Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 23 Mai 2020 12:25 #11

  • Currybande
  • Currybandes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 20


Bei geöffneten Hecktüren konnte man hinter dem Fahrzeug stehend, die komplette Einheit um mehrere Zentimeter in die Ursprungsposition anheben.

Das prüfe ich direkt mal.
Eine ordentlich gearbeitete Stütze könnte auch eine gute Dauerlösung sein. Ich habe ohnehin wenig Vertrauen in hängend montierte Schränke...
Pössl Summit 600 Plus auf Citroën Jumper 2.0 163 PS, Bj 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 23 Mai 2020 15:53 #12

  • Currybande
  • Currybandes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 20
Ich habe gerade nachgeschaut. In der Tat hat sich die rechte Hälfte der Hängeschrank Baugruppe gelockert und hängt etwa 1 cm tiefer als die linke Hälfte.
Im Anhang die beiden Seiten im Vergleich. Auf der rechte Seite sind auch schon Schleifspuren an der Kunststoff verkleidung zu erkennen, es ist also Bewegung in der Sache :-(
@HPeter
Kannst du mir bitte ein paar Fotos von den zusätzlichen Befestigungen/Schrauben schicken, die bei dir gesetzt wurden? Besonders wo die Schrauben im Detail positioniert wurden, wäre eine großartige Hilfe!
Pössl Summit 600 Plus auf Citroën Jumper 2.0 163 PS, Bj 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Frankmei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 23 Mai 2020 16:25 #13

  • surfdonegal
  • surfdonegals Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 128
Das gleiche Problem hatten wir auch, die Plastikwinkel wurden durch Metallwinkel ersetzt, da die kleinen Senkkopfspielzeugschrauben bei Belastung immer wieder ausreissen werden, hilft meiner Meinung nur die Auflagefläche mit z.B. Schloßschrauben zu vergrößeren . Die langen Schrauben im Heck haben wir derzeiit nur nachgezogen, soweit das möglich war und werden diese auch bald durch eine andere Lösung ersetzen . Wir hatten die Staufächer nur leicht mit Kleidung beladen, aber gelegentlich schlechte Straßenverhältnisse reichen schon, um die werkseitige Konstruktion an ihre Grenzen zu bringen, was nicht Stand der Befestigungstechnik sein kann . Nachrüsten von Stützen o.ä. durch Händler, die meistens auf diese Reklamationen eh keine hohe Motivation haben, sind nicht zielführend . Die beste Reaktion eines Händlers auf eine Reklamation war die Äußerung, das man, wenn man nur knapp 50 K Euro ausgeben wolle, doch mit solchen Dingen halt leben müsse !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 24 Mai 2020 10:59 #14

  • fichti
  • fichtis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 242
Hey Currybande,
hast Du schon Deinen Händler kontaktiert, da hat es letztes Jahr zwar keine Rückrufaktion gegeben , aber einen Hinweis dass es hier Probleme gibt. Mein Händler hat das bei der ersten Jahresinspektion überprüft und was geändert, bzw. zusätzlich befestigt.
Ich hatte Ihn extra darauf angesprochen, da ich hier im Forum über das Problem bei anderen gelesen hab.
Selber hatte ich Gottseidank kein Problem.

Hoffe die Info hilft Dir weiter.

P.S.
Wenn Du noch deine 2 Jahresgarantie hast, sofort zum Händler mit dem Problem
Summit 600 Plus, Citroen Jumper 2,0 - 163 PS, Heavy 3,5t , profondo-rot,
AHK, Solar inclusive. 2. Batterie, Navigation/Rückfahrkamera
WiPro3 safe.lock mit Umrüstplatine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 24 Mai 2020 13:55 #15

  • Currybande
  • Currybandes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 20
Hallo Fichti,
Gut zu wissen, dass zumindest die Händler über das Problem bescheid wissen.
Wir gesagt habe ich meinen Pössl aber nicht beim Händler, sondern bei einer Vermietung übernommen. Von daher habe ich lediglich die normale Gewährleistung für Gebrauchtfahrzeuge. Garantie gibt es leider keine, sonst hätte ich den Ritt wohl schon auf mich genommen.
Ich starte morgen mal einen Reparaturversuch, indem ich einen zusätzlichen Winkel im Heckbereich montiere.
Pössl Summit 600 Plus auf Citroën Jumper 2.0 163 PS, Bj 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 24 Mai 2020 22:01 #16

  • Currybande
  • Currybandes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 20
In der "Laberecke" hat der Nutzer Dogmobil die Reparatur durch den Pössl Händler dokumentiert:
Kommentar #252
Pössl Summit 600 Plus auf Citroën Jumper 2.0 163 PS, Bj 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Currybande.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 30 Mai 2020 08:25 #17

  • Currybande
  • Currybandes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 20
Moin zusammen,

Ich habe das Problem nun behoben indem ich links und rechts jeweils einen Winkel in Karosserie und Schrank geschraubt habe.
Hierfür habe ich 4,8 x 25 Blechschrauben verwendet und zuvor 3 mm vorgebohrt. Im hinter den Schränken liegenden Holm befinden sich scheinbar keine Kabel, also kann man ihn beruhigt anbohren.

Zuvor wurden alle Schrankaushängungen nachgezogen. Hier waren einige Schrauben recht locker und zwei waren sogar ausgenudelt.
Die habe ich dann gegen größere ersetzt.
Damit man an die Aushängung gelangt, müssen die oberen Zierleisten demontiert werden. Diese sind von innen verschraubt.

Bei den ursprünglichen Kunststoff Eckverbindern habe ich die Spielzeug Schrauben gegen vernünftige Möbelschrauben ersetzt. Zum Vergleich in den Bildern die Schrauben vorher und nachher.
Für die Arbeiten habe ich die Schrank Baugruppe mit einer Leiste gestützt und so etwa 1,5 cm angehoben.

Nun bewegt sich gar nichts mehr.
Pössl Summit 600 Plus auf Citroën Jumper 2.0 163 PS, Bj 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, dsz, Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 30 Mai 2020 09:13 #18

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
...Dank für die Rückmeldung. Gute Fahrt! ...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: