Vielen Dank für die teils nützlichen und teils spaßigen Anregungen.
Die haben mir geholfen, dass Thema für mich gedanklich abzuschließen.
Mit dem Wasser heizen macht gar keinen Sinn.
Um einen Boilerinhalt von 10 Liter um 40 Grad zu erwärmen würde ich ca 0,5 kWh benötigen.
Gas hat einen Heizwert von 12,9 kWh/kg = 7,5 kWh/Liter ; bei 50 Cent / Liter würde dies ca 3,5-4 Cent (mit Wirkungsgrad) für eine Boilerfüllung machen.
Nicht notwendiger Verbrauch aus Batterie (für mich) :
Die Speicherkosten einer AGM Batterie werden von Varta auf 20 - 30 Cent / kWh angegeben. Darum werde ich weiter meinen Absorber nutzen. Der Wirkungsgrad hier wird um Faktor 3 - 4 schlechter liegen. Somit werde ich zumindest nachts neben den hohen Anschaffungskosten von ca 500 Euro für eine Kompressorkühlbox theoretisch laufende Speicherkosten von 20 - 30 Cent /kWh gegenüber max 16 Cent für Gas haben. Hierfür packe ich nicht den Kühlschrank um.
Diese Rechnungen sind alle grob, nur um eine Gefühl der Größenordnungen zu bekommen.
Die Erleuchtung kam mir durch den Vorschlag von FausO.
Er schlug vor, die Klobrille zu beheizen.
Als ich nun gestern schwitzend auf meiner Toilette saß, und mir das Wasser den Ar... runter lief, wurde mir bewusst das ich keine Brillenheizung brauche. Ich habe wenn ich die Solaranlage voll nutze im Wohnmobil ein Wärmeproblem !!!
Nachdem ich nun die notwendigen Messungen durchgeführt habe, werde ich mir zukünftig schattige Plätzchen suchen, die die Sonne an mir vorbeiziehen lassen. Wenn die Batterien schwach werden, und bei Bewölkung kann ich dann immer noch aus den Schatten.
Vielleicht wird ja noch der eine oder andere Verbraucher notwendig.
Langfristig werde ich über den Vorschlag von Straßencamper (3te Batterie und Wechselrichter nachdenken) Bis dahin werde ich den Sommer zufrieden und oft im Schatten verbringen. Meine geliebten Milchshakes werde ich bis dahin in Eisdielen genießen.
Vielen Dank und einen tollen Sommer
Christoph