Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kaufpreisermittlung Roadcruiser Gebraucht 16 Feb 2020 14:39 #1

• Silence
  • Silences Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Liebe Forumsmitglieder,

auch mich hat das Fieber gepackt und nach langem Vergleichen, machen und tun -es ist jetzt fast 1 Jahr- soll es ein Pössl Roadcruiser werden.

Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich Angebote vergleiche, wie ich denn ein gutes preisliches Angebot - ob gewerblich oder privat - erkennen kann. Ich hab wenig Ahnung und schon bei früheren Autokäufen war ich mir eigentlich immer unsicher.

Sinnvoll wären doch bestimmt Preislisten der vergangenen Jahre von Pössl und dann unter Berücksichtigung von Wertverlust und Zubehör den Preis zu berechnen, oder liege ich da falsch?
Kann mir jemand von Euch bitte mitteilen, wo ich solche Preislisten beziehen kann, oder wie ich da am besten vorgehe ? Ich bin für jeden Tip dankbar den Ihr mir eventuell geben könnt und sage schon im Voraus DANKE.

Silence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufpreisermittlung Roadcruiser Gebraucht 18 Feb 2020 14:30 #2

• Unbekannt
  • Unbekannts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Silence,
die alten Preislisten habe ich leider auch nicht - ich vermute aber, dass die Neufahrzeuge vom Pössl Roadcruiser im Laufe der Zeit relativ preisstabil sind.
So ganz grob haben wir mit einem Wertverlust von 2000 € pro Jahr kalkuliert. Und beim Händler würde ich ca. 2000 € Aufschlag kalkulieren.
Und dann hängt aber ganz viel auch an der Zusatz-Ausstattung und welche Kilometerleistung und natürlich wie alt das Fahrzeug ist.

Wie ihr konkret ein gutes Angebot erkennen könnt?
Macht euch eine Exceltabelle und tragt dort alle Angebote ein, die für euch in Frage kommen würden - vielleicht auch Fahrzeuge, die etwas aus dem Rahmen fallen (in Bezug auf Ausstattung, Entfernung, ...). Dann habt ihr eine Möglichkeit, ein neues Angebot (schnell!) zu vergleichen und entsprechend zu reagieren.

Noch ein Tipp: Bei einem guten Angebot wirklich schnell sein. Dafür hilft es, bei mehreren Portalen parallel zu schauen, da die Angebote dort oft zeitversetzt erscheinen. Vom Angebot her war für uns mobile.de am Besten, von Verkäuferseite wurde uns das auch so bestätigt.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter, waren nur so ein paar Gedanken - auf die Schnelle geschrieben.

Kaufpreisermittlung Roadcruiser Gebraucht 18 Feb 2020 14:38 #3

• stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Ein gutes Angebot steht in meiner Signatur :)
Ist aber noch nicht spruchreif, da wir nicht genau wissen, wann der Nachfolger geliefert wird....
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)

Kaufpreisermittlung Roadcruiser Gebraucht 18 Feb 2020 20:18 #4

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
Ob ein Angebot ein gutes Angebot ist, kann man durch viel Recherche durch die Automobilforen erkennen. Dabei darf man natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und muss auf die Ausstattung achten. Die alten Preise spielen eher eine untergeordnete Rolle. Was ein aktuelles Fahrzeug in der Idealausstattung kosten würde, ist für den Vergleich dagegen schon eine wichtige Position. Der Gebrauchtkauf sollte sich ja deutlich absetzen.Marktbeobachtung ist wohl das wichtigste und billig ist nicht immer preiswert.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Kaufpreisermittlung Roadcruiser Gebraucht 20 Feb 2020 21:27 #5

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Nun, du schreibst leider nicht, wie alt dein RC sein soll. Die Preislisten der letzten 5-7 Jahre findest du problemlos im Netz, ebenso Angebote für Zusatzausstattung. Dann kannst du rechnen.
Nachdem der Markt so boomt und die Wartezeiten für Neufahrzeuge so lang sind, würde ich keine 2 Mille pro Jahr ansetzen: Ich habe eben ein Fahrzeug für eine Freundin gesucht und aus dieser Recherche kann ich sagen, dass oftmals Jahresfahrzeuge zum Neupreis verkauft werden, auch weil dann i.d.R. alle Garantiearbeiten erledigt sind. Für das zweite und dritte Jahr würde ich mal 1500€ ansetzen und dann wieder nur 1000 Euro pro Jahr (wenn man dann die übliche Zusatzausstattung (wie Crash Duo Control) unbeachtet lässt).
PS: Nach meiner Erfahrung sind Mietfahrzeuge von professionellen Vermietern i.d.R. ungepflegt, abgewohnt, vielfach beschädigt und dafür deutlich zu teuer! Anders ist es mit Campern, die "ihr" Fahrzeug ab und zu verleihen, die sind gehätschelt...
Wir haben dann einen Aussteller mit 100 km auf der Uhr und zwei Jahre alt zum Preis eines Vierjährigen Gebrauchten gekauft, nur weil die Euro Norm noch nicht 6d Temp war.
Wenn du lange genug gesucht hast, wirst du genau wissen, welche Farbe, welche Polster, welche Möbeldekor und welche Zusatzausstattung dein Traumauto haben soll. Und wenn du es dann siehst, weißt du genau, warum du jetzt schnell sein musst. Das klingt blöd, aber du wirst an meine Worte denken, wenn du vor deinem RC stehst!
PPS: Die Bettlänge beim RC variiert übrigens erheblich, je nachdem ob Raumbad oder nicht! Ich hätte in einem normalen RC keinen Platz, mir wäre der Durchgang zu eng und das Bett zu kurz.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!