Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Für und Wieder Kameraeinschaltsignal am Rückwärtsgang oder Manuell Schalten 03 Nov 2019 13:24 #21

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 353
Habe einen Doppelmonitor für den Rückspiegel, der in Verbindung mit der vorhandenen Doppelkamera hinten die Rück-Fernkamera auf dem einen Bild (links) zeigt. Die ist dauernd (mit Zündung) an, damit hat man einen fast echten Rückspiegelersatz.
Die eigentliche Nahfeldkamera zum Rangieren bleibt auf dem Navi-Monitor und wird mit dem Rückfahrsignal geschaltet, damit bleibt der Navi-Monitor während der Normalfahrt verfügbar. Die Einschaltverzögerung finde ich nicht so schlimm, aber eine Ausschaltverzögerung wäre hilfreich, da werde ich wohl bei Gelegenheit noch einen Kondensator nachrüsten. Manuell wäre mir zuviel Aufwand.
Auf dem Rückspiegelmonitor rechts ist noch das Bild einer Tote-Winkel-Kamera, die unter dem rechten Rückspiegel befestigt ist. Diese zeigt den Bereich rechts, den man sonst nur mit Beifahrer überblicken kann.
Nach einer längeren Tour und leichter Justierung der rechten Kamera würde ich das Ganze als ziemlich hilfreich bewerten.
Gesamtkosten (Spiegel, Monitor und Zusatzkamera) unter 100€, die Rückfahrkamera war ja schon vorhanden.
Jetzt denke ich noch über eine Kamera am Grauwasserauslass und eine zum Rangieren vorne nach. Kostet ja fast nix, das Zeug, nur den Einbauaufwand halt.

Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Für und Wieder Kameraeinschaltsignal am Rückwärtsgang oder Manuell Schalten 11 Nov 2019 14:57 #22

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Egal was man für eine Camera hat : eine vom Rückwärtsgang unabhängige Schaltung ist eher sinnvoll. Zum einen, da bei Kopplung mit dem Rückwärtsgang die RFC ständige aus und wieder angehen muß, was unangenehme Verzögerungen mit sich bringt. Zum andern aber ist es gut und sinnvoll auch auf "auf Strecke" bei Bedarf sehen zu können, was hinter einem so kommt..... Ein kleiner Zusatzschalter nahe dem Lenkrad, der ja nur die Spannung der Camera zuschalten muß, ist einfach praktischer.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für und Wieder Kameraeinschaltsignal am Rückwärtsgang oder Manuell Schalten 11 Nov 2019 15:48 #23

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo,
also ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber länger als 1,5 Sekunden braucht mein Radio nicht für das Kamerabild. Will ich ein Bild ohne den Rückwärtsgang drin zu haben, muss ich zwei, bzw drei mal auf dem Display drücken. Ich find´s so super, aber jeder so wie er es mag.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Für und Wieder Kameraeinschaltsignal am Rückwärtsgang oder Manuell Schalten 11 Nov 2019 16:01 #24

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
Moin,
mein Radio (Easynav) schaltet auf Kamera automatisch mit dem Rückwärtsgang. Zusätzlich erlaubt es auch auf Knopfdruck die permanente Sicht nach hinten.
Der 'Rückspiegel' mit den 2 Monitoren ( Fernrücksicht und toter Winkel) ist eine Superidee und reizt zum Nachbau !
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: