Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

GESPONSORT: Endlich mal vernünftig erklärt. Das Pössl Raumbad oder das normale Pössl Bad? Wer gewinnt? 29 Feb 2020 13:29 #11

  • Frank_2
  • Frank_2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 79

Beim 2Win R Raumbad finde ich das geklappere der Lammellentür während der Fahrt.


Hallo,
vermutest Du das, oder hast Du es mal gehört? Bei unserem Roadcruiser klappert die Lamellentür nicht, kein bisschen!!!

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser, 3,5 Maxi, Graphito Grau = Schwarz Met., Bj. 2019, Citroen 120 kw, Elegance, Klimaautomatik, PIONEER AVH-z5200DAB, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control/Fernanzeige, Dometic Markise, SOG, Raintec, BORBET CWD Black Glossy 16",
AHK GWD starr mit ATERA DL 3
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie, seva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Endlich mal vernünftig erklärt. Das Pössl Raumbad oder das normale Pössl Bad? Wer gewinnt? 29 Feb 2020 13:49 #12

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 203
Hallo,
beim 540er ist es meiner Meinung nach ein Muss.
Mehr Platz auf der hinteren Sitzbank, mehr Platz in der Küche, Abtrennbarer Rückzugsort im Bett wenn der andere vorne ist, Abtrennung zum Umziehen ist schnell hergestellt, Übernachten an verbotenen Plätzen, usw.
Den "Nachteil" mit Dreck in der Duschtasse oder der "Stolperfalle" kann ich nach 4 Jahren Nutzung nicht erkennen, weiterhin duschen wir alle 2 Tage und ich brauche zum trocken wischen keine 5 minuten. Ohne Raumbad wäre ein 540er für mich nicht Nutzbar.
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, derGoonie, seva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Endlich mal vernünftig erklärt. Das Pössl Raumbad oder das normale Pössl Bad? Wer gewinnt? 29 Feb 2020 14:36 #13

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Ich hatte bis vor kurzem ein 2win R und konnte die Lamellentür nicht entklappern. Ich war aber trotzdem zufrieden damit und würde bei Bedarf jederzeit wieder eins mit und auch ohne R kaufen. Wie bereits erwähnt, muss jeder für sich das Beste finden. Pössl/Globecar bietet zum Glück alle Variationen.
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tropcas.

GESPONSORT: Endlich mal vernünftig erklärt. Das Pössl Raumbad oder das normale Pössl Bad? Wer gewinnt? 29 Feb 2020 14:41 #14

  • Iktomil
  • Iktomils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 66
Hallo,
wir haben uns gerade wieder für unseren 2. 2Win entschieden, ohne R. Im normalen Betrieb ist der Toilettenraum größer. Für uns ist es
zum Duschen allerdings zu klein, da hätten wir lieber ein größeres Waschbecken . Lieber eins richtig machen als 2 halbe Sachen. Aber nun ist er mal so.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich vom Bett aus zusehen möchte wenn meine Frau auf die Toilette geht, ansonsten muss man ja jedes mal die Raumbad Tür komplett rumziehen.
Bei dem alten 2Win war es beim Fahren von hinten immer irgendwie kalt, das ist jetzt mit dem 2020 Modell nicht mehr so.
Der Citroen Motor ist sehr viel eher warm als der alte 2.3 131 PS Fiat Motor. Mit laufender Heizung der Combi4 , jetzt in der Sitzbank eingebaut, ist es schnell ringsum warm.
Das ist verbessert worden., Aber so entscheidet wohl jeder für sich, und genau das ist das schöne an der Sache.
mfg
Manfred
Pössl 2Win Plus 02.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Tropcas, Opelix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Endlich mal vernünftig erklärt. Das Pössl Raumbad oder das normale Pössl Bad? Wer gewinnt? 29 Feb 2020 15:15 #15

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 591
Hallo,

also bei unserm RC klappert auch keine Lamellen"tür". Einzig die Aufwickelung "hakelt" gaaaaanz leicht die ersten 10cm beim Abwickeln, also Schließen zum Duschen.
Schließt auch sauber, also keinerlei Probleme mit der Magnetleiste.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Endlich mal vernünftig erklärt. Das Pössl Raumbad oder das normale Pössl Bad? Wer gewinnt? 01 Mär 2020 10:28 #16

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Leider wird das Schwenkbad nicht in den Vergleich mit einbezogen.


Den Raumbad sollte man wirklich ins Verhältnis zum Summit plus mit seiner Schwenkwand beurteilen.
Ich finde den Summit weitaus besser gelöst als den 2Win mit Raumbad, obschon auch dieser seine Vorteuile hat, z.B. einen ordentlichen Kleiderschrank.
Das Badfenster hingegen würde ich nicht wollen, da ist mir ein Dachfenster weitaus lieber.

