Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

GESPONSORT: Endlich mal vernünftig erklärt. Das Pössl Raumbad oder das normale Pössl Bad? Wer gewinnt? 01 Mär 2020 14:43 #21

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Hallo!

Dann gebe ich auch einmal meinen Senf dazu!
Ich bin 191 cm groß und, auch wenn das jetzt blöde klingt, fühlte mich immer nach dem Thronen beim anschließendem Hose raufziehen in den "normalen" Bädern sehr eingeengt. Da hat ein Raumbad schon wesentlich mehr "Beinfreiheit" :lol:
Die 2-3 cm in der Höhe sind verkraftbar (ist bei mir sowieso immer auf Anschlag :huh:). Auch finde ich ein Seitenfenster optimaler als ein Dachfenster. Idealer vorallem beim Außenduschen - Armaturen und Utensilien immer in Griffweite.
Vom Raumgefühl her führt vorallem beim 540er,meiner Meinung nach, am Raumbad eh nichts vorbei.
Schwenkbad fanden wir am Anfang als die geilste Lösung, aber in Summe aller Für und Wieder ist für uns das Raumbad das Optimum.
Was uns beim Raumbad auch noch gefällt, ist der breitere Gang zw. Küche und Bad. Das bei geschlossenem Raumbad die Küche bzw. Kühlschrank eingeschränkt ist, stört uns überhaupt nicht.
Rolltüre klappert bei uns überhaupt nicht.
PS: Bezüglich klappern können wir generell nicht jammern. Was immer wieder mal zirbt bzw. quietscht sind die Rollos in den Seitenfenster bei gewisse Stellungen.
Wobei ich schon sagen muss, dass ich vorsorglich vieles mit Klebefilzpads bearbeitet habe.

Aber wie schon einige Beiträge zuvor erwähnt wurde: das gewählte WoMo ist immer der Kompromiss aus vielen Wenn und Abers.
In Summe der Roadscout mit R für ins das Optimum.
Einzig der Wandlerautomatik, der weine ich schon etwas nach.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, HaraldG, g.unterwegs, Womopaul, TaunusRider, seva, FotoScout, hasigoreng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Endlich mal vernünftig erklärt. Das Pössl Raumbad oder das normale Pössl Bad? Wer gewinnt? 02 Aug 2020 16:52 #22

  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 124
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich diesen Thread nach ein paar Monaten nochmal aufwärme.
Zunächst vielen Dank für Eure vielen und guten Argumente für und wider. Ich lerne das Raumbad auch immer mehr schätzen und spare nun wohl mal auf einen Roadcruiser.
Interessanterweise sehe ich folges Argument bereits zum zweiten Mal und verstehe es nicht so ganz:

Die Raumtrennung läßt uns auch an Stellen übernachten, wo man sonst nur sein Fahrzeug parkt..

Kann mir jemand kurz erklären, warum man mit einem Wohnmobil ohne Raumbad nicht so einfach dort übernachten könnte, wo man sonst einfach parkt?

Danke und viele Grüße
Christian
Grüße Karl-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Endlich mal vernünftig erklärt. Das Pössl Raumbad oder das normale Pössl Bad? Wer gewinnt? 03 Aug 2020 14:53 #23

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo Christian,
als erstes mal willkommen hier im Forum. Das ist schnell erklärt:
mit dem einen Rollo des Raumbades, kann man den Schlafbereich abtrennen/Verdecken. Also vorne am Fahrerhaus die Plissees offen lassen und trotzdem ungesehen darin schlafen.
Bei Fahrzeugen mit einen „normalen“Bad könnte man den Effekt mit einem kleinen Vorhang erzielen, den man nachträglich anbringen müsste.
Ich bin da etwas geteilter Meinung, da wir das Plissee auch beim parken schließen, damit sich das Fahrzeug nicht zu sehr aufheizt und die Stoffe von der Sonne nicht ausbleichen, das aber ist ein anderes Thema.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Endlich mal vernünftig erklärt. Das Pössl Raumbad oder das normale Pössl Bad? Wer gewinnt? 03 Aug 2020 15:00 #24

  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 124
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Erläuterung!
Achso, also meint Ihr damit, dass ein Transporter mit zugezogenen Plissees zu auffällig nach "da schläft einer drin" aussieht?
Ich glaube, dann habe ich es jetzt verstanden.
Mir schwirrte nur immer der Gedanke im Kopf rum, dass man das Wohnmobil doch in jedem Fall als solches erkennt. Aber stimmt, mit zugezogenem Raumbad könnte es auch einfach ein abgestelltes Wohnmobil sein, während der Besitzer irgendwo wandern ist.

Danke nochmal und viele Grüße
Christian
Grüße Karl-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: