Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Duomatic CS 08 Mär 2020 18:12 #1

• Frank_2
  • Frank_2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 80
Hallo zusammen,
ich war letzte Woche unterwegs und wunderte mich schon, wie lange meine deutlich angebrochene 11 KG Flasche doch hält.
Heute kam ich in KAWA, Fernanzeige rot, Fehler E 507 H, "Gaszufuhr unterbrochen".
Beide Gasfladchen waren leer, wobei gestern noch die Grüne LED brannte.
Also muss die DUOMATIC beide gleichzeitig leergesaugt haben.
PÖSSL und DUOMATIC sind von 11/2019.
Ich werde Dienstag mal 2 neue Flaschen dranhängen und aggressiv weiter Beobachten, bevor ich was unternehme. Es sei denn, hier hat jemand ne bessere Idee???

Kennt jemand das Problem und weiß Hilfe???
Da es nicht meine 1. DUOMATIC ist, schliesse ich eine Fehlbedienung einfach mal aus :P

Danke und Gruß

Frank
Pössl Roadcruiser, 3,5 Maxi, Graphito Grau = Schwarz Met., Bj. 2019, Citroen 120 kw, Elegance, Klimaautomatik, PIONEER AVH-z5200DAB, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control/Fernanzeige, Dometic Markise, SOG, Raintec, BORBET CWD Black Glossy 16",
AHK GWD starr mit ATERA DL 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duomatic CS 08 Mär 2020 18:26 #2

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
...wenn du Filter an der Duomatic hattest, direkt zum Händler. Ohne Filter direkt zum Schreibwarengeschäft...Pappnase kaufen...deine Duomatic ist verölt.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Duomatic CS 08 Mär 2020 18:37 #3

• Frank_2
  • Frank_2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 80

knallowamso schrieb: ...wenn du Filter an der Duomatic hattest, direkt zum Händler. Ohne Filter direkt zum Schreibwarengeschäft...Pappnase kaufen...deine Duomatic ist verölt.

Hallo,
Ich hab Filter drin, allerdings lt. Händler, nicht jedesmal gewechselt :unsure:
Er meinte das sei nicht immer nötig, die ganz Alten Duomatic besassen ja auch keine Filter
Ich hab jetzt den 2. Satz drin, also i.E. 6 Flaschen und einmal Filter gewechselt.
Was heisst denn verölt, teure Reparatur, oder was kann ich machen:
Für Garantie ist es natürlich doof

Gruß Frank
Pössl Roadcruiser, 3,5 Maxi, Graphito Grau = Schwarz Met., Bj. 2019, Citroen 120 kw, Elegance, Klimaautomatik, PIONEER AVH-z5200DAB, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control/Fernanzeige, Dometic Markise, SOG, Raintec, BORBET CWD Black Glossy 16",
AHK GWD starr mit ATERA DL 3

Duomatic CS 08 Mär 2020 19:12 #4

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
...meine hat die gleichen "Späße" gemacht. Nach umfangreicher i-net recherche auf div. WoMo Plattformen...alles spricht für Verölung. Reparatur ist nicht, nur Teiletausch. Die Frage nach den Kosten hängt an den besagten Filtern und dem "Wohlwollen" von Händler und Truma...ich hatte da keine Lust drauf. Ich habe mir selbst eine neue Duomatic gekauft und selbst umgeschraubt...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Letzte Änderung: von knallowamso.

Duomatic CS 09 Mär 2020 06:25 #5

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
prüf' doch erst mal, wie die Duomatic eingestellt war
- rechte
- Mitte (0 beide Flaschen)
- oder links

ansonsten kannst du du Funktion der Duomativc auch leicht selbst prüfen

- einstellen auf rechte Falsche
- beide Flaschen aufdrehen
- Verbraucher einschalten (z.B. Gasflamme auf Herd)
- jetzt rechte Flasche zudrehen

springt die Duomatic auf die linke Flasche (und zeigt damit rot), Duomatic in Ordnung, belibt die Duomatic auf grün stehen, Doumatic kaputt, dann tauchen
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Frank_2, sunny08

Duomatic CS 09 Mär 2020 06:56 #6

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
...das Umschaltspiel einige Male wiederholen, hilft eventuell auch schon um die Funktion wieder herzustellen.
Auch präventiv anwendbar...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank_2, sunny08

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Duomatic CS 09 Mär 2020 12:46 #7

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
...macht mal...:whistle:
Gruß Ronald

Duomatic CS 09 Mär 2020 13:25 #8

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
Bei meiner hat's geholfen...
Nach erstem "Problem" mit zwei leeren Flaschen gleich nach Einbau. Seither keine Probleme mehr ausser einem nicht vollständig umschaltenden rot/grün Anzeiger...
Seither (3 Jahre) zig Flaschen durchgelassen
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank_2

Duomatic CS 09 Mär 2020 17:53 #9

• sunny08
  • sunny08s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Erstfahrt nach Einwinterung (EZ 08.2019 km-Stand 5400)

Truma Duocontrol CS steht mittig mit grauem Zeiger oben, beide Gas-Anzeigefelder stehen mittig mit rot und grün zu gleichen Teilen auf beiden Seiten.

Deshalb: Einstellung geändert auf Zeiger nach rechts. Da dort die derzeit einzige Flasche angeschlossen ist. Beide (???) Felder gehen auf grün. Test ergibt: Gasversorgung klappt
ABER PROBLEM: Der Crash-Sensor, gelb sollte ein wenig aus dem Gehäuse herausschauen, tut er aber nicht. Er ist mit dem Gehäuse bündig. Es dürfte also gar kein Gas kommen, da ein Crash erkannt wurde (Von dem der Fahrer aber was mitbekommen haben sollte!).
Alle Versuche, den Crash-Sensor mit behutsamer Gewalt mittels Reindrücken und anschl. nach-Rechts-drehen aus der Versenkung zu holen, sind gescheitert.
Gas kommt aber trotzdem. Was mich beunruhigt. Wer kennt das Problem / Wer weiß Abhilfe?

An mein Gas wage ich mich nur bei Simpel-Nachbesserungen. Der große Rest ist für den Fachmann.
Eine 2. Gasflasche ist inzwischen gekauft. Der an anderer Stelle beschriebene Vorgang des probeweisen Hin- und Herschaltens zwischen beiden Flaschen könnte also bei Gelegenheit umgesetzt werden (Womo schlummert derzeit bereits wieder in der Winterruhe beim Bauern natürlich mit geschlossener Gasflasche)

Hinweis: Im letzten, (für uns nur) sehr kurzen Womosommer 2019 gabs mit dieser, oben beschriebenen und sicherlich "schiefen" Einstellung der duocontrol CS keinerlei Probleme mit der Gasversorgung
Citroen 2WIN +, 163 PS, Rückfahrkamera, Markise, AHK, Wipro Alarmanl, Gas Duocontrol, Ladebooster 35 W, 180 WP Solartasche und viel gute Laune beim Pösseln

Letzte Änderung: von steve0564.

Duomatic CS 09 Mär 2020 20:44 #10

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
Servus,
Dein Crashsensor ist richtig gestellt. wenn er ausgelöst hat rein drücken und mit einer Rechtsdrehung verriegeln. Dann hat er die von dir beschriebenen Stellung. Ausgelöst steht der Knopf raus.

aus der Bedienungsanleitung:
"Zum Zurücksetzen den gelben Resetknopf (7) kräftig drücken, leicht im Uhrzeigersinn drehen und 5 Sekunden lang halten und sicherstellen, dass er in der Stellung „betriebsbereit“ (Bild 2a) bleibt.
Ist das Zurücksetzen nicht erfolgreich, den Torx T20 (12) an der Schraubhilfe (11) zur Unterstützung der Drehbewegung im Uhrzeiger-sinn nutzen.
Umschalten
Fällt der Druck in der Betriebsflasche auf unter 0,4 bar, schaltet DuoControl CS automatisch auf die Gasentnahme der zweiten Gasfla-sche um. Die Statusanzeige wird rot.
Bei großer Kälte sowie bei hoher Gasentnahme über einen län-geren Zeitraum kann der Gasdruck unter 0,4 bar fallen, obwohl sich noch ein Rest Gas in der Betriebsflasche befindet.
Dadurch kann es vorkommen, dass Gas aus beiden Gasflaschen gleichzeitig ent-nommen wird.
Bei Bedarf kann mit dem Drehknopf (13) manuell bestimmt werden, welche Gasflasche die Betriebs- bzw. Reserveflasche ist. Den Drehknopf (13) immer bis zum Anschlag nach links oder rechts drehen (die Mittelstellung bewirkt eine gleichzeitige Entnahme aus beiden Gasflaschen).
Wir empfehlen, die Anlage nicht zu betreiben, wenn sich der Drehknopf in der Mittelstellung befindet"
Gruß, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny08

Letzte Änderung: von xxl_Tom.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!