Aber wie schon gesagt sind die eigenen Vorlieben auch hier ausschlaggebend.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Endlich mal vernünftig erklärt. Das Pössl Raumbad oder das normale Pössl Bad? Wer gewinnt? 01 Mär 2020 13:22 #17

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
wir sind mit dem 2Win R Plus super zufrieden. Gerade die Raumvorteile des Raumbades sind enorm. Grad bei Toilettenbenützung ein Traum. Auch die Bettbreite von 1,57 m ist genau richtig. Wir finden im 6m Kasten ist dies für uns der optimale Grundriss. Die geschilderten Nachteile kann ich so gar nicht nachvollziehen. Auch mal umziehen ohne lästige Blicke von aussen ist echt super. Ja so denn man etwas finden will, ist das Klappern der Lamellen. Dazu habe ich einfach ein kleines Gummistück unten eingeklemmt und Ruhe ist.
Ich würde diesen Grundriss des 2WinR Plus immer jedem anderen vorziehen.
Einzige Ergänzung wären Längsbetten, aber dazu müsste ich auf Roadcruiser mit 6,40 m umsteigen. Das will ich wiederum nicht, weil ich mit dem 6m sehr gut im Alltag grad noch zurecht komme.
Vlg
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Endlich mal vernünftig erklärt. Das Pössl Raumbad oder das normale Pössl Bad? Wer gewinnt? 01 Mär 2020 13:49 #18

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Ein Dachfenster im Bad hat den großen Nachteil, Dachfläche zu belegen, die dann für Solarpanele und Sat-Anlage fehlt. Und es reduziert effektiv die Stehhöhe durch den Rahmen, auch wenn in manchen Videos gerade das Dachfenster als Vorteil hinsichtlich Stehhöhe verkauft wird. Ich halte das aber für nicht praxisnah, denn wie soll man dann noch die Dusche zwischen Kopf und Dachfenster reinstopfen?
Daher lieber ein seitliches Fenster + Pilzlüfter.

Ich halte das Raumbad mit seinen Nachteilen nur in sehr kurzen Fahrzeugen für einen brauchbare Alternative, weil hier dann in Summe die gewonnene Länge wiederum einige Nachteile der kurzen Fahrzeuge bei Dinette und Bett wieder wettmacht.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Endlich mal vernünftig erklärt. Das Pössl Raumbad oder das normale Pössl Bad? Wer gewinnt? 01 Mär 2020 14:09 #19

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Entwickelt sich langsam zu einer "Fiat/Citroen Glaubensfrage". Ist es nicht schön, dass es für jeden Geschmack etwas gibt. Der eine liebt das Raumbad, der andere ein normales Bad und wieder andere das Schwenkbad. Ich finde gerade solche Videos gut, oft wird etwas angesprochen, was man nicht bedacht hat.

Einen schönen Sonntag an alle.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Inntaler, derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Endlich mal vernünftig erklärt. Das Pössl Raumbad oder das normale Pössl Bad? Wer gewinnt? 01 Mär 2020 14:37 #20

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
dem kann ich zustimmen. Auch ich hab mich über die vielen Videos kundig gemacht. Das macht schon Sinn.
Das Angebot an Variationen ist riesig und die Fahrzeuge sind ja oft nicht immer im Vorfeld zu besichtigen. Gerade so kleine Details sieht man dann doch noch, die man vorher nicht bedacht hätte.
Ich war zugegebenermaßen auch auf den Summit Prime mit Schwenkbad ganz heiß. Dann hab ich mich zur Probe mal auf den Pott gehockt und mir beim Aufstehen gleich die Schulter am Eckschränkchen angehauen. Dann kam die Frage wo ich Jacken, Fotoausrüstung und Sonstiges so für mich sinnvoll Verstauen kann. Da hab ich ganz schnell gemerkt, dass ich mit dem Prime, trotz der sehr starken optischen Reize, wohl eher nicht zurechtkommen könnte/möchte.
So gibt es für jeden bestimmt auch den passenden Ausbau. Und die Eierlegendewollmilchsau gibt es ohnehin nicht. Spätestens wenn sich die Lebenssituation oder Präferenzen ändern, wird dann vieles wieder über den Haufen geworfen.

Daher ist jeder Kompromiss besser, als gar keinen Kasten zu haben. Meine Meinung.

Viele Grüße und genießt Eure Kästen.
Ich fahr jetzt am Nachmittag noch mal an den See. ✌
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: