Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbrechen ohne Spuren? 02 Mär 2020 21:59 #11

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 339
Hallo Markus!

Tut mir echt leid für Euch! :sick:
Solche :evil: , um nicht obszön zu werden!
Was hast Du denn für´ne Lenkradkralle - da die ja standhielt und den "Freund des Fremdgutes" erfolgreich abhielt, wär´s interessant!
Hoffe, dass Du noch was von einer Versicherung geltend machen kannst!

Alles Gute!

Gudrun
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbrechen ohne Spuren? 03 Mär 2020 16:25 #12

  • KWFan
  • KWFans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 18
Vielen Dank für die guten Tipps.
Heute morgen habe ich alle Fenster und Türen untersucht und nichts gefunden, bin aber auch kein Profi in so Sachen.
Lankradkralle ist diese: HEYNER® 850200 , wurde hier im Forum empfohlen und ist wirklich robust.
@ Josy71 Das vermutet die Wekstatt auch. Wann hat der Möchtegerndieb den Code abgegriffen? Dann sollte ich den jetzt wohl besser ändern lassen. Die E Klasse meines Vaters ist vor Jahren auf diese Weise geöffnet und leergeräumt worden. Die Versicherung hat sich mit Händen und Füssen dagegen gewehrt den Schaden begleichen zu müssen, da ja kein Einbruch, wegen fehlender Spuren, vorlag.
@Hoermel Leider habe ich Deinen Post zu spät gelesen, jetzt steht der Wagen in der Werkstatt. Werde ich morgen gleich ausprobieren.
@Campstera Meine Befürchtung war, dass die Versicherung sich mangels Einbruchspuren weigern würde für den Schaden aufzukommen.
Das war überhaupt nicht der Fall. Der Mitarbeiter war nur ratlos, welche Versicherung, Teilkasko oder Vollkasko, für diese Art von Schaden, also Einbruch plus Vandalismus, zuständig ist.
Nach Rücksprache mit seiner Zentrale meinte er, dass die Teilkasko die Schäden begleichen würde. Super!!:)
Keine Höherstufung bei der Vollkasko. Die gestohlenen Sachen ersetzt die Hausratversicherung zum Neuwert! Auch super!
Finanziell könnte die Sache also ganz gut ausgehen.

Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbrechen ohne Spuren? 03 Mär 2020 17:22 #13

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

mein Fall ist zwar schon einige Jahrzehnte her und betraf meinen Pkw. Damals habe ich aber Folgendes gelernt:

1. Vandalismus ist nur über die Vollkasko abgedeckt.
2. Ein Einbruchschaden, den die Teilkasko bezahlt, liegt nur dann vor, wenn auch etwas entwendet wurde. Dies muss bei der Schadensanzeige bei der Polizei schon mit aufgenommen werden. Eine spätere "Nachnominierung" wird von der Versicherung nicht gerne gesehen. In meinem Fall wurde damals eine einfache Uhr mit Blinddeckel entwendet. Dadurch wurden dann auch die Einbruchsspuren (Scheibe mit einem Hammer eingeschlagen und dabei noch die Tür beschädigt) mit von der Teilkasko abzüglich Selbstbehalt übernommen.

Ein Tipp für Deinen Fall: Sollten die ärgerlichen Lackschäden bis zum Urlaub nicht beseitigt werden können, würde ich einen großflächigen Aufkleber drüberkleben.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbrechen ohne Spuren? 03 Mär 2020 17:37 #14

  • KWFan
  • KWFans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 18
@KW-Freund60 Vandalismus ist laut Aussage meiner Versicherung dann von der Teilkasko gedeckt, wenn er in Tateinheit mit einem Einbruch geschehen ist.
Sind schon auf der Suche nach einem Aufkleber.B)

Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbrechen ohne Spuren? 03 Mär 2020 18:44 #15

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Gegen eine Replay-Attacke hilft eigentlich nur eine Alarmanlage, die Rolling Codes ausgibt wie z.B. Die Wipro 3 Safelock. Ist ein allgemeines Sicherheitsproblem bei den Ducatos und Co. vor Jahrgang 2020.
Da sitzt dann Einer im Auto gegenüber auf der Straße und greift das Signal ab wenn Du Dein Fahrzeug aufschließt.Fertig.per App lässt sich dann dein Fahrzeug öffnen.
Sei froh, dass Du die Lenkradkralle hattest.Ansonsten wäre das Fahrzeug bestimmt weg gewesen.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbrechen ohne Spuren? 03 Mär 2020 19:30 #16

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Zumindest ab MJ 2020 nutzen Ducato und Co. Rolling Codes, womit das Thema dann endlich(!) gegessen ist.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Snapper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbrechen ohne Spuren? 03 Mär 2020 20:37 #17

  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 144
Zu Einbruchsrisiken gibt es einen guten Beitrag von van4fan:


Das geht offensichtlich sehr viel einfacher als den meisten von uns bewusst ist. Und das sind ja längst nicht alle Möglichkeiten - muss man ja auch mal dazu sagen.
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Snapper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbrechen ohne Spuren? 04 Mär 2020 08:46 #18

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Ggf. Funkschlüssel mit Rollcode bei Citroen/Fiat nachbestellen (wie schon geschrieben) 👍
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbrechen ohne Spuren? 04 Mär 2020 09:26 #19

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo Markus,

genau auf diesen feinen Unterschied wollte ich hinweisen. Ich möchte niemanden zu einem illegalen Vorgehen animieren. Aber Glück hat eben derjenige, bei dem bei einem Vandalismusschaden auch etwas abhanden kommt. Denn dann zahlt die Teilkasko. Ansonsten zahlt gegebenenfalls zwar auch die Vollkasko, aber deren Eigenanteil ist meist höher und man wird auch im Schadensfreiheitrabatt je nach Vertragsbedingungen zurückgestuft.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: KWFan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbrechen ohne Spuren? 04 Mär 2020 09:34 #20

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Ggf. Funkschlüssel mit Rollcode bei Citroen/Fiat nachbestellen (wie schon geschrieben) 👍

Glaube nicht, dass dies (bezahlbar) möglich ist, da auch die Empfangsseite (das Steuergerät) ausgewechselt werden müsste.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: