Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nützliche Verbraucher für Solaranlage gesucht 06 Jun 2016 10:26 #1

• Saali
  • Saalis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Hallo,
Ich hatte mir für den Winter eine 2te Wohnraumbatterie gegönnt, Und seit letzter Woche meine selbst installierte Solaranlage 200 W peak in Betrieb genommen. Ich bin erstmal begeistert.

Jetzt hab ich ein Luxusproblem:
Bei meinem momentanen Nutzungsverhalten sind die Batterien um ca 10:00 Uhr wieder voll. Da hat die Anlage 100 Wh nachgeladen, und der Regler geht in Standby) Den Rest den Sonnentages kann ich gar nicht nutzen. Ich wollte hier mal Ideen sammeln, was ich mit dem Strom noch machen kann.

Meine Verbraucher jetzt im Sommer:
- etwas Licht
- normale Infrastruktur (Pumpen; Trittstufe, Radio...)
- Handy und Tablett über USB
- LapTop über Step up Wandler 12Volt auf 19 Volt

geplant:
- Fernseher (ist bestellt, wird wohl wenig genutzt werden)
- Inverter für 400 Watt Stabmixer (ich max Milchshakes)

Sachen die für mich nicht in Frage kommen:
- Kaffeemaschine (ich mag aufgebrühten Kaffee)
- Kompressorkühlschrank (hab einen Absorber, und will dieFlexibiliät im Winter nicht verlieren.
- Laden von Pedelec- Akkus (noch reichen die Beine)
- zusätzliche Kompressorkühlbox (ist mir in der Anschaffung zu teuer)

Ich hatte mir überlegt (nur so ein Gedanke) nach Erreichen der Ladeschlußspannung die Module zur Warmwasserbereitung zu nutzen.
Die noch unausgegorene Idee ist, die Module auf 12 Volt Glühkerzen in den Truma Boiler zu schalten. Da dies doch recht aufwändig ist ( Der Wagen ist neu, müsste an der Heizung als Sicherheitsbauteil basteln, einen Thermostaten verbauen....) Der Ertrag (Einsparung von Gas) würde dagegen minimal sein.

Eine weiter Idee war, den Solarstrom auf eine stationäre Batterie in den Garten zu schicken, und hier dann Gartenbeleuchtung zu betreiben.
Den Gedanken habe ich auch verworfen, da ca 20 Cent / Kwh Speicherkosten anfallen, und der Wagen wegen Leitungen ungünstig steht.

Hat vielleicht jemand Ideen was ich mit überschüssigen Strom so machen kann? Hier denke ich insbesondere über Verbraucher am Tag nach, um nicht unnötige Ladezyklen in den Batterien zu erzeugen.

Wie gesagt, ein Luxusproblem :P

Gruß Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nützliche Verbraucher für Solaranlage gesucht 06 Jun 2016 10:36 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Christoph,
wenn Du keinen Bedarf hast mußt Du auch nicht unbedingt was suchen ;-)
Freu Dich einfach über immer volle Batterien.

Warmwasser: macht mehr Aufwand als Nutzen, insbesondere weil Du ja schon selbst erkannst hast, daß Du dann an einer neuen Heizung "rumbasteln" mußt

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Nützliche Verbraucher für Solaranlage gesucht 06 Jun 2016 10:57 #3

• Saali
  • Saalis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Danke Jürgen,
ich bin leider "schottisch" erzogen worden, und es fällt mir schwer der Solaranlage beim "nichtstun" zuzuschauen.
Andersrum bin ich doch sehr zufrieden:
- wie gesagt, immer volle Batterien ohne Steckdosensuche
- Keine Sorge um die Startbatterie beim Radiobetrieb / muss ich nicht auf Bordstrom legen
- ich denke die Überdimensionierung hilft mir im Frühjahr / Herbst und vielleicht auch im Winter
Wie gesagt, ein reines "Luxusproblem"

Gruß Christoph
Poessl 2Win R 2015

Nützliche Verbraucher für Solaranlage gesucht 06 Jun 2016 10:57 #4

• KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 798
Hi Christoph,

das Luxusproblem werde ich später sicher auch einmal haben.
Bei mir ist jedoch der Kompressorkühlschrank verbaut, welchen ich dann dauerhaft laufen lassen werde.
Bei Stromüberschuss kannst Du ja einen el. Entfeuchter ins Womo stellen, dass kann wohl nie schaden.
Oder einen Dachhauben-Ventilator betreiben.

Grüßle
Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Nützliche Verbraucher für Solaranlage gesucht 06 Jun 2016 11:11 #5

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Hi
Das ist mehr als ein Luxusproblem....
Veilleicht noch eine dritte Batterie einbauen? So kannst mehr Schlechtwettertage überbrücken.

Mach doch einen Handyladen-Service-Shop auf wenn auf dem Stellplatz stehst, ode stell eine zusätzliche Kühltruhe auf, dann kannst gekühltes Bier verkaufen, so kannst noch Kohle im Urlaub verdienen. Dann hast die zusätzliche Kühltruhe auch bald bezahlt.

Spätestens wenn es mehrere Tage bewölkt ist oder regnet, wird sich das vermutlich eh erledigt haben.

Der geplante Inverter wird auch kräfig dafür sorgen, dass dein "Luxusproblem" bald keines mehr ist.
Und wenn schon einen einbaust würde ich einen Größeren nehmen, irgendwann willst den vielleicht für ein anderes Gerät benutzen und dann ist der wieder zu klein und musst wieder anfangen.

Also wenn ich meinen 1500W Wechselrichter für die Kaffeemaschine anwerfe, braucht meine 230W Solaranlage bei Top Sonnenschein locker 2 Tage und wenn es bewölkt ist 1 Woche bis die 2 Akkus wieder voll sind, wenn der Kompressorkühlschrank ständig an ist..
Wenn nur der Kühlschrank an ist habe ich kein Problem, dann sind die Batterien nahezu immer voll.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: daniel, Saali

Letzte Änderung: von Lacky.

Nützliche Verbraucher für Solaranlage gesucht 06 Jun 2016 11:41 #6

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

-beheizbare Klobrillen,
-Massagecampingstuhl
-Solarium Röhren übers Bett
-Saug Roboter für Innenraum
- Boot mit Elektromotor anschaffen(Akku laden).
-.......

;) ich denke da gibt es viele (sinnfreie) Möglichkeiten. ;)

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf

Nützliche Verbraucher für Solaranlage gesucht 06 Jun 2016 12:53 #7

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Ich nutze den "überflüssigen" Solarstrom dazu, eine dritte Aufbaubatterie zu speisen, an dem ein 1000 W Konverter hängt.
Über eine Kippschalter an der Fahrersitzkonsole leite ich den Solarstrom z.B. während der Fahrt um, da dann die Aufbaubatterien von der LiMa via Booster geladen werden. Am Konverter (echter Sinus) können die meisten gängigen 220 V Geräte betrieben werden. PV auf dem Wohnmobil ist in erster Linie dazu da, sich vom Netzstrom (Landstrom) unabhängig zu machen. Optimal ausnutzen kannst Du den Ertrag ohnehin nicht. Entweder ist die Anlage unterdimensioniert, bei schlechtem Wetter nicht autark, oder die Anlage liefert bei gutem Wetter soviel, dass der Ertrag nicht genutzt werden kann. Einen Tod stirbt man...
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Nützliche Verbraucher für Solaranlage gesucht 06 Jun 2016 13:01 #8

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Man könnte auch die 200 wp Anlage auf 100 wp reduzieren :cheer:
Dann wäre das Luxusproblem weg oder taucht ers später auf.

Jetzt loszugehen und nach Verbrauchern zu suchen macht nicht wirklich Sinn, da ich deinen Worten entnehme, dass du alles hast was du benötigst.

Heizung zu ändern, damit sie mit 12 V Warmwasser produziert, sehe ich als aufwendig an. Mit Erlöschen der Garantie der Truma solltest du ebenso rechnen.

Mir 12 Volt Wasser erwärmen wird vor allem viel Zeit benötigen.
Bedenke auch, dass sich das Wetter ständig verändert. Bewölkt, bei Regen und Schneefall wirst du froh sein, wenn du mit deiner Kapazität klar kommst, vor allem wenn die Heizung 24 Std. läuft.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Nützliche Verbraucher für Solaranlage gesucht 06 Jun 2016 13:39 #9

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo,
das Luxusproblem zu lösen ist auch möglich indem ein Wechselrichter mit großer Kapazität
über den 230V Eingang deine Heizung oder den Boiler versorgt.
Und alles ohne Änderung deiner Truma.
Hauptsache man ist, mit allem was auch immer sich einfallen läßt, wird zufrieden.
gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Nützliche Verbraucher für Solaranlage gesucht 06 Jun 2016 14:02 #10

• Saali
  • Saalis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
An Straßencamper:

Danke,
das macht Sinn. Das werde ich auf alle Fälle berücksichten, wenn das mit dem Konverter akut wird.
Ich habe immer noch Bauchschmerzen 80 A aus meinen Aufbaubatterien zu ziehen. (momentan vermisse ich den nicht wirklich) In dieser Konstellation kann ich an dem eigentlichen Aufbau nichts kaputt machen, und wenn ich Pech habe leidet nur die 3te Batterie. Bei der Installation unter der Sitzbank hab ich den Strom auch in der Küche. Und wenn die 3 Batterie nicht voll ist, gibt es kein Milchshake. Da kann ich auch mit leben.

Danke nochmal für deine ausführliche Beschreibung deiner Solaranlage.
Habe ich mich im großen und ganzen dran gehalten. Geklebt habe ich mit Würth klebt und dichtet. Da hat mir ein Freund 4 Kartuschen geschenkt. Ist auch ein PU Kleber, kostet aber nur die Hälfte. Hält bombig.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Letzte Änderung: von Saali.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!