Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Frostschäden nicht bemerkt 04 Jun 2016 16:29 #1

  • nosip
  • nosips Avatar Autor
  • Besucher
Ein Hallo an die Pössl-Bastler,
vielleicht (und hoffentlich) kann mir jemand helfen

Ich fahre seit Herbst einen gebraucht gekauften 2WIN, Für Winterpause Wasser abgelassen und Hähne geöffnet, leider aber offenbar nicht richtig. Es scheint, als ob ich eine defekte, frostgeschädigte Armatur im Bad habe und eine Leckstelle Nähe WC-Spülung, unten im Kassenfach, es tropft nach Spülung immer auf die Kassette, es kommt nicht aus der Schüssel!!. Die Armatur wird in Kürze erneuert, für das WC bekomme ich erst in Wochen einen Werkstatttermin - also drängt sich auf selber was zu machen.
Ein Magentventil für die Thetford C200-S bekomme ich in Kürze. Es stellt sich für aber das Problem, wie komme ich an die Leckstelle. Wie kann ich das WC abbauen und wie das Ventil austauschen. Von aussen durch das Kassettenfach wohl kaum? Um was es geht, habe ich fotografiert. Kann mir jemand helfen?

Und noch was merkwürdiges: Die Warmwasserleitung zieht immer Luft. Auch schon wenige Minuten nach Entlüftungen ist wieder Luft im Schlauch. Und der Boiler heizt nicht. Kann da ein Zusammenhang mit der undichten Armatur sein?

Ich bekanke mich jetzt schon für Antworten




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Bilder direkt eingefügt

Frostschäden nicht bemerkt 04 Jun 2016 18:34 #2

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 388
Hallo nosip!

Vielleicht hilft Dir die Explosionszeichnung der Thetford Spare-part-Liste
beim zerlegen der Toilette weiter?

LG. Manfred

Link: www.thetford-europe.com/de/download-product/c200/
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostschäden nicht bemerkt 15 Jun 2016 14:40 #3

  • melly-olly
  • melly-ollys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich hatte im letzten Winter ein Frostproblem in der Toilette, bei mir war eine Schlauchverschraubung am Magnetventil gebrochen.
wenn du auf dein zweites Foto schaust, siehst du unten eine weiße Schiene mit 4 Schrauben und in der rundung der Schüssel drei Gleitstücke. Alles abschrauben, die Schüssel nach oben abnehmen und mit ein bisschen Fummeln das Magnetventil rausziehen.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostschäden nicht bemerkt 15 Jun 2016 18:17 #4

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 388
Hallo Nosip,

habe mir eben deine Bilder nochmal genauer angeschaut, danach kommt das Wasser nicht aus der Toilette
sondern von dem ausziehbaren Schlauch der zum Wasserhahn führt, wenn die gelbe Markierung auf Bild 1
stimmt kann es nur von hier kommen!

Lg. Manfred
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostschäden nicht bemerkt 16 Jun 2016 07:59 #5

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hallo Nosip,

ich würde mich, wie RX1971, als erstes um den Duschschlauch kümmern. Wie ich sehe, hast du schon eine Tupperdose da drunter gestellt.

Ich hatte (habe) bei einem 2Win R das gleiche Problem.
Vorgeschichte:
Habe den Wagen im Januar neu abgeholt. Ca 2 Wochen später hatte ich ein Leck in der Verschraubung zwischen Duschgriff und Schlauch bekommen. Da kam Wasser raus wenn die Pumpe lief (Mischer auf) und ich den Knopf am Handgriff gedrückt und verriegelt habe.

Zuerst wurde der Schlauch gewechselt ---> Problem bestand weiter
dann die ganze Armatur, und zusätzlich wurde einen zweite Dichtung verbaut. ----> die Stelle war dicht.

Seit ca 1 Woche habe ich wieder die Undichtigkeit. Das hatte ich bemerkt, da ich den Schrank dick mit Zeitung ausgelegt hatte. Ich hatte der Reparatur mit der 2ten Dichtung nicht getraut, da ich dies nicht verstanden hatte. Ich werde mir ich den nächsten Tagen die Sache mal genau anschauen, und auch mal Bilder machen.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostschäden nicht bemerkt 16 Jun 2016 10:38 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Ich werde kommenden Winter etwas Neues ausprobieren.
Die Ideevstamnt nicht von mir, jedoch ist sie nicht schlecht.
Im Internet oder im Baumarkt gibt es günstige Nass Sauger, den an der Amatur vom Spülbecken angeschlossen.
Es soll bis zu einem 3/4 ltr. Wasser noch abgezogen werden.
Gerade in der Windung vom Duschschlauch, dürfte einiges stehen bleiben.

Als Tip gegen zukünftige Frostschäden gedacht.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frostschäden nicht bemerkt 16 Jun 2016 10:53 #7

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Ich hatte bis dato noch nie einen Frostschaden und habe das Wasser im Herbst einfach nur normal abgelassen.
Bevor jetzt die Frage kommt was ist normal: Tank ablassen, dann Pumpe auf und alle Wasserhähne in Mittelstellung auf. Dann Frostschutzventil vom Boiler öffnen und leerlaufen lassen. Das Wasser zieht sich selber aus den Leitungen. Ich habe auch noch nie die Toilette extra entleert aber man könnte natürlich vor dem abschalten der Pumpe die Spülung noch so lange betätigen bis kein Wasser mehr kommt. Dann alles auf lassen und so lassen wenn im Winter das Fahrzeug nicht genuzt wird.
Andere Alternative Wasser drinnen lassen und Fahrzeug im Winter durchheizen. Da ich jeden Tag fahre habe ich das auch schon gemacht.
So gemacht in allen Campingfahrzeugen die ich hatte und das waren schon eineige. Ich versteh nicht was manche da für ein Theater machen mit absaugen und durchblasen.
Im Frühjahr die Anlage bei der erst Befüllung kurz gespüelt oder auch gereinigt, je nach alter der Anlage, und gut war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Frostschäden nicht bemerkt 16 Jun 2016 22:06 #8

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 388
Hallo Jürgen! (Grisu1965)

Genau so ist es!!!

Gruß Manfred
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RX1971.

Frostschäden nicht bemerkt 04 Jul 2016 19:51 #9

  • nosip
  • nosips Avatar Autor
  • Besucher
Hallo liebe Womofreunde,
vielen vielen Dank für Eure Unterstützung. Jeder Tipp hat mir weitergeholfen.
Ob Frostschaden oder nicht - die Antwort bleibt offen.

Es war jedenfalls kein defektes Magnetventil - der Schlauch steckte nicht ganz drauf und war herstellerseitig nicht mit Klemme gesichert. Alles selbst nach den Empfehlungen hinbekommen, echt Geld gespart. Die Badarmatur war auch nicht kaputt, bei derVerbindung vom Schlauch zur Steckverbindung der Armatur war die Überwurfmutter nicht fest genug angezogen.

Die anderen lästigen Probleme mit Warmwasser und Luft in der Leitung stammten von einer unzureichenden Tauchpumpe. Jetzt ist eine mit Rückstauventil und ca 20 L/min drin und alles ist paletti. Wer mal ähnliche Schwierigkeiten hat sollte auf die Leistung der Pumpe achten.

viele Grüße
nosip aus Mittelfranken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von nosip.

Frostschäden nicht bemerkt 04 Jul 2016 20:53 #10

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10712
Hallo,
gut, daß das Problem jetzt gelöst ist und schön, daß eine Rückmeldung kommt. Das "vergessen" leider manchmal die Forenteilnehmer, nachdem sich andere den Kopf zerbrochen haben.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: