Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

GESPONSORT: Wohnmobil, Kastenwagen, Pössl. Lieber mieten oder doch kaufen? Vernünftig erklärt. 24 Apr 2020 16:02 #1

  • Tiemo
  • Tiemos Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 1320
Hallo zusammen,



Wohnmobil, Kastenwagen, Pössl. Lieber mieten oder doch kaufen? Vernünftig erklärt.




Zur Kaufanfrage über das Pösslforum hier klicken
Zum abonnieren von DÜMO TELEVISION hier klicken


Warum ein gesponsorter Beitrag? Hier die Antwort:

Das Pösslforum lebt seit jeher viel von Luft und Liebe, den tollen Mitgliedern und dem immensen Engagement der Moderatoren. Auf den Forenbetreiber kommen allerdings einige wiederkehrende monatlichen Kosten zu, sowie auch viel Arbeit "nebenbei" wie z.B. die große Rundumerneuerung Ende letzen Jahres und nicht zu vergessen - die Mitglieder Betreuung. Als Partner des Forums konnte ich schon vor längerer Zeit DÜMO Reisemobile gewinnen, welche über die Jahre das Forum finanziell unterstützen. Dabei greift Dümo in keinster Weise in das Forum ein: Das Forum ist und bleibt unparteiisch. Weitere kommerzielle Werbung im Forum ist nur mit mir als Admin abzusprechen. Zur Finanzierung hat das Pösslforum ein Kaufanfrageformular für Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster und Vanster, welches die Anfrage zu Dümo weiterleitet. Als Dankeschön für die Kaufanfrage über das Pösslforum bekommt jeder Käufer aktuelle Sonderkonditionen. Für mehr Infos dazu oben rechts auf den Menupunkt "Pössl kaufen" klicken.

Möchtest Du keine Werbung wie diese sehen? Dann klicke nicht mehr auf den Beitragstitel. ;)
Ford Nugget Plus 05/2019 :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Wohnmobil, Kastenwagen, Pössl. Lieber mieten oder doch kaufen? Vernünftig erklärt. 24 Apr 2020 16:25 #2

  • Solarboy
  • Solarboys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 108
Hallo

In dem Vergleich ist noch ein Fehler. Beim Mietfahrzeug 14 Tage muss ich in der Regel 1-2 Tage für Übergabe und Rückgabe einplanen.
Dann kommt dazu Zeitaufwand für Endinnenreinigung. Die Mietstation liegt oft nicht am Wohnort also auch hier Zeitaufwand.
Das ist alles Zeit die bezahlt werden muss. Habe das ganze 4 Jahre mit Mietfahrzeugen durchgemacht, auch die Ausstatung
im Mietfahrzeug ist nicht so umfangreich wie im Eigenfahrzeug.

LG Georg der Solarboy
Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 200 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederausstattung, AHK, Luftfederung Hinterachse,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV, Gastankflaschen mit Außenbetankung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Solarboy.

GESPONSORT: Wohnmobil, Kastenwagen, Pössl. Lieber mieten oder doch kaufen? Vernünftig erklärt. 24 Apr 2020 20:57 #3

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Klingt für mich alles recht plausibel, wenn auch aus Sicht des Händlers.
Dabei muß diese Einlassung nicht falsch sein, immerhin wird gesagt, daß die besten Kunden jene sind, die zuerst mehrfach mieten und dann doch kaufen.

Eigentlich kann man bei so einem Campingfahrzeug nicht mit wirtschaftlichen Maßstäben arbeiten, es kommt auch und nicht zuletzt auf die eigene Lebenssituation an.
Wer z.B. noch berufstätig ist, hat nie so viel Zeit wie ein Ruheständler. Was nützt die tägliche Verfügbarkeit eines Campers, wenn ich selber keine Zeit zum Reisen habe?
Man sieht ja wirklich hauptsächlich ältere Leute mit Camper, die ihr Berufsleben schon hinter sich gebracht haben.

Insgesamt gesehen eignet sich die wirtschaftliche Betrachtung nie bei einem Hobby, dies trifft insbesondere auf Camping im Wohnmobil zu.
Rentabel ist sowas nie, aber man kann wenn man will. Das geht bei der Miete nicht.

Wer also das Campen ausprobieren will, ist vorerst mit einem Mietfahrzeug bestens bedient.
Wenn sich dann der Wunsch nach einem eigenen Camper einstellt, wird je nach Geldbeutel entschieden.
So sehe ich das.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

GESPONSORT: Wohnmobil, Kastenwagen, Pössl. Lieber mieten oder doch kaufen? Vernünftig erklärt. 24 Apr 2020 22:20 #4

  • DL2DBY
  • DL2DBYs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 46
Da sind doch einige Dinge die ich anders sehe:
Als Familienvater mit schulpflichtigem Kind bin ich an die Ferien gebunden ==> 129,-- bis 149,-- € wegen Hochsaison je Tag.
Sind bei 21 Tagen 2900 € (Mittelwert ca.).....
Jetzt benötige ich wegen Boot ein Fahrzeug mit AHK. So etwas findet man kaum in den Mietflotten.

Dagegen stehen für ein halbwegs ausgestattetes Kastenwägelchen 45.000 € Einkaufspreis - oder sind es doch eher 50.000€

Macht bei 2% Zinsen schon mal 1.000 € zinsen im ersten Jahr
Versicherung/Steuer: ca. 800,-- bis 1.000,-- pro Jahr
Unterstellung: ca. 600,-- pro Jahr

Dazu kommt der Wertverlust von ??? € pro Jahr.
Somit dürfte ein Mieten günstiger sein als kaufen!

Bei mir fehlt immer die AHK.
Und die Möglichkeit Samstags morgens reinsetzen und losfahren ist unbezahlbar. Die fehlt dir nämlich beim Mietfahrzeug vollkommen.

Und deswegen habe ich mir nach 10 Jahren ein neues Womo bestellt.
Die echte Freiheit ist eben unbezahlbar.

Allzeit gute Reise und beste Gesundheit
Globecar Campscout von 5/2011 bis 5/2020
Runner 636 seit 7 / 2020 ==> Fiat 160 PS, Automatik, Betten hoch, Sky Roof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Wohnmobil, Kastenwagen, Pössl. Lieber mieten oder doch kaufen? Vernünftig erklärt. 25 Apr 2020 10:07 #5

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 201
Moin Moin,
für mich ist das einfach zu beantworten:
- wer DAS Geld nicht rumliegen hat und nicht die individuellle Freiheit braucht, sollte sich m.E. ein Fahrzeug mit den entsprechenden Einschränkungen mieten.
- wer aber das Geld hat und o.g. Freiheiten braucht, sollte den Schritt machen und sich ein Fahrzeug ggf. zulegen.
Was kann unter normalen Umständen beim Eigenfahrzeug passieren, vorausgesetzt - alles ist vernünftig versichert?
- stelle nach einer gewissen Zeit fest, dass ich mir das Fahrzeug doch nocht leisten kann______verkaufe ich es wieder, zumindest kein Totalverlust und keine Schulden.
- stelle ich fest, dass ich das Campen hasse_______verkaufe ich es wieder, zumindest kein Totalverlust und keine Schulden
- ändert sich meine finanzielle Situation ( Gesundheit, Scheidung usw.)______verkaufe ich es wieder, zumindest kein Totalverlust und keine Schulden
- usw.
Welchen Vorteil habe ich wenn ich Eigentümer bin:
- Ich kann das Fahrzeug nach meinen Wünschen umbauen
- ich kann jederzeit damit losdüsen
- ich kann es dreckig in die Ecke stellen
- ich kann es fast reisefertig abstellen
-usw.

Ich kann es jederzeit nutzen und meine Freiheiten so gestalten wie ich es möchte.
" Ausnahme, die jetzige Situation "
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg
Folgende Benutzer bedankten sich: UHamm, 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Wohnmobil, Kastenwagen, Pössl. Lieber mieten oder doch kaufen? Vernünftig erklärt. 25 Apr 2020 11:13 #6

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 207
Dazu kommt noch der Kaufpreis ist ja nicht der Verlust. Unser vorheriges Fahrzeug Sunlight hatte neu 40000.- gekostet und wurde nach 7 Jahre für 32000.- verkauft. Wow.... Ca.1200.- Verlust im Jahr. Dafür waren wir auch noch 4-5 mal weg Kroatien,Österreich, Italien und und und die Wochenenden dazu, das hätte mit Hotel oder Pension bestimmt mehr gekostet. OK natürlich kommen noch Versicherungen und Steuer dazu aber bei Wohnmobile kostet das auch nicht die Welt. Sprit zähle ich nicht dazu, das brauch man auch bei einen PKW wenn man verreist. Unbezahlbar die Freiheit und Erlebnisse sowie, man kann reisen wo ist das Wetter gerade gut und hängt nicht 14 Tage irgent wo fest. Ganz schlimm wir beziehen ein Zimmer im Hotel oder Pension und die Betten sind noch warm vom Vormieter, das geht gar nicht. Aber wie gesagt, jeder wie er kann und möchte.
Bleibt gesund.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Roadcruiser B
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Wohnmobil, Kastenwagen, Pössl. Lieber mieten oder doch kaufen? Vernünftig erklärt. 30 Apr 2020 09:58 #7

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Diese vielgeführte Abwägung kann und sollte man eigentlich nicht mit einer „Wirtschaftlichkeit“ bewerten wenn es denn ein Hobby, Reiselust oder Camperfreude ist. Und wenn man ohne Not die Finanzen zum Kaufen einfach hat, vielfach und auch verlängerte Wochenenden, ja gar mehrere Wochen damit reist, und auch öfter mal spontan losfahren will, dann „lohnt“ sich ein eigenes Gefährt.
Wenn man nur 1 X im Jahr z.B. einen 2-3- Wochenurlaub mit einem Wohnmobil verbringen will, dann ist das Mieten sicher angeraten. Allerdings mit den Nachteilen, dass man die Buchung termingerecht hinkriegt, einen Vortag für Abhol- und Packzeit braucht und weiteren Tag für das geordnete Zurückbringen zum Vermieter. Gerade in der Haupturlaubszeit ist man von Terminlagen sehr abhängig und bekommt zum gedachten Zeitfenster meist doch nicht die gewünschte Camper-Größe. Dann muss man erst Alles einräumen und sich an die Handhabung aller Funktionen und an das korpulente Gefährt erst gewöhnen. Meist ein Stress bis man dann befüllt und gepackt loskommt und ohne Schaden wieder „ein Tag zu früh“ für die saubere Rückgabe zurück ist.
Dagegen bietet das eigene Wohnmobil, in passender Größe, persönlich zugeschnitten und eigen-ausgestattet fertig gepackt vor der Haustüre stehend, eben die spontane Freiheit zum Losfahren bietet, ……mehrfach, öfter, mal kurz und auch mal Wochenlang - ohne viel Vororganisation und Terminzwang.
Das ist der wesentlich Vorteil - abseits von Rechenexempeln - wenn man sich es aus der „Portokasse“ ( und ohne Kreditlasten) denn so auch leisten kann oder einfach will. Dann muß man auch nicht ständig nachrechnen - wenn man nicht gerade an einen speziellen Luxusliner mit ggf. imensem Preisverfall verausgabt hat. Ansonsten ist der Wertverlust bei Wohnmobilen nämlich moderat. Weit geringer als beim PKW. Und wenn man sich ggf. die Anzahl an Reisetagen nur mal mit vielleicht 60€ /Tag i.M. als fiktive Miete gegenrechnet, ist der Jahreswertverlust meist locker gutgemacht. Diesel und Reisegrundkosten bleiben sich gleich. Steuer und Versicherung eines Saisonkennzeichens wiegen sich schnell gegen 3 Wochen Vollkasko und Reinigungspauschale etc. auf.
Es ist vielleicht wie mit einem Wohneigentum : wenn man es sich ohne Finanzzwänge leisten kann, ist Eigentum meist „wirtschaftlicher“ als ständiges Mieten. Zumal wenn das Wohnmobil ein Herzensding und ein Reisehobby befriedigt. (…und man den KaWa am Ende auch noch verkaufen kann – während die Miete verloren ist ! )
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L
Folgende Benutzer bedankten sich: seva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Wohnmobil, Kastenwagen, Pössl. Lieber mieten oder doch kaufen? Vernünftig erklärt. 30 Apr 2020 10:29 #8

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Guten Tag

Ich kann nur jedem raten, bevor er kauft, zu mieten. Wir hätten aus
dem Bauch heraus einen Teilintegrierten gekauft, sind dann
aber durch die Erfahrung mit den Mietfahrzeugen darauf gekommen,
dass uns ein Kastenwagen besser passt.

Ein positiver Nebeneffekt des Kastenwagens ist für uns auch noch,
dass er jetzt oft für den Transport von sperrigen Gegenständen
herhalten muss, und da ist er aufgrund der Hecktüren besser geeignet
wie ein Teilintegrierter. Für uns ist die Transportmöglichkeit
auch ein wirtschaftlicher Aspekt, der für den Kauf eines eigenen
Fahrzeuges sprechen kann.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Wohnmobil, Kastenwagen, Pössl. Lieber mieten oder doch kaufen? Vernünftig erklärt. 04 Mai 2020 09:28 #9

  • hasigespann
  • hasigespanns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 72
Hallo, also wir haben zuerst einmal gemietet um zu sehen ob wir mit der größe eines Kastenwagens klar kommen, wir haben das erste mal einen Teil Integrierten gemietet und dann für drei Wochen Norwegen einen Kastenwagen. Daher vor einem kauf eigentlich immer erst Mieten.
Bei der Berechnung sehe ich das so, wenn ich bei einem Hobby anfange zu rechnen ist es schon zu viel, entweder man will und kann es sich leisten oder nicht, wenn jemand fragt rechnet sich das, sage ich immer las es.

Gruß Hans-Jürgen
Globecar Scouty Vario 499
Bj. 12.2011 Fiat Ducato 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GESPONSORT: Wohnmobil, Kastenwagen, Pössl. Lieber mieten oder doch kaufen? Vernünftig erklärt. 04 Mai 2020 11:44 #10

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Hallo,
als wir zu einem Wohnmobil wechseln wollten, haben wir einfach gekauft, ohne vorher mieten. War aber eine großzügige Weißware.
Als wir auf die Idee kamen einen Kastenwagen zu nehmen, haben wir auch ohne zu mieten gekauft.
Da hatten wir aber schon sehr lange Erfahrung was Platz im Wohnmobil betrifft und trauten uns diese Entscheidung zu.
Bei Anfängern, würde ich persönlich immer „erst einmal mieten“ empfehlen. Da gilt es erst einmal abzuklären ob diese Art zu Reisen die richtige ist und danach was benötige ich, was hätte ich gerne und was kann ich mir leisten.
Nach meiner Erfahrungen in den letzten zwanzig Jahren, sage ich heute: ICH brauche keine separate Dusche, ICH brauche keine beleuchtete Glasvitrine, ICH brauche nicht mehr als der Kastenwagen zu bieten hat, etwas zum schlafen,heizen, kühlen, kochen und eine Nasszelle mit Toilette. WIR sind 89% des Tages eh im Freien.
Erfahrungen die jeder erst einmal sammeln muss und die können bei jedem anders ausfallen.
Auch nach „erst einmal mieten“ kann es bei dem Fahrzeug zu einer Fehlentscheidung kommen. Die Begeisterung und Euphorie können den Blick auf das Wesentliche beeinflussen.
Es geht eigentlich erst einmal darum festzustellen, ist das überhaupt etwas für mich so zu reisen oder bedarf es doch den Komfort eines Frühstücksbuffet in einem Hotel usw. alles andere kommt mit der Zeit, was man wirklich braucht und was nicht.

PS: mit ICH meine ich meine Frau und ich :cheer:
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, Beffl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: