dethleffs Suncoaster, Miller Oklahoma, LMC 495 E
Folgende Benutzer bedankten sich: InkOB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen vermieten - Versicherung 31 Jan 2020 14:05 #9

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Rede doch mal mit dem Steuerberater und dem AG bzw. dessen Versicherung ob Ihr eine andere Form der Überlassung gestalten könnt. Also eine Vermietung/Überlassung bei denen vertraglich geregelt ist, dass der Mieter alle Kosten zu tragen und das Fahrzeug selbst zu versichern hat. Da es sich nicht um wechselnde Mieter handelt, wie bei der klassischen Autovermietung, könnte das möglich sein. Bei anderen Verkehrsmitteln (Boote, Flugzeuge, Baumaschinen) gibt es so ähnliche Konstruktionen.

Also im Prinzip wäre Dein Gewerbe dann ein Fahrzeugleasing.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: InkOB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen vermieten - Versicherung 31 Jan 2020 15:38 #10

  • InkOB
  • InkOBs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Danke für den Hinweis. In den Ferienzeiten wird es allerdings wechselnde Mieter geben, da wir das Fahrzeug auf den gängigen Portalen anbieten wollen.
Summit 640, Profondorot, 9 Gang Wandler, 160PS, 5. Sitzplatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: