Hallo,
Ich hatte mir für den Winter eine 2te Wohnraumbatterie gegönnt, Und seit letzter Woche meine selbst installierte Solaranlage 200 W peak in Betrieb genommen. Ich bin erstmal begeistert.
Jetzt hab ich ein Luxusproblem:
Bei meinem momentanen Nutzungsverhalten sind die Batterien um ca 10:00 Uhr wieder voll. Da hat die Anlage 100 Wh nachgeladen, und der Regler geht in Standby) Den Rest den Sonnentages kann ich gar nicht nutzen. Ich wollte hier mal Ideen sammeln, was ich mit dem Strom noch machen kann.
Meine Verbraucher jetzt im Sommer:
- etwas Licht
- normale Infrastruktur (Pumpen; Trittstufe, Radio...)
- Handy und Tablett über USB
- LapTop über Step up Wandler 12Volt auf 19 Volt
geplant:
- Fernseher (ist bestellt, wird wohl wenig genutzt werden)
- Inverter für 400 Watt Stabmixer (ich max Milchshakes)
Sachen die für mich nicht in Frage kommen:
- Kaffeemaschine (ich mag aufgebrühten Kaffee)
- Kompressorkühlschrank (hab einen Absorber, und will dieFlexibiliät im Winter nicht verlieren.
- Laden von Pedelec- Akkus (noch reichen die Beine)
- zusätzliche Kompressorkühlbox (ist mir in der Anschaffung zu teuer)
Ich hatte mir überlegt (nur so ein Gedanke) nach Erreichen der Ladeschlußspannung die Module zur Warmwasserbereitung zu nutzen.
Die noch unausgegorene Idee ist, die Module auf 12 Volt Glühkerzen in den Truma Boiler zu schalten. Da dies doch recht aufwändig ist ( Der Wagen ist neu, müsste an der Heizung als Sicherheitsbauteil basteln, einen Thermostaten verbauen....) Der Ertrag (Einsparung von Gas) würde dagegen minimal sein.
Eine weiter Idee war, den Solarstrom auf eine stationäre Batterie in den Garten zu schicken, und hier dann Gartenbeleuchtung zu betreiben.
Den Gedanken habe ich auch verworfen, da ca 20 Cent / Kwh Speicherkosten anfallen, und der Wagen wegen Leitungen ungünstig steht.
Hat vielleicht jemand Ideen was ich mit überschüssigen Strom so machen kann? Hier denke ich insbesondere über Verbraucher am Tag nach, um nicht unnötige Ladezyklen in den Batterien zu erzeugen.
Wie gesagt, ein Luxusproblem
Gruß Christoph