Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nachfüllen einer nicht türkischen Butanflasche in der Türkei 28 Mär 2020 16:02 #11

  • Txabola
  • Txabolas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • RoadCampR 2019 - Salud y Tiempo Libre
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 80
Vielen Dank an alle.
Die Lösung ist mir dank des Kontakts eines Mitglieds dieses Forums gekommen.
Nachdem ich erfolglos versucht hatte, meine Flasche zu füllen, bestand die Lösung schließlich darin, meine spanische Flasche zu entfernen und eine türkische Flasche zu installieren. Wenn der erste 56 Tage gedauert hat und noch Fracht befördert hat, hoffe ich, dass er so lange dauert, bis die Grenzblockade abgeschlossen ist und ich nach Spanien zurückkehren kann. Wenn nicht, werde ich hier in der Türkei eine weitere türkische Flasche und weitere 2 Monate kaufen. ... Die Wahrheit ist, dass es nicht schlecht ist, aber wir denken bereits, dass wir die gesamte Reise, einschließlich des Iran und des Kaukasus im nächsten Jahr, wiederholen müssen ... Ich hoffe das ohne satirische oder Waffenkrise.
RoadCampR 2019 - Truma 6D - Solar 304W - SOG2
Salud y Tiempo Libre # Health and Free Time # Santé et temps libre # Gesundheit & Freizeit
poesslforum.de/forum/mein-poessl/13889-txabola-roadcampr
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Tropcas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachfüllen einer nicht türkischen Butanflasche in der Türkei 28 Mär 2020 16:06 #12

  • Txabola
  • Txabolas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • RoadCampR 2019 - Salud y Tiempo Libre
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 80
Nicht satirisch, wenn nicht hygienisch : oops:
RoadCampR 2019 - Truma 6D - Solar 304W - SOG2
Salud y Tiempo Libre # Health and Free Time # Santé et temps libre # Gesundheit & Freizeit
poesslforum.de/forum/mein-poessl/13889-txabola-roadcampr
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachfüllen einer nicht türkischen Butanflasche in der Türkei 01 Feb 2023 22:34 #13

  • Urlauber1
  • Urlauber1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,
ich plane eine Türkeireise (April). Leider finde ich keinen Adapter um meine Gasflasche vor Ort füllen zu können.
Woher könnte ich sowas bekommen?
Alternativ könnte ich mir eine türkische Leihflasche zulegen. Dazu brauche ich aber auch einen entsprechenden Adapter, oder?
Grüße aus der Fränkischen Schweiz
Pössl Summit 600 Plus 160 PS Automatik, 300 AH LiFePo4, Ladebooster 60 A, LED-Scheinwerfer, Maxxfan, Biotoi, Van Bike2, Wechselrichter, Rooter, Planar Air 2D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachfüllen einer nicht türkischen Butanflasche in der Türkei 02 Feb 2023 14:35 #14

  • klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
hallo Urlauber1
du hast mehrere Möglichkeiten in der Türkei dein Gas zu erhalten.
(in diesem Thread etwas zurück blättern wird schon einiges erklärt)
1. türk Flasche kaufen.und ab dann tauschen leer zu voll (Gashändler gibts in fast jedem grösseren Dorf. Aber leider (wie bei uns) gibts verschiedene "Flaschen-Marken")
2. deutsche Flasche füllen lassen in einer "Gasfabrik" . Die Frage lautet: Gaz fabrikasi nerde ? (Gasfabrik wo ?)
3. deine eigene deutsche Flasche mit deinem eigenen Fülladapter an einer der zahlreichen normalen Autotankstellen mit LPG selbst füllen / füllen lassen.
zu Nr1: würde ich nicht machen denn die Qualität der erhaltenen gefüllten Flasche ist ungewiss.
(Die Flaschen werden sehr rauh behandelt. Meine Bemerkung bei Abgabe einer Flasche mit undichtem Ventil nahm der Händler kaum zur Kenntnis . Ich habe Erfahrung / - habe fast 2 Jahre dort in priv Haus gelebt.
zu Nr 2: würde ich nicht machen, denn die Frage nach einer Gasfabrik wird dir fast niemand beantworten können (Frage mal jemand in Deutschland danach !!) Das wird Stress werden. Aber im Umkreis jeder grossen Stadt wird es die geben.
zu 3: würde ich machen. Kaufe dir hierzu in Deutschland einen "Gasflasche Fülladapter DISH". Der mechanische Anschluss DISH ist der gleiche wie in Frankreich, Polen, Italien usw. ( In Europa gibt es 4 verschiedene Anschlusstypen. In Deutschland lautet der Anschluss -Typ ACME) . Der muss auf die Flasche geschraubt werden und an diesen Adapter die Füllpistole der Tankstelle. Lass dir beim ersten Mal helfen.
DU musst dem Tankwart sagen wieviel Liter DU haben möchtest (ist beim Diesel auch so). Der stellt dann vor dem Tankvorgang die Liter an der Säule ein. Gib ein kleines Trinkgeld. Auch wenn du die Luft in Reifen prüfst.
Achtung: Flasche nur zu 80 Prozent füllen,- also vorher wiegen und rechnen (1 Kg Gas ist 2 Liter Gas). Wenn die Flasche LEER ist passen bei 11Kg dann 22 Liter rein.
(Wenn du es komfortabler haben möchtest so installiere dir einen Aussen- Füllanschluss am Auto.)
Ich meine das dies der bequemste Weg ist - und das gilt für jedes Land.
Geniesse das schöne weite Land dort.
Es gibt nur wenige Campplätze. deshalb frage die Nachbarn freundlich ob du da oder dort stehen darfst.
Sie fühlen sich geehrt und werden dir helfen.
lb Gruss von Klaus
FIAT PÖSSL RoCr 636
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Leo26, jaja, Materano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von klaus2.

Nachfüllen einer nicht türkischen Butanflasche in der Türkei 02 Feb 2023 16:26 #15

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Kann Klaus nur zustimmen. Kauf dir am besten ein EU Gasflaschen Adapterset - sowohl zum Auffüllen von deutschen Gasflaschen als auch zum Anschluss ausländischer Gasflaschen an eine deutsche Gasanlage. Damit hast du maximale Flexibilität. Bei Park4Night gibt es unzählige LPG Gastankstellen in der Türkei, wo oftmals in den Kommentaren direkt ersichtlich ist, ob ausländische Flaschen befüllt werden und ob die Tankstelle sogar einen eigenen Adapter hat. Dort an Gas zu kommen ist nicht komplizierter als sonstwo.

Grüße aus Griechenland!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachfüllen einer nicht türkischen Butanflasche in der Türkei 02 Feb 2023 16:57 #16

  • Txabola
  • Txabolas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • RoadCampR 2019 - Salud y Tiempo Libre
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 80
DeepL
In der Türkei musste ich meine spanische Gasflasche gegen eine türkische Flasche tauschen, da die spanische ein Ventil hat, das verhindert, dass sie ohne spezielle Ausrüstung nachgefüllt werden kann.
In der Installateurswerkstatt, einer Firma in Iskederum, die Umbauten vornimmt, damit normale Autos auf Benzin fahren, haben sie einen Kreislauf mit 2 Absperrhähnen in eine türkische Flasche eingebaut, damit sie an Tankstellen nachgefüllt werden kann.
Ich habe 450 TL für Material und Arbeit und 200 TL für die volle Butanflasche bezahlt. das war im März 2020.
Ich wusste also nicht, dass eine 11-kg-Flasche Butan problemlos 5 Monate halten kann (wir haben eine Dieselheizung) und wir nur 4 Monate unterwegs waren.
Am Ende blieben wir aufgrund der Grenzschließungen mit COVID mehr als 5 Monate und es war gut für uns, den Wechsel vorgenommen zu haben.
Sicherlich wird es in fast allen großen Städten der Türkei Workshops wie in Iskenderum geben.
Hinweis: Wenn etwas getan werden kann, ist es in der Türkei einfacher als in Europa, weil die Regeln flexibler sind und die Türken im Allgemeinen freundlicher und einfühlsamer sind als die Europäer.
RoadCampR 2019 - Truma 6D - Solar 304W - SOG2
Salud y Tiempo Libre # Health and Free Time # Santé et temps libre # Gesundheit & Freizeit
poesslforum.de/forum/mein-poessl/13889-txabola-roadcampr
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachfüllen einer nicht türkischen Butanflasche in der Türkei 02 Feb 2023 17:01 #17

  • Urlauber1
  • Urlauber1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 12
Hallo Klaus2, Hallo manr,
Vielen Dank für die qualifizierten Antworten.
Das hilft mir wirklich weiter.
Nochmals herzlichen Dank
Urlauber1
Pössl Summit 600 Plus 160 PS Automatik, 300 AH LiFePo4, Ladebooster 60 A, LED-Scheinwerfer, Maxxfan, Biotoi, Van Bike2, Wechselrichter, Rooter, Planar Air 2D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachfüllen einer nicht türkischen Butanflasche in der Türkei 02 Feb 2023 17:23 #18

  • Txabola
  • Txabolas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • RoadCampR 2019 - Salud y Tiempo Libre
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 80
DeepL
Als Referenz.
Nächste Woche werden wir den Iran für 3 Monate besuchen und wir werden auf dem Hin- und Rückweg auch die Türkei und Griechenland besuchen. insgesamt etwa 5 Monate
Ich habe gezögert, die angepasste türkische Flasche oder eine spanische Standardflasche zu nehmen. Am Ende entschied ich mich für die spanische und 2 blaue Campigaz-Flaschen mit 450 g.
Wenn die Gasflasche in den nordischen Ländern 5 Monate gehalten hat, schätze ich, dass sie auf dieser Reise, wenn wir häufiger in Restaurants essen werden, länger halten sollte. Allerdings, und falls ich mich verrechnet habe, würden uns die 2 blauen Gasflaschen noch 2 Wochen geben, und sie können auch in der Türkei und Griechenland oder einem der Länder auf dem Heimweg gekauft werden.
RoadCampR 2019 - Truma 6D - Solar 304W - SOG2
Salud y Tiempo Libre # Health and Free Time # Santé et temps libre # Gesundheit & Freizeit
poesslforum.de/forum/mein-poessl/13889-txabola-roadcampr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachfüllen einer nicht türkischen Butanflasche in der Türkei 02 Feb 2023 17:28 #19

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587
Hallo Urlauber,

wenn du ein EU Gasflaschen Adapterset kaufst, achte darauf, dass es eins mit Filter (Sinterfilter) ist.
Die sind etwas teuerer, aber imho lohnenswert.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2, Urlauber1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Nachfüllen einer nicht türkischen Butanflasche in der Türkei 27 Mär 2023 08:42 #20

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Grüße aus der Türkei an dieser Stelle!
Hier gibt es gefühlt noch mehr LPG Tankstellen, als in Deutschland. Mit Dish-Adapter kann man praktisch an jeder Säule Gas tanken. Laster randvoll mit Gasflaschen sieht man auch immer wieder. Im Gegensatz zu Griechenland sind die meisten Tankstellen hier auch viel neuer und haben sogar Adblue Zapfsäulen.

Ich war zwar hier in der Türkei noch kein Gas tanken, werde das aber in jedem Fall auf dem Rückweg noch mal machen. Ich berichte. Beim letzten Mal auffüllen in Griechenland, hatte die Tankstelle sogar eigene Adapter.

Ich fülle meine 11kg Alugasflasche übrigens alle 3 Monate, dann ist meistens noch mindestens 1/3 drin.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: