Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reinigung-/smittel für die Markise 17 Mär 2020 16:31 #1

  • Jogro
  • Jogros Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441
Liebe Pössl-Freunde,
Mein RC hat eine Thule Omnistor Markise mit einer grauen PVC Folie. Jetzt haben sich dort auf der Unterseite kleine Flecken ( sieht aus wie Rost) gebildet. Es kennt hier sicherlich einer von euch eine Methode oder ein Mittel, welches die Markise im neuen Glanz erstrahlen lässt. Sprühreiniger für Kunstsoffe habe ich schon probiert - kein Erfolg.
Corinafreie Zeit wünscht euch Jochen.
@ Admins: wenn ich das Thema in der falschen Rubrik erstellt habe, so bitte ich um Gnade und um Verschiebung.
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reinigung-/smittel für die Markise 19 Mär 2020 08:47 #2

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Schaue doch mal bei den "üblichen Verdächtigen" (Reimo, Berger, Obelink...) im Onlinekatalog nach, es gibt da spezielle Reinigungsmittel für Markisen.
Gruß paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reinigung-/smittel für die Markise 19 Mär 2020 18:17 #3

  • Jogro
  • Jogros Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441
Habe beim großen O... Das Original von Thule besorgt. Bringt nix. Spülmittel ist genauso intensiv.
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reinigung-/smittel für die Markise 19 Mär 2020 18:45 #4

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
Warmes Wasser und Spülmittel geht sehr gut.
Hab mal versucht mit Verdünnung Harz zu entfernen, da löst sich dann auch der Aufdruck, also besser nicht.
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reinigung-/smittel für die Markise 20 Mär 2020 07:49 #5

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Die "Rostflecken" gehen vielleicht mit Cola weg.
Und die klebrige Cola dann mit Spülmittel. Versuch macht klug. ;)
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reinigung-/smittel für die Markise 20 Mär 2020 11:32 #6

  • Rüdiger
  • Rüdigers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 80
Hallo,
also Phosphorsäure ist stark hydroskopisch und somit kaum für den "Ottonormalverbraucher" in fester Form verfügbar. Meintest Du Zitronensäure ? Man sollte nur vorsichtig sein, wenn man nicht ausgebildeten Leuten empfiehlt Säuren oder Laugen mit Wasser zu mischen / verdünnen / lösen.
Nichts für ungut, aber wenn man schon mal Säure im Auge gehabt hat .......
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Rüdiger
Summit 640, Citroen, 3 l Schaltung, Profundorot, Trittstufe, Softlook, all-in, C 6 Heizung, E-Paket, 2. Batterie, 200 WpSolar, Duo CS, 26.09.16 er ist da!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reinigung-/smittel für die Markise 20 Mär 2020 13:20 #7

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wenn nichts hilft, hilft Dasty.
Dasty ist ein Reiniger/Fettentferner, den man u.a. bei der Wibra in Holland bekommt.
Ich habe ihn aber bislang nirgends woanders gesehen. Gibts aber in der Bucht.

Ich bin darauf gekommen, als ich unser Mobilheim reinigen wollte. Das waren Kunststoffpanele, die mit keinem anderen Reiniger sauber wurden.
Dasty war der einzige Reiniger, der wirklich alles sauber machte.
Auch Rostflecken waren kein Problem.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Reinigung-/smittel für die Markise 20 Mär 2020 17:00 #8

  • Jogro
  • Jogros Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441
Lieben Dank für die Tipps, werde es mal mit Dasty versuchen, könnte man günstig bei A.... Bestellen. Werde berichten.
@Rüdiger: Du hast Recht mit der Vorsicht. In meinem Fall ist das aber ok, unterrichte Physik, Chemie u. Bio. Also kenne ich mich mit Gefahrstoffen etwas aus.
Gruß Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reinigung-/smittel für die Markise 21 Mär 2020 23:31 #9

  • niyoki
  • niyokis Avatar
  • Besucher
Hallo Jogro,
Wir haben Sagrotan benutzt. Selbst hartnäckige Flecken konnten wir mühelos entfernen. Danach war die Markise wie neu.
Viele Grüsse
Niyazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reinigung-/smittel für die Markise 25 Mär 2020 16:07 #10

  • Jogro
  • Jogros Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441

Wenn nichts hilft, hilft Dasty.
Dasty ist ein Reiniger/Fettentferner, den man u.a. bei der Wibra in Holland bekomobilheim reinigen wollte.
Dasty war der einzige Reiniger, der wirklich alles sauber machte.

scheint mit Dasty ein guter Tipp zu sein. Der erste kleine Test hat mich positiv überrascht. Hatte für die ganze Markise noch keine Zeit, aber ca.. 0,5 qm sehen wie neu aus.
Danke UHamm
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: