Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vertikale Windkraftanlage 26 Apr 2020 19:15 #1

  • ergomea
  • ergomeas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 21
Hat jemand Erfahrung mit einer vertikalen Windkraftanlage auf einem Wohnmobil/Caravan/Pössl.
interessiere mich für einen ElvWiS ADVENTURE 125S und bin dankbar für alle Erfahrungsinputs. Selbstverständlich auch als Nachbar.
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vertikale Windkraftanlage 26 Apr 2020 20:06 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wann möchte man das nutzen? Während der Fahrt oder im Stillstand?
Erfahrung habe ich keine, aber der Ertrag ist eher gering und es braucht einen extra Regler.
100 Watt für 380 Euro?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Vertikale Windkraftanlage 26 Apr 2020 20:36 #3

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus,
nein leider keine Erfahrung habe auch erst 2 Mobile mit Windkraftanlagen gesehen, als Alternative für sonnenlose Zeiten im Stand.
Ansonsten auf Segelbooten als Dauerversorgung, auch während der Fahrt...
@ Michael;100 Watt Solar kannst Du auch für 300 Euro kaufen - billiger geht natürlich auch.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vertikale Windkraftanlage 26 Apr 2020 20:58 #4

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Wenn ich richtig gelesen habe ist das Ding 58 cm hoch! Wow! Auf einem Segelschiff mag das am Mast ok sein, aber auf dem Dach eines Womos?
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vertikale Windkraftanlage 26 Apr 2020 21:18 #5

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 189
Gude,
ich könnte mir vorstellen, das dieses Teil Schwingungen auf den Kasten überträgt. Schwierig, aber ich würde auch lieber eine Solaranlage einbauen.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vertikale Windkraftanlage 26 Apr 2020 21:57 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Tom,
eine Solarzelle 100 W für 300 Euro?, dann aber mit Goldrand.
selbst das 110 Watt Premium Modell Phaesun SPR 110 S gibt es für 210 Euro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Vertikale Windkraftanlage 26 Apr 2020 22:04 #7

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 596
Interessante Idee, vor allem für diejenigen, die sich häufig an nördlichen Küstengebieten "herumtreiben", weil dort viel Wind herrscht. So kann man im Schatten stehen und dennoch Strom produzieren. Aber wo soll man die Windkraftanlage befestigen? Übrigens werden die Anlagen auch bei Segelbooten nicht auf dem Mast, sondern meist am Heckkorb montiert.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vertikale Windkraftanlage 27 Apr 2020 09:27 #8

  • Peu
  • Peus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 56
Hallo,

die brauchen aber schon 20 m/sec Windgeschwindigkeit un 100 Watt Leistung zu bringen. Diese Windgeschwindigkeiten bekommst Du aber kam in niedriger Höhe am oder neben dem Wohnmobil.
Mindestmasthöhe für einigermaßen gute Anströmbedingungen liegt so bei 10 m oder einige m über dem Hausdach.
Zudem machen alle Windkraftanlagen auch Lärm, besonders bei höheren Gechwindigkeiten. Damit möchte ich nicht neben Dir am Stellplatz stehen.

Miniwindkraftanlagen gibt es nun schon seit über 15 Jahren günstig zu kaufen und haben sich am Markt und besonders bei den Wohnmobilfahrern kaum durchgesetzt, eben weil zuwenig Energie produziert wird.
Besser das Geld in eine Solaranlage und ein zusätzliches mobiles Solarmodul investieren. Dann kannst Du im Schatten stehen und trotzdem bis zu 100 W Energie gewinnen.

Viele Grüße

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Peu.

Vertikale Windkraftanlage 27 Apr 2020 10:51 #9

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 2085
Stichwort Befestigung:
Ich habe so ein Teil mal als Verlängerung einer Heckleiter an einem Kawa gesehen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vertikale Windkraftanlage 27 Apr 2020 12:49 #10

  • Globeboy
  • Globeboys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 183
Hallo,
ich hab mal ein "Wohnmobil" mit Windgenerator gesehen,bin nicht sicher ob es das auf dem Anhang war, aber so ähnlich.
Gruß
Reinhardt
Globecar Globescout Limited, Automatik, 150Ps, all in, 120Lt, Markise, Schubladen in Hängeschrank, USB Steckdosen, doppel DIN Radio, Dometic Rückfahrkamera,
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...deren-seite-der-welt
poesslforum.de/forum/mein-poessl/57

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: