Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bett ist unbrauchbar 02 Jun 2016 12:02 #1

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Hallo @ all,
nachdem wir nun das Bett ausprobiert haben kommen wir zu dem Ergebnis UNBRAUCHBAR !
In unserem vorherigen WOMO hatten wir einen dünnen Lattenrost mit Matratze und einem 5cm Topper. Das Schlafen war ein Traum im Vergleich zum Bett in unserem Celebration. Obwohl hier ja auch ein (Teil) Lattenrost verbaut ist. Auch den Topper haben wir wieder eingelegt. Schlafen wir mit dem Kopf auf der Gaskastenseite drückt der Schrank erheblich im Schulterbereich und man hat morgens das Gefühl als wäre man von einem Panzer überrollt worden. Mit dem Kopf auf der Wassertankseite ist es ein wenig besser. Allerdings sinkt der Schulterbereich dann leicht ein während der Metallsteg in der Mitte des faltbaren Lattenrostes im Lenden/Hüftbereich den Körper wieder anhebt um anschließend wieder nachzugeben. Man liegt quasi wie eine Welle im Bett. Das hatten wir uns anders vorgestellt.... :unsure: . Das kurze Probeliegen hatte uns jedenfalls das Problem nicht offenbart. :(
Wir sind jetzt ein wenig ratlos was denn wirklich Abhilfe schafft. Anderer Latterost, bzw. 2 schmale mit 70cm über die ganze Länge. Oder das Frolisystem ? Muß dann der Rost durch eine Platte ersetzt werden ? Oder könnte auch eine andere Matratze, Kaltschaum o.Ä., Besserung bringen? Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Dilema. Wir wollen auch nicht unnötig Geld verblasen ohne das eine Chance auf Linderung besteht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bett ist unbrauchbar 02 Jun 2016 13:19 #2

  • Pano
  • Panos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 1582
Ich glaube das kann man nur selbst wirklich beantworten wenn man sich passend beraten lässt, vor allem ausprobieren. Jeder Jeck ist da anders. Ich komme z.b. mit den standard Matratzen gut klar, jemand anderes überhaupt nicht, so wie bei euch. Das jetzt hier passend und korrekt zu beantworten halte ich für unmöglich.

Checkt die Möglichkeiten, probiert das richtige für euch aus und entscheidet. Denke das ist die einzige Möglichkeit.
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bett ist unbrauchbar 02 Jun 2016 13:42 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: dieWilds

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bett ist unbrauchbar 02 Jun 2016 18:30 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Sollte das Bett soviel schlechter sein als in einem Pössl?

Unser letztes Fahrzeug war ein TI, da hatte ich furchtbare Schmerzen im Oberarmbereich und Rücken, jeden Morgen. Mit Froli Bettsystem war das weg. Und eigentlich war klar, in den Kasten kommt auch das Froli Bettsystem.

Viele sagten im Vorfeld, Pössl Matratzen sind zu hart, das glaubt man dann ja auch und reagiert. Was mir persönlich nicht gefällt, sind die drei Teile, das und die Erzählungen die Matratzen führten zum Kauf eines Toppers mit ca. 5 cm Dicke.
Wir schlafen quer und haben im Bereich der Füße (auf dem Gaskasten/Heizung) auch keinen Lattenrost.
Wir haben überhaupt keine Probleme, im Gegenteil ich schlafe da super gut.

Jetzt sind wir beide nicht die größten Menschen, durch den Matratzentopper hat sich der Aufstieg ins Bett um weitere 5 cm erhöht. Das Frolisystem auf voller Bettlänge, würde es um mind. weitere 5 cm erhöhen.
Entfernt man die Latten im Rost oder das Lattenrost komplett und ersetzt es durch Brett/er komme ich zwar auf den zwei Dritteln wo jetzt der Lattenrost ist einige cm tiefer, kann aber im Fußbereich keine Frolielemente montieren. Lässt man das Lattenrost und verlegt Froli über die ganze Länge ist die Höhe wieder das Problem.
Würde bedeuten der Matratzentopper muss raus!
Umrüstung auf Vollfläche Froli System und das anfertigen oder anfertigen lassen, einer Matratze bringen mit Sicherheit etwas.

Jetzt kommt die Frage: möchte ich mit dem Kasten etwas transportieren und bin auf die geteilte Matratzen angewießen?
Dann ist eine durchgängige Matratze natürlich eher hinderlich.

Von den Froli Elementen bin ich persönlich überzeugt, wobei es da auch andere Marken inzwischen gibt, zu diesen kann ich aber nichts sagen.
Eine Matratze auf die eigene Person ausgerichtet bringt immer etwas.
Man muss sich Gedanken machen, wie weit es in die Höhe gehen soll!

Aktuell muss ich sagen wir schlafen sehr gut und ich werde vorerst nichts verändern.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bett ist unbrauchbar 03 Jun 2016 09:44 #5

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Hallo,
wenn ich Klaus richtig verstanden habe sollte beim Froli der Lattenrost durch ein Brett ersetzt werden, oder?
Einstieghöhe ist bei uns nicht das Problem. Ich hab nen doppelten Boden eingebaut der ca 23cm hoch ist und gleichzeitig als Stufe zum Einstieg dient.
Was aber meine eigentliche Frage betrifft: macht es Sinn sich zuerst mit der Matratze zu beschäftigen, oder sollte man erstmal den Unterbau verändern. Hat jemand Erfahrungen gesammelt was die Vorgehensweise angeht.
Das Wohlfühl-Gefühl beim Schlafen ist freilich sehr individuell und muß jeder für sich rausfinden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bett ist unbrauchbar 03 Jun 2016 09:55 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
gerade wegen der individuellen Wahrnehmung wäre es vielleicht sinnvoll, mal bei einer Firma wie www.mobilmatratzen.de/ vorbeizuschauen. Probeliegen im Laden und dann sogar im eigenen Mobil (allerdings habe ich selbst keine Erfahrungen damit) ist Gold wert.

Ansonsten würde ich so vorgehen: zuerst Froli, und wenn dann noch Bedarf ist, die Matratze. Für Froli gibts zwar so ein Auflagegitter für Lattenroste, aber hier würde ich einfach ein Brett nehmen. Das Froli-System kannst Du in 3 unterschiedlichen Abständen der Teller montieren und damit die Härte beeinflussen, zudem gibt es weichere Teller und Versteifungselemente, die einzelne Teller auch wieder härter machen. Ist also perfekt anpassbar.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bett ist unbrauchbar 03 Jun 2016 11:37 #7

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Hallo Jürgen,
einen solchen Laden haben wir leider nicht in der Nähe :( .
Wenn ich dich richtig verstehe dann sollten wir mit dem Unterbau beginnen und wenn es noch nicht gut genug ist über die Auflage nachdenken. Wie beim Hausbau, erst ein vernünftiges Fundament schaffen.
War auch mein Gedankengang. Ich hatte gehofft mir den klappbaren Rost erhalten zu können, für den Fall das mal was Größeres mit muß.
Andere Frage
Hat schon mal jemand eine Kaltschaummatratze so zerteilt das sie quasi zusammenklappbar wird? Also so wie die Orginale.
Schadet das wiederum dem Liegekomfort? Ich frag deshalb, weil mir gerade eine Idee mit einem faltbaren Brett und den Froli-Elementen durch den Kopf geht. Wenn man es nach der anderen Seite faltbar macht dann ist da ja auch mehr Platz um die dickeren Materialien unterzukriegen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bett ist unbrauchbar 06 Jun 2016 10:21 #8

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Meine Frau ist einfach genial. Da hat sie doch binnen kürzester Zeit eine Kaltschaum-Matratze 140x190 cm aufgetrieben. Diese haben wir von Samsatg auf Sonntag ausprobiert. Es ist ein himmelweiter Unterschied zu der Orginalen B) . Ich habe fast wie Zuhause im Bett geschlafen. Ich denke, wenn ich noch eine Sperrholzplatte über meinen Lattenrost lege, dann ist alles gut.
Meiner Frau hat es so schon zu 100%iger Zufriedenheit gepaßt.
Damit hat sich das Problem erstmal erledigt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bett ist unbrauchbar 18 Sep 2016 10:25 #9

  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2
  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 551
Hallo Jürgen
Nach 2 Monaten Skandinavien Nordkap und Baltikum sind wir mit 10000 km. Mehr auf dem Tacho und vielen schönen Eindrücken wieder zuhause im Tessin gelandet.
Wir sind mit unserem Globescout völlig zufrieden, nur betreffend Matratze (obwohl wir die teurere Kaltschaum drin haben) Verbesserungen nötig.
Du hast eine Link von einer Matratzen Firma reingestellt, hast du so eine und wie bist du zufrieden?
Freundliche Grüße
Von Franz und Sus

Ps. Das Fliegenplisse ist Punkt Qualität und Bedienbarkeit auch nicht ein Hit, bei unserem ist der schnurzug gerissen und es muss ersetzt werden
Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bett ist unbrauchbar 13 Okt 2016 17:44 #10

  • charlie
  • charlies Avatar
  • Besucher
Hallo, bin etwas spät, habe mich erst angemeldet.
Also nach unserer ersten Ausfahrt mit unserem Roadcruiser 2013 stand für uns fest, in diesen Betten können wir nicht schlafen. Viel zu hart das Ganze.
vom Händler und Pössl haben wir keine vernüftige Antwort bekommen.
Also machte ich mich auf die Suche im Internet.
bei www.otts-traumwelt.de in Welzheim wurde ich fündig.
Man macht einen Termin aus, (Eigener kostenloser Stellplatz mit Brötchenservice vorhanden. ) sucht mit den sehr kompetenten und sehr freundlichen Leuten eine passende Matratze aus, und kann darauf im eigenen Mobil probeschlafen.Hat man die richtige Matratze ausgesucht wird binnen kürzester Zeit diese auf das pasende Mass angefertigt, und ab gehts.
Seither schlafen wir wunderbar in unserem Mobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: