Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kondenswasser Seitenscheibe 05 Apr 2020 15:11 #1

  • Tastenneuling
  • Tastenneulings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 11
Hallo Forum,
Unser Summit 600 plus steht leider zur Zeit im Carport. In der Seitenscheibe an der Dinette sammelt sich ein größerer Kondenswasserbereich an; ca. 20 cm. Habe bereits das Fenster über mehrere Stunden geöffnet, heute Mittag ist aber immer noch ein Rest vorhanden.
Mache ich was falsch?
Grüße aus dem Münsterland und bleibt gesund.
Summit 600 plus, Fiat Ducato 2,3 — 130 PS, Silbermetallic, CP , Markise, Anhängekupplung, Solar, 2. Batterie, Navi, TV - Sat, DuoControl,. Heosafe, Womotuning.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tastenneuling.

Kondenswasser Seitenscheibe 05 Apr 2020 19:03 #2

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 975
  • Dank erhalten: 1024
Zum trocken und lüften ruhig mal für Durchzug sorgen und /oder zusätzlich einen
Luftentfeuchter aufstellen, bislang hat es sich
bei uns bewährt.


... und auch die Schrank Türen dabei öffnen
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Tastenneuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kondenswasser Seitenscheibe 06 Apr 2020 15:14 #3

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo,
wir haben keine Probleme mit Kondenswasser. Wir öffnen in der Winterpause alle Schränke und Schubladen, entfernen alle Polster und Matratzen. Alle Schränke pp werden komplett geleert, dabei fällt dann auch gleich auf, was bisher überflüssig war und nächstes Jahr zuhause bleiben darf.
Ein Luftentfeuchter steht im Auto, und alle 2 - 3 Wochen wird ordentlich Durchzug gemacht.
Hat bisher gut funktioniert.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Tastenneuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kondenswasser Seitenscheibe 06 Apr 2020 15:23 #4

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2172
Zum Überwintern habe ich bisher immer 2-3 Luftentfeuchter im Fahrzeug verteilt, alle Klappen der Staukästen geöffnet und die Polster hochkant hingestellt. Es ist schon erstaunlich, welche Wassermenge sich im Luftentfeuchter ansammelt. Bisher gab es noch nie ein Problem mit verzogenen Türen oder sonstigen Wasserschäden.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tastenneuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kondenswasser Seitenscheibe 06 Apr 2020 17:12 #5

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Ich denke, er meint in der Scheibe und nicht an der Scheibe.
Ein leichter Beschlag, der bei Erwärmung schnell wieder verschwindet, ist völlig normal. Erst wenn sich tatsächlich sichtbare Tröpfchen bilden, die auch bei längerer Standzeit bei wärmeren Temperaturen nicht verschwinden, würde ich mir Gedanken machen. Denn dann ist das Fenster möglicherweise irgendwo undicht.
Irgendwo wirst du innenseitig auf der Glasfläche kleine Stopfen finden. Meistens sind es zwei. Die könnte man rausnehmen, den Innenraum trocknen und die Stopfen wieder einsetzen. Am besten im Winter, denn dann ist die Luft insgesamt trockener.
Die Betonung liegt aber auf könnte. Ich würde es lassen. Begründung, siehe oben.
Viele Grüße und alles wird gut!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Tastenneuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kondenswasser Seitenscheibe 07 Apr 2020 08:28 #6

  • stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 83
Entfeuchter habe ich ganz zu Anfang auch mal einen Winter ausprobiert. Das bringt nicht wirklich was. Ein Kastenwagen an sich hat so viele Öffnungen / Luftein- und austrittspunkte, dass ein regelmäßiger Luftaustausch im gesamten Innenraum stattfindet. Schränke und Schubkästen offen stehen lassen hilft allerdings auch dort einen regelmäßigen Luftzug / -austausch zu unterstützen. Polster hochstellen kann man machen, falls dort Luft nicht ausreichend zirkulieren kann. Wichtig ist, dass keine Zwangsentlüftungspunkte (unbeabsichtigt) verschlossen werden.
Natürlich zieht ein Entfeuchter die Flüssigkeit aus der Luft und man wundert sich vielleicht sogar über die Menge. Aber fehlt ein solcher, reicht der "normale" Luftaustausch zwischen innen und außen im Regelfall aus.
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, GB260, Surfer, Tastenneuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stockiii.

Kondenswasser Seitenscheibe 07 Apr 2020 10:42 #7

  • Tastenneuling
  • Tastenneulings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 11
Hallo Camper,
danke für die Tips. Im Summit sind aber Seitz Rahmenfenster verbaut; ich habe dort keine Stöpsel o.ä. gefunden.
Unser Molli steht leider immer noch im Carport; so richtig kommt da keine Sonne auf das Fenster. Trotz Dauerlüftung über Tag ist keine wirkliche Verbesserung feststellbar.
Ich denke, daß ich beim Händler reklamieren muß, der Kasten ist erst ca. 7 Monate alt. Bis vor wenigen Wochen gabs das Problem jedenfalls noch nicht.
( Vielleicht sitzt dort die Tränendrüse, weil wir nichts gemeinsam erleben!)
Frohe Ostern und bleibt gesund!
Summit 600 plus, Fiat Ducato 2,3 — 130 PS, Silbermetallic, CP , Markise, Anhängekupplung, Solar, 2. Batterie, Navi, TV - Sat, DuoControl,. Heosafe, Womotuning.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: