Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Frostschäden nicht bemerkt 01 Jul 2017 17:13 #21

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar
  • Besucher
Hallo Nosip,

ich habe mich soeben versucht, wie Du sagst eine ganz schöne Fummelei. Überrascht hat mich unten im Kasten, dass also ohne WC-Kassette eine Wasserlache stand, obwohl alles aus war, auch kein Strom. Am hinteren Ende vom Klo gibt es so eine Art Ventil, zu dem zwei Schläuche führen. Beim Spülen macht das Ding irgendwie dicht und dann nach einer Weile öffnet sich es und tröpfelt Wasser heraus, zumindest das was in den Leitungen ist. Dies führt dann dazu, dass es dann nach unten tropft. Ich kann mir den Mechanismus nicht genau erklären und habe das Teil mal ausgebaut, s. Bilder.

Kann dieses Teil die Ursachen sein??

Bitte nochmals um Deine Hilfe.

Danke und Gruß
Tom

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Zitat wegen der Übersichtlichkeit gelöscht

Frostschäden nicht bemerkt 01 Jul 2017 17:30 #22

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar
  • Besucher
Hallo Nosip,

habe soeben gegoogelt, das Teil ist ein Vakuumunterbrecher und ist so etwas wie ein Rückschlagventil. Das soll verhindern, dass Wasser zurücklaufen kann und eine Verkeimung verhindert. Ich habe sicherheitshalber gerade einen neuen bestellt. Warum dort Wasser rausläuft ist mir unerklärlich. Augenscheinlich funktioniert der Unterbrecher wenn man hineinbläst und ein Öffnung zuhält. Warum der nach Spülung nicht zu bleibt verstehe ich auch nicht, kann doch der Magnetschalter dafür verantwortlich sein? Bei dem ist aber alles trocken, wie kann ich feststellen, ob er defekt ist?

Letzte Änderung: von Tomtom.

Reparatur geglückt 06 Jul 2017 21:14 #23

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar
  • Besucher
Nach einer unendlichen Fummelei haben wir unseren Wassereinbruch im WC-Kasten erfolgreich repariert. Wir haben sicherheitshalber das Magnetventil und den Vakuumunterbrecher komplett ausgewechselt und alle Schläuche die ohne Schelle nur aufgesteckt waren mit jeweils einer Klemmschelle versehen und gegen abrutschen etc. gesichert. Wir haben alles getestet und alles ist wieder dicht. Ich habe mir sicherheitshalber noch einen ABUS-Wassermelder besorgt und das Kontaktkabel hinten im Kasten am Boden befestigt. Läuft jetzt Wasser in den Kasten bekommt man das zumindest Akustisch mit, zumindest wenn wir im oder am Fahrzeug sind. Das beruhigt uns erstmal und wir müssen nicht ständig nachsehen, ob alles dicht. Auf jeden Fall sollte man zu zweit sein, einer im Fahrzeug und im Kasten. Wünsche keinem irgendwelche nicht bestimmungsgemäße Wasseraustritte, Dank Nosip für Deine Tipps.

Letzte Änderung: von Tomtom.

Frostschäden nicht bemerkt 09 Okt 2020 12:57 #24

• pdpoesslka
  • pdpoesslkas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo, Grundsätzlich stimmt die Aussage. Leider jedoch nich im Bezug auf die Modelle 2 win plus Bj 2015/2016. Ich hatte einen Frostschaden und habe damals (Winter 2016/2017) im Forum eine Umfrage gemacht, es waren damals 11 Mitglieder ! Es blieb trotz "Vorschriftsmäßigem" Ablassen noch je nach Fahrzeug zwischen 0,5 und 0,8! Liter in der Leitung stehen. Das war bauartbedingt, da PÖSSL in meinem Fall die Reparaturkosten erstattet hat. Das ist normalerweise ungewöhnlich, in der Regel gibt's Nix beim Frostschaden.

Das waren die damals Betroffenen:
Wasserschaden​ ("Verbindungsstück" vor Magnetventil an der Thetford-Toilette)

1. histra - Roadcar R - EZ 05/2015 - Bei Thetford in Bearbeitung

2. Saali - 2win R - EZ 01/2016 - selbst repariert
3. Wohnente - 2win Plus - EZ 03/2016 - selbst repariert
4. Makalu - 2win - EZ ~ 3/2016 - Beim Vertragshändler in Bearbeitung
5. pdpoesslka - 2win Plus - EZ 04/2016 - Beim Vertragshändler​ in Bearbeitung
6. Trinidad - 2win Plus - EZ 04/2016 - Keine Regulierung vorgenommen

7. Pölzi01 - Roadcamp R - EZ 05/2016 - Beim Vertragshändler in Bearbeitung

8. Emerelle - Roadcruiser - EZ 02/2016 - selbst repariert
9. Der Stefan - Roadcruiser - EZ 08/2016 - Beim Vertragshändler in Bearbeitung

10. Pösslrevo177 - Pössl RR - EZ 02/2016 - selbst repariert

11. Muffin - Clever 540 Tour - EZ 03/2016 - vom Händler problemlos reguliert

Ich hätte dann im nächsten Winter das Frostschutzmittel Rabbafrost eingesetzt. Wie bereits erwähnt, ich habe noch zwei Kanister zu verkaufen, da wir unseren 2 Win Plus verkauft haben. Viele Grüße
Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!