Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tipps zur Probefahrt mit Kastenwagen 16 Feb 2020 09:31 #1

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 889
  • Dank erhalten: 766
Hallo miteinander,
ich hatte ja in meiner User-Vorstellung erwähnt, dass ich seit vielen Jahren Wohnwagen-Camping mache.
Ich sondiere noch die Angebote und Ausstattungen verschiedenen Hersteller aber u.a. schwärmt meine Frau schon mal von einem Summit Plus......

Grundsätzlich hätte ich mal den Wunsch, einen Kastenwagen Probe zu fahren.
Es geht dabei weniger darum, Camping auszuprobieren (dann könnte man ja einen mieten), sondern mehr um das Fahr-Feeling.
Welche Eindrücke haben Augen, Ohren und "Popometer"?

Klar sind Händler bestimmt nicht bestrebt, ihre Ausstellungsfahrzeuge durch die Gegend gurken zu lassen, aber vielleicht gäbe es ja eine Option mit einem Mietfahrzeug?
Es geht auch nicht um Tagesweise, sondern 1-2 Stunden, im klassischen Sinn einer Fahrzeug-Probefahrt.

Wie stellen sich Händler zu dem Thema auf?
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps zur Probefahrt mit Kastenwagen 16 Feb 2020 09:48 #2

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Zunächst würde ich bei einer Kaufabsicht mit dem Händler reden und ihm erklären, worum es mir geht.
Vermutlich müsste dann schon das Verkaufsgespräch fortgeschritten sein, so daß der Händler von einer ernsten Absicht ausgehen kann.

Eine Alternative wäre, einen Kastentransporter Z.B. von einem Baumarkt für einige Stunden zu mieten, um das Fahrgefühl und die Sitzposition zu erfahren.
Ist dann zwar kein Wohnmobil, aber das Fahrgefühl sollte etwa gleich sein.

Zu deiner Absicht, einen Summit+ zu erstehen: Ich selber habe einen Summit, mit dem ich auch recht zufrieden bin.
Leider hat er keinen richtigen Kleiderschrank und das Waschbecken ist nur für Katzenwäsche geeignet. Ansonsten gut.
Vielleicht gibts bessere zum gleichen Preis?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps zur Probefahrt mit Kastenwagen 16 Feb 2020 10:23 #3

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Transporter leihen.
Genauso sehe ich das auch, du hast letztlich, wenn du in der 3.5 t Liga bleiben willst eh nicht viele Basisfahrzeuge zu Auswahl. Die Kisten fahren sich alle einigermaßen ordentlich. Federung ist bei allen etwas hoppelig, dafür haben ja Stäbler, Goldschmitt und Co ihre Existenzberechtigung. Das kann man später jederzeit noch optimieren.
Ich würde Dir auch empfehlen immer den Aufpreis für 3.5 t in Kauf zu nehmen. Die vielerorts unverständlicherweise angebotenen 3.3 t bringen dich irgendwann schnell an die Grenzen, gerade bei der Vorderachslast. Auch sollten 16 Zöller statt 15 Zoll drauf sein. Das macht beim Fahrkomfort schon viel aus und eine spätere Umrüstung von 15 auf 16 Zoll ist aufgrund des Eintrages im Fahrzeugschein schon sehr nervig.
Ich würde mir hier mehr den Innenausbau und Grundriss ansehen. Das kannst du nur erwohnen. Hast du genug Stauraum, Platz auf dem WC, Dusche und Dinette etc.
Das sind die Dinge bei denen es gottseidank sehr viele Unterschiede gibt und die dich irgendwann viel mehr nerven als das Fahrgefühl vom Basisfahrzeug.

Viel Spaß auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug.
Vlg Robert
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps zur Probefahrt mit Kastenwagen 16 Feb 2020 11:07 #4

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin, ich weis nicht wo du wohnst, bei dem Forum-Sponsor war es kein Problem eine Probefahrt zu machen.
Ich kann mir nicht vorstellen,das ein Baumarkt seinen Kasten verleiht ,ohne das du damit seine Waren transportierst.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Tipps zur Probefahrt mit Kastenwagen 16 Feb 2020 13:30 #5

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

einfach einen Transporter zu nehmen und probezufahren ist aus meiner Sicht wenig aussagekräftig. Der Transporter ist eine leerer Kasten bei dem ca. 1000 kg Gewicht gegenüber dem ausgebauten Kasten fehlen. Weiterhin hast du eine Schottwand direkt hinter de Sitzen und auch andere Sitze.
Ich denke hiermit Rückschlüsse auf einen ausgebauten Kasten zu ziehen ist nicht so sinnvoll.
Mein Händler hat mir direkt eine Probefahrt angeboten, die ich aber gar nicht machte, weil ich einen Kasten haben wollte :P

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Unbekannt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps zur Probefahrt mit Kastenwagen 16 Feb 2020 13:30 #6

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin.
Ich empfehle die Probefahrt mit einem ausgebauten Kasten. Optimal wäre es mit dem Fahrwerk der Wahl. Gerade das Handling und der Eindruck vom Komfort sind dann gut. Ein größerer Händler sollte bei entsprechendem Interesse dazu bereit sein.
Vielleicht ist aber auch eine Miete übers Wochenende eine gute Möglichkeit das Fahren UND das Campen im Kasten zu testen. Schließlich ist es im Kasten ein deutlich anderes (engeres) Wohnerlebnis als im WW.
Einen leeren Kasten zu probieren ist mMn nur die halbe Wahrheit.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps zur Probefahrt mit Kastenwagen 16 Feb 2020 13:49 #7

  • kalle_bbg
  • kalle_bbgs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 282
Hallo,
mein Verkäufer konnte mir einen Wagen für eine Probefahrt stellen - war kein Camper aber Gleiche Modell nur als PKW (also mit Sitzbank etc.)
War für uns sehr aufschlussreich. Meine Frau und ich sind Abwechselnd gefahren und konnten in Sackstraßen bzw. auf einem Nahegelegenen Supermarkt mal die Alltagstauglichkeit testen ( was für uns sehr Wichtig war ) auch konnten wir in den 15/20min. gut das Fahrfeeling bzw. Die Sitzposition erspüren.
Falls dein Händler die Möglcihkeit dir nicht bieten kann würde ich mal Freundlich bei einem Fiat oder Citroen Händler in deiner Nähe anfragen ob er ein Fahrzeug hat.
Du kannst ja Erwähnen das du die anschließenden Service-/Kundendienstleitungen bei ihn Abwickel möchtest.
Evtl. macht er eine Probefahrt gegen eine Kleine Leihgebühr.
Grüße.
Clever Tour 540, Marienkäferrot, Citroen 165ps 6D temp;
Schreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Lesers/-in.
Wer Fehler findet darf sie behalten. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps zur Probefahrt mit Kastenwagen 16 Feb 2020 15:05 #8

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Hallo,
einen leerer Kastenwagen kann über mögliche Geräusche wie Klappern der Möbel, Windgeräusche Fenster/Dachhaube nicht viel aussagen. Weiter geht es mit der Motorleistung, wir bewegen unsere Fahrzeuge immer am Gewichtslimit, ein leerer Ducato &CO dürfte spritziger wirken bei der Beschleunigung usw. Ein leerer Wagen gibt nur ein Gefühl für Länge/Breit und Höhe.

Händler haben oft Gebrauchtwagen und damit sollte eine Probefahrt möglich sein.
Oder man geht zu einer Wohnmobilvermietung und mietet sich so ein Teil für einen Urlaub, danach weiß man bestimmt ob diese Art des Reisens die richtige ist und ob es das richtige Fahrzeug war.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowie, Unbekannt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps zur Probefahrt mit Kastenwagen 16 Feb 2020 15:49 #9

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 959
Wir sind ja bis dato auch noch mit einem Gespann unterwegs, aber wild entschlossen, einen 540er Kastenwagen zu kaufen. Als Entscheidungshilfe muss man m.E. unbedingt vorher einmal ein solches Fahrzeug probehalber mieten. Es ist ja doch bedeutend enger im Innenraum und das Fahrverhalten in jeglichen Situationen kann ich nur bei beladenem Fahrzeug realitätsnah testen. Wir mieten im März über das Pössl-Center in Bremen so ein Gerät und werden es auf Herz und Nieren testen. Eine Summe von 40k plus x geben wir nicht ungeprobt aus.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meister Lämpel.

Tipps zur Probefahrt mit Kastenwagen 16 Feb 2020 16:24 #10

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 371
Wir haben auch vor dem Kauf verschiedene Fahrzeuge gemietet, von Mercedes Marco Polo (war uns zu eng) über Bravia Swan 636 (Etwas zu lang, sonst ok) bis zum Clever Vario Kids (Größe passte, aber die doppelten Stockbetten waren uns allen zu eng). Für den Vario Kids bin extra von Hamburg bis Schwelm gefahren, habe dort den Wagen abgeholt, dann von Hamburg eine Wochenendtour mit Familie gemacht und danach das Auto wieder zurückgebracht. Das war schon eine Menge Aufwand, aber für uns lohnenswert um herauszubekommen was für uns am Besten passt.

Daher mein Rat: Mietet euch für mindestens ein Wochenende das angepeilte Modell - danach habt ihr mehr Sicherheit wofür ihr viel Geld und evtl. auch viel (Warte-)Zeit investiert...
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: