Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neu hier und mit vielen Fragen 03 Mai 2015 10:45 #1

• Maschuma
  • Maschumas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallo,
ich bin erst seit kurzem hier im Forum. Z. Zt. fahren wir einen VW T5 Campmobil-Ausbau und wollen umsteigen. Unser Auge ist auf einen Pössl Roadcamp R gefallen. Beim Durchforsten der Prospekte stellen sich mir aber einige Fragen:
Was bedeutet es, wenn man eine SAT- / Solar-Vorbereitung bestellt konkret? Kann mir jemand seine Erfahrungen mit einer SAT-Anlage auf dem Dach sowie mit einem Solarmodul schildern? Wir sind keine Bastler und können das meiste auch nicht selbst machen. Worauf muss man bei den beiden Anlagen achten?
Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Vantourer 600 l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier und mit vielen Fragen 03 Mai 2015 20:52 #2

• ManfredDortmund
  • ManfredDortmunds Avatar
  • Besucher
Hallo, unser Wagen steht oft auf der Straße oder auf einem Bauernhof, ohne Stromanschluß.
Irgendwie verbraucht der Wagen immer Strom und die Batterien entleeren sich. Um dem ganzen vorzubeugen haben wir eine Solaranlage bei Klecamp nachträglich einbauen lassen. Auf jeden fall muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen wegen dem Ladezustand, das Solarfeld lädt die Batterien immer voll. Da wir keinen TV haben reicht das Feld auch wenn wir unterwegs sind. Der Strom der Abends verbraucht wird ist bis mittags von dem Solarfeld nachgeladen. Ist interessant wenn man das Radio laufen lässt oder Heizung anstellt, man kann sofort sehen dass das Solarfeld nachlädt. Die Anzeige ist von Büttner. Auf der Büttner Seite findest du außerdem sehr viele Informationen darüber. Die Sat -Anlagen die ich bisher bei den anderen Kastenwagen gesehen habe waren alles selbst ausrichtende Anlagen. Die schaltest du ein und dann richtet sich die Antenne automatisch aus, brauchst nichts mehr machen, allerdings sehr teuer.

Neu hier und mit vielen Fragen 04 Mai 2015 07:05 #3

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Hallo, Servus und willkommen
SAT- / Solar-Vorbereitung heißt so viel es werden dafür die Leitungen im Vorfeld schon mal reingelegt, mehr ist das nicht.
Wenn Du TV schauen willst ist eine automatische SAT Anlage mehr als praktisch.
Knöpfchen drücken das Ding fährt hoch und sucht sich den Satelitten (dauert ca. 1-2 min.)

Vielen ist eine automatische SAT Anlage zu teuer (900-2.500EUR) und stellen sich mit einem Dreibein eine normale SAT Schüssel daneben (Kosten ca. 200EUR) Antennenkabel dann durch das Fenster verlegen. Bis man den Satelitten gefunden hat dauert es öfters mal 5-30min. Das ist ok wenn man längere Zeit irgendwo steht, aber wer steht längere Zeit wo wenn man ein Wohnmobil hat. So habe ich es früher gemacht, aber das nervte.

Immer alles ausräumen, aufbauen, SAT suchen (Wir schauen eigentlich nur wenn es regnet, da macht dann das aufbauen riichtig viel Spaß) und vor der Weiterfahrt dann alles wieder abbauen und verstauen.Platz braucht das sperrige Zeugs auch.
Mein Neuer (gebrauchter) hatte bereits eine automatische SAT Schlüssel auf dem Dach, das ist einfach nur klasse.

Solar ist, wenn man öfters wo steht wo es keinen Strom gibt zu empfehlen, es sei den man hat kein TV, Wechselrichter oder Sonstige Geräte die viel Strom brauchen, dann geht es auch ohne. Ca. 3 Tage reichen die Batterien. Fährt man weiter, werden die Batterien wieder geladen, aber da muss man dann schon wieder ca. 200km fahren damit die Batterien wieder halbwegs geladen sind wir fahren oft nur 50km weiter, das reicht dann nicht.

Bei mir persönlich ist es nur noch eine Frage der Zeit bis ich Solar auf dem Dach habe.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: Maschuma

Letzte Änderung: von Lacky.

Neu hier und mit vielen Fragen 04 Mai 2015 08:38 #4

• Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1851
Hallo Maschuma,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen im Pösslforum. Zum Thema Sat im KaWa kann ich nichts beisteuern aber dir ist ja schon super geantwortet worden ;)

LG,
Tiemo
Ford Nugget Plus 05/2019 :)

Neu hier und mit vielen Fragen