Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 22 Mai 2020 12:13 #1

  • Currybande
  • Currybandes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 20
Moin zusammen!
Bei unserem Summit 600+, BJ 2018 ist nach 32.000 km die Befestigung vom einen Staufach über dem Bett ausgerissen.
Nun hängt der Schrank leicht durch.
Meine Fragen also an alle, die das selbe Problem haben oder hatten:
1.
Was kann man tun, wenn man das Auto nicht wochenlang beim Händler abgeben möchte?
2.
Muss man überhaupt etwas tun? Die absolut unterdimensionierte Aufhängung kann eigentlich keine wichtige Funktion haben.

Zur Info:
Hier im Forum wird an diversen Stellen von dem Problem berichtet, aber ich konnte nirgends einen eigenständigen Betrag dazu finden. Teilweise schreiben die Moderatoren, dass der jeweilige Post in "den richtigen Beitrag" verschoben wurde, nur kann ich diese nach 2 Stunden der Suche nicht finden.

Für sachdienliche Hinweise sind wir sehr dankbar :-)
Pössl Summit 600 Plus auf Citroën Jumper 2.0 163 PS, Bj 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 22 Mai 2020 12:41 #2

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Moin zusammen!
Bei unserem Summit 600+, BJ 2018 ist nach 32.000 km die Befestigung vom einen Staufach über dem Bett ausgerissen.
...
Was kann man tun, wenn man das Auto nicht wochenlang beim Händler abgeben möchte?


Kurz gesagt, der Verkäufer schuldet dir ab Übergabe ein mangelfreies Fahrzeug. Treten während der gesetzlichen Gewährleistungspflicht Mängel auf muss er diese beheben. Also den Verkäufer informieren und Frist zur Nachbesserung setzen.

Ich halte den Schaden für nicht ganz ungefährlich, ich würde nicht ungesichert unter beladenen Hängeschränken schlafen die ständig drohen heruterzustürzen.

Mein Summit+ hatte ua auch dieses Problem, ich habe hier im Forum dazu berichtet, aber finde selbst gerade meinen Beitrag nicht mehr. Wohl zusammengelegt ... Wegen Übersichtlichkeit oder so.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 22 Mai 2020 12:46 #3

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

1.
Was kann man tun, wenn man das Auto nicht wochenlang beim Händler abgeben möchte?


...selbst Hand anlegen.
Am einfachsten wäre es das Plastikteil abzuschrauben, die ausgerissenen Löcher wieder aufzufüllen und mit einer,etwas dickeren Schraube neu anschrauben.
Was befindet sich hinter der Verkleidung? Wenn dort Metall ist, hätte ich noch andere Ideen...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 22 Mai 2020 13:59 #4

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Wenn du noch in der Gewährleistungszeit bist gehe zu deinem Händler. Diese kleinen Plastikverbinder halten eigentlich schon einiges aus, das dünne Pappelsperrholz bietet aber nicht genug Festigkeit für zwei kleinen Spax- Schrauben. Also mit einem ordentlichen Metallwinkel verschrauben. Hinter der Wandverkleidung ist Blech (Schraubenlänge bei der Demontage des Plasteteils merken) und die Verschraubung im Pappelholz könntest du auch durchbohren und mit einer Gewindeschraube und Mutter am neuen Metallwinkel festschrauben. Dann ist die Sache stabil.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 22 Mai 2020 14:31 #5

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Hinter der Wandverkleidung ist Blech (Schraubenlänge bei der Demontage des Plasteteils merken)


...dann würde ich auf der Länge des Schankbodens einen Aluwinkel kleben und an 3-4 Stellen mit dem Blech verschrauben...

Edit: evtl. noch den Plastikwinkel in Bild 3 unterbringen
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knallowamso.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 22 Mai 2020 22:07 #6

  • Currybande
  • Currybandes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 20
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ich habe das Fahrzeug als Jahreswagen aus der Vermietung übernommen. Gegenüber dem Händler habe ich sicherlich noch Gewährleistung, ich möchte mir aber ungern den Stress antun, da der Händler 350 km entfernt sitzt. Wenn es doof läuft, sind die Schränke bis dahin abgefallen...

Die Böden durchzubohren und mit Unterlegscheiben und Muttern abzufangen, habe ich auch schon überlegt, allerdings blickt man beim aufwachen wirklich direkt darauf, aber vielleicht kann man das irgendwie kaschieren.

Die Idee mit dem Alu Profil ist ebenfalls gut, allerdings kann man das garantiert nicht auf das furnierte Sperrholz kleben, da reißt das dekor sofort ab. Aber über die ganze Länge könnte man Schrauben setzen und ebenfalls weitere in die Karosserie Schrauben.

Jemand hier, der das Problem selbst behoben hat?
Pössl Summit 600 Plus auf Citroën Jumper 2.0 163 PS, Bj 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 22 Mai 2020 22:22 #7

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
....und die anderes Seite präventiv genauso bearbeiten....
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 22 Mai 2020 22:59 #8

  • Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 140
hatte mich schon mal gedanklich damit beschäftigt

poesslforum.de/forum/laberecke/7687-poes...ung?start=120#115788
Beitrag #126
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Frankmei.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 22 Mai 2020 23:39 #9

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

allerdings kann man das garantiert nicht auf das furnierte Sperrholz kleben, da reißt das dekor sofort ab.


...ja, obwohl bei HPL und über die Länge? Anderer Gedanke wäre einen ungleichschenkliches Aluprofil hinter/zwischen Verkleidung und Schrankboden nach oben schieben und anschrauben...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Hängeschrank ausgerissen 23 Mai 2020 11:39 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

allerdings kann man das garantiert nicht auf das furnierte Sperrholz kleben, da reißt das dekor sofort ab.

...ja, obwohl bei HPL und über die Länge? Anderer Gedanke wäre einen ungleichschenkliches Aluprofil ...


Wäre mir neu wenn Pössl HPL verbauen würde. (Gibt es mW allenfalls bei Clever gegen saftigen Aufpreis)

Die hier genannten "Lösungsvorschläge" scheinen mir ein wenig amateurhaft. Ist keine Schande, sie stammen ja vermutlich von Amateuren.

Bei meinem Summit+ hatte sich die komplette Hängeschrank-Einheit bestehend aus dem Querschrank (über den Hecktüren) und den links und rechts angrenzenden Seitenschränken gelockert und um mehrere Zentimeter abgesenkt. Weil aber die Deckenverkleidung des Fahrzeugdachs zusammen mit nach unten gezogen wurde, blieb diese Lockerung wahrscheinlich einige Zeit unbemerkt.

Erst als ein Knick in der Linie optisch sichtbar wurde habe ich bemerkt dass da alles locker ist. Bei geöffneten Hecktüren konnte man hinter dem Fahrzeug stehend, die komplette Einheit um mehrere Zentimeter in die Ursprungsposition anheben.

Behoben wurde der Schaden vom Händler erstmal (ohne Wartezeit wg Unfallgefahr!) provisorisch mit Stützen und schließlich nach Abstimmung mit Pössl mit einer mehrfachen Verschraubung des Querschranks an dem Querträger über den Hecktüren. Alles innen in den Schränken unauffällig mit abgedeckten Senkschrauben und von außen völlig unsichtbar.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: