Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Für und Wieder Kameraeinschaltsignal am Rückwärtsgang oder Manuell Schalten 11 Jun 2016 10:10 #11

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Ich hatte erst die Lösung mit zusätzlichem 6Zoll Monitor im Bereich des Rückspiegels. Die Kamera und der Monitor waren mit Zündungsplus versorgt so das sie mit Zündung an Automatisch eingeschaltet wurden.
Kamera war als ein wirklicher Rückspiegel. Vorteil war das ich immer und jederzeit das was hinter mir passierte im Blick hatte und das Kamerabild frei war von Spiegelungen.
Jetzt habe ich die Rückwärtsgang ein und Bild auf Radiodisplay Lösung. Ist ganz ok aber die vorherige Lösung war für mich um Welten besser.
Im Radio kann ich die Kamera jederzeit zuschalten. Nachteil ich habe dann nur das Kamera Bild auf dem Radio Display.

Hier ist noch ein Foto vom Einbau des Monitors. Leider geht das so mit der Remis Verdunkelung nicht mehr. Ich hjatte 2010 noch das Dometic Rollo an der Frontscheibe.



Ich habe seiner Zeit auch eine Einbauanleitung gebastelt. Die hänge ich auch mal an eventuell hilft es dem einen oder anderen beim nachträgliche Einbauen einer Rückfahrkamera.


This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Für und Wieder Kameraeinschaltsignal am Rückwärtsgang oder Manuell Schalten 25 Jun 2016 01:36 #12

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Hallo Jürgen,

deine Anleitung hätte ich früher entdecken sollen :woohoo: . So musste ich mir den Weg selbst suchen - jedenfalls sehr lehrreich. B)

Momentan nutze ich noch das Radio als Monitor für die Kamera. Ich werde mir aber noch einen Monitor an die Rückspiegelposition montieren.
Meine Idee ist ein Halteblech zu biegen und dieses oben hinter der Innenbeleuchtung an den vorhandenen Befestigungspunkten zu verschrauben
und dieses unterhalb des Himmels heraus schauen zu lassen.

Welchen Monitor hast du denn verwendet und warst du zufrieden damit?

Danke & Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für und Wieder Kameraeinschaltsignal am Rückwärtsgang oder Manuell Schalten 25 Jun 2016 18:00 #13

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Hallo Ralf,
welcher Monitor das war weiß ich nicht mehr. Ich hatte aber einen Monitorhalter der genau an die Schräge hinter der Deckenlampe passte. Da war aber das Dometic Rollo verbaut und nicht die Seitz Verdunkelung
Habe noch mal geschaut und das könnte der Monitor sein den ich hatte Monitor
Das ist der Monitorhalter den ich verbaut hatte. Monitorhalter Einfach an den Dachhimmel verschraubt mit einer Gegenplatte.
Beim einschalten der Zündung ging der Monitor und die Kamera an ohne das ich einen Knopf drücken musste und blieb auch während der Fahrt an.
Der Einbauort war genial da das Kamerabild auch bei Sonne einwandfrei zu sehen war. Ich überlege mir das so auch wieder einzubauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für und Wieder Kameraeinschaltsignal am Rückwärtsgang oder Manuell Schalten 26 Jun 2016 15:54 #14

  • DaSt
  • DaSts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 21
Ich hatte ja auch das Thema mit der Kamera...... Mittlerweile ist alles fertig. Ich habe mir über die 3 Bremsleuchte eine Doppelte Kamera installiert. Eine für das Rangieren via Schalter am Armaturenbrett und die andere über Zündung mit 16:9 Monitor als Rückspiegel um den Verkehr im Auge zu haben. Ich hab die Kameras so aufeinander abgestimmt, das ich ein übergreifenden Bild bekomme. Die 2 Kabel der Kameras habe ich an der Oberkante der 3 Bremsleuchte ausgespart und ordentlich versiegelt. So brauchte ich nur 2 mini Löcher für den Halter bohren. Die Verlegung im Innenraum war auch super easy. Habe im Endeffekt nur den hinteren Hängeschrank anbohren müssen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
2 Win Plus, Citroën Jumper 250, 2,2 HDI, Bj 16,
Upgrades: Truma CP plus iNet, 300 Watt Solaranlage, Thule Omnistor 6200, Can Bus Alarmanlage, TV Anlage, Android Media Navigation, Doppelte Rückfahrkamera, RainTec RT 100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für und Wieder Kameraeinschaltsignal am Rückwärtsgang oder Manuell Schalten 24 Jul 2016 01:28 #15

  • chatt
  • chatts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 2

Ich hatte ja auch das Thema mit der Kamera...... Mittlerweile ist alles fertig. Ich habe mir über die 3 Bremsleuchte eine Doppelte Kamera installiert. Eine für das Rangieren via Schalter am Armaturenbrett und die andere über Zündung mit 16:9 Monitor als Rückspiegel um den Verkehr im Auge zu haben. Ich hab die Kameras so aufeinander abgestimmt, das ich ein übergreifenden Bild bekomme. Die 2 Kabel der Kameras habe ich an der Oberkante der 3 Bremsleuchte ausgespart und ordentlich versiegelt. So brauchte ich nur 2 mini Löcher für den Halter bohren. Die Verlegung im Innenraum war auch super easy. Habe im Endeffekt nur den hinteren Hängeschrank anbohren müssen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Eine interessante Lösung.
Wie ist das Bild der jeweiligen Kamera? Sieht man auch nachts etwas?
Welche Produkte/ Artikel konkret hast Du verwendet?
Pössl 2win plus Bj. 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für und Wieder Kameraeinschaltsignal am Rückwärtsgang oder Manuell Schalten 24 Jul 2016 09:59 #16

  • DaSt
  • DaSts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 21
Ich habe die Doppelkamera sowie den kleinen Bildschirm bei Ebay erworben. Die Kameras sind garnicht so schlecht und lagen glaube ich bei 119€. Die Farben sind nicht ganz Originalgetreu aber das stört mich nicht wirklich. Der kleine Bildschirm hat 20 € gekostet folglich erwarte ich nicht so viel. Den Schalter hatte ich schon ca. 15 Jahre in der Schublade liegen. Bestätigt also die Aussage meines Opa's..... Junge schmeiß nix weg. Ich setze später mal ein Paar Bilder rein.
2 Win Plus, Citroën Jumper 250, 2,2 HDI, Bj 16,
Upgrades: Truma CP plus iNet, 300 Watt Solaranlage, Thule Omnistor 6200, Can Bus Alarmanlage, TV Anlage, Android Media Navigation, Doppelte Rückfahrkamera, RainTec RT 100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für und Wieder Kameraeinschaltsignal am Rückwärtsgang oder Manuell Schalten 24 Jul 2016 10:09 #17

  • DaSt
  • DaSts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 21
Hier ein paar Bilder. Wie es bei Nacht aussieht kann ich noch nicht sagen. Bin noch nicht im Dunkeln gefahren :lol:










2 Win Plus, Citroën Jumper 250, 2,2 HDI, Bj 16,
Upgrades: Truma CP plus iNet, 300 Watt Solaranlage, Thule Omnistor 6200, Can Bus Alarmanlage, TV Anlage, Android Media Navigation, Doppelte Rückfahrkamera, RainTec RT 100

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DaSt.

Für und Wieder Kameraeinschaltsignal am Rückwärtsgang oder Manuell Schalten 03 Nov 2019 11:14 #18

  • 8f0080260d20cca03cc70b1770a61226
  • 8f0080260d20cca03cc70b1770a61226s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Hallo Kollege. Ich sehe gerade du hast dasselbe Auto und Radio wie ich. Hab mir die Dometic Nav 35 bestellt. Wir wollen uns um den Anschluss der Kamera ans Radio nächste Woche kümmern. Dazu meine Frage .Kannst du mir bitte sagen wie und wo das Signal für den Rückwärtsgang abgegriffen wird? Vielen Dank im voraus
Gruß Micha71 aus Berlin
Pössl 2win plus 04/2019 eisengrau. Citroën 164 PS Schaltgetriebe Markise,AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für und Wieder Kameraeinschaltsignal am Rückwärtsgang oder Manuell Schalten 03 Nov 2019 12:26 #19

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Der Harald (Tabernis) hat da eine schöne Anleitung geschrieben:

poesslforum.de/forum/multimedia/2514-ans...igation?limitstart=0

Ich hoffe das geht mit dem Link, sonst suche mal nach:

Pösslforum - Technik und Umbauten - Multimedia - Anschluss Rückfahrkamera und Navigation

Da wird auch der Anschluss des Caratec Umschalters beschrieben, der ist super !!!

'Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für und Wieder Kameraeinschaltsignal am Rückwärtsgang oder Manuell Schalten 03 Nov 2019 12:43 #20

  • 8f0080260d20cca03cc70b1770a61226
  • 8f0080260d20cca03cc70b1770a61226s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
Dank dir . Alles gefunden.
Pössl 2win plus 04/2019 eisengrau. Citroën 164 PS Schaltgetriebe Markise,AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: