Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahren mit flüssigen Sauerstoff und Gasheizung wer kennt sich aus 10 Feb 2020 23:47 #1

  • Globetrotterin
  • Globetrotterins Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo ich bin 24 Stunden auf Sauerstoff angewiesen. Nun ist meine Frage, kann mit der Gasflamme und Sauerstoff etwas
passieren? Und eine Frage über Sauerstoff in Spanien. Wo kann man medizinischen Sauerstoff im Raum Valencia
auffüllen lassen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Eure Globetrotterin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahren mit flüssigen Sauerstoff und Gasheizung wer kennt sich aus 11 Feb 2020 11:11 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9198
Hallo,
leider kennen wir dein System nicht wie du mit Sauerstoff versorgt wirst, auch wissen wir nicht wie viel Sauerstoff in die Umgebungsluft abgegeben wird.
Du hast doch mit Sicherheit einen Versorger, der sollte die Frage beantworten können.
Vielleicht hat er auch noch einen Link für Füllstationen im EU Ausland, oft bieten sie so etwas an, weil ja die Leute die darauf angewiesen sind auch in Urlaub fahren möchte,
An deiner Stelle würde ich mal den Versorger kontaktieren, falls nicht schon passiert.
Vermutlich ist die frage zu Speziell, dass jemand eine Füllstation in Spanien kennen wird.
Aber das ist nur eine Vermutung, vielleicht bekommst du noch eine Antwort.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahren mit flüssigen Sauerstoff und Gasheizung wer kennt sich aus 11 Feb 2020 11:18 #3

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Zu Deiner 2. Frage: Google mal nach "recarga de oxigeno medicinal valencia".
Ich habe da viele Treffer. Mit z.B. Google Translate kannst Du Dir die gefundenen Seiten auch ins Deutsche übersetzen lassen.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahren mit flüssigen Sauerstoff und Gasheizung wer kennt sich aus 11 Feb 2020 11:21 #4

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wegen der Handhabung von Gaskocher/Heizung und flüssigem Sauerstoff würde ich mal bei einem Gashändler anfragen.
Die meisten Gashändler haben neben Propan auch eine Menge anderer Gase im Verkauf, die müssten Bescheid wissen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahren mit flüssigen Sauerstoff und Gasheizung wer kennt sich aus 11 Feb 2020 12:41 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
- gelöscht da Vermutung -
edit: ok habe die Sicherheitshinweise nachgelesen, da ist grundsätzlich jedes offene Feuer Tabu, also auch die Gasflamme. Diese Infos sollte dann aber der Threadersteller auch haben.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Fahren mit flüssigen Sauerstoff und Gasheizung wer kennt sich aus 11 Feb 2020 12:53 #6

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Die Verwendung von medizinischem Sauerstoff in Anwesenheit von offenem Feuer ist höchstkritisch. Bei unserer Betriebssanitäterausbildung sind wir eindringlich darauf hingewiesen worden. Beeindruckende Bilder von ehemaligen Rettungswagen rundeten das Bild ab. Selbst einige Minuten nach Abstellen des Sauerstoffs sollte gründlich gelüftet werden, bevor offenes Feuer (Rauchen, Kochen.. ) verwendet wird. Reiner Sauerstoff ist sogar so aggressiv, dass fettig eingecremte Hände mit dem Sauerstoff reagieren können. Also auf jeden Fall die einschlägigen Sicherheitsvorkehrungen bei Verwendung von reinem Sauerstoff berücksichtigen.
Viele Grüße
Lars
P.s. Bei uns kamen natürlich auch 1ltr-Druckflaschen mit 200bar , sowie andere Durchflussmengen (5-15ltr/min) zur Anwendung, insofern vllt nur bedingt vergleichbar
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Fahren mit flüssigen Sauerstoff und Gasheizung wer kennt sich aus 11 Feb 2020 12:59 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6097
  • Dank erhalten: 4618
wenn es sich um reinen, medizinischen Sauerstoff handelt, ist den Ausführungen von Youngtimer nichts mehr hinzuzufügen. Das Zeugs ist auch ohne Gasheizung oder Gasherd sehr gefährlich!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahren mit flüssigen Sauerstoff und Gasheizung wer kennt sich aus 11 Feb 2020 14:27 #8

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1523
  • Dank erhalten: 1550
Moin,

Sauerstoff und Zündquelle, sollten tunlichst auseinander gehalten werden.
Da gab es im Rettungsdienst schon einige beeindruckende (Negativ) Beispiele......

Die Firma Linde hat das etwas Informatives geschrieben...
www.linde-healthcare.de/de/images/Reiseb...re_tcm564-490357.pdf

Auch ganz interessant zu lesen...
www.dvz.de/rubriken/management-recht/det...efahrgut-nutzen.html
www.ruv.de/ratgeber/auto/sicher-unterwegs/gefahrguttransporter
www.bgrci.de/fileadmin/BGRCI/Downloads/D...er_-_Kleinmengen.pdf


Wichtig.... Die Unterscheidung "privater" , "gewerblicher" Transport

Viele Grüße Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Fahren mit flüssigen Sauerstoff und Gasheizung wer kennt sich aus 13 Feb 2020 09:41 #9

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Moin.

Ein Schulfreund leidet seit seiner Jugend an spastischer Dyspnoe - Atemnot bzw. fehlendem Atemreflex. Er muß also mehr oder weniger ständig beatmet werden. Auf Grund der möglichen explosiven Gasmischung im Womo, hat er bei seinem "Selbstausbau" auf Gas komplett verzichtet. Fahrzeugbasis ist ein Mercedes mit Bimobil-Box. Der Aufbau wurde aber komplett umgestrickt, um den Medezinkram und die Elektrik unterzubringen. Gewicht liegt knapp über 5 Tonnen (FK: C1). So weit ich weiß, gab es mal einen Bericht beim VdK über das Womo (2013 oder 2014). Der Ausbau fand 2013 statt.

Leider macht mein Freund nur noch Roomtours, wo er gerade steht und das nur sehr widerwillig. Mehr Infos zum Fahrzeug, bzw. zum Umbau gibt es wohl beim VdK oder der "Campingtruppe" im VdK.

(Mein Stand ist von 2016)

Die Heizung des Womo läuft über Diesel und Strom, das Kochen über Induktrionskochfeld (2-3kW, über Wandler) (vorher über 220V Plattenherd 5kW und nur auf dem CP). Da er auf viel Strom für die Medezin angewiesen ist, hat er mehrere Batterien und Solarpanele verbaut, so das der Betrieb der 2 Kochfelder auch abseits eines CP funktioniert und nicht "ins Gewicht fällt" :blush: :sick: :whistle: :P . Ein kleiner E-Generator von Honda hilft zusätzlich, wenn die Sonne mal nicht reicht um die Batterie zu füllen.

Im Fahrzeug sind 3 Flaschen Sauerstoff über Schnellwechselrahmen in einem speziellen Staufach .- Öl- und Fettfrei ! - verbaut, was dann für ca. 14 Tage reicht. Das Fach hat eine aktive Be- und Endlüftung. Einen mobilen Kozentrator zum befüllen der Flaschen und eines Mobilgeräts gibt es dann auch noch. Er muß mit der Sauerstoffanlage einmal pro Jahr zur Gasprüfung und Wartung nach Essen (Gas-TÜV bei Linde).

Die Kosten für den Einbau der Anlage haben teilweise die BfA, VdK und seine Krankenkasse übernommen.

Mein Freund nutzt das Fahrzeug viel für Geschäftsreisen, da nicht jedes Hotel Gäste mit Respiratoren annimmt. :(

Also Camping, auch wenn man an der Sauerstoffflasche :huh: hängt, ist möglich :silly: :cheer:

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SU-NY.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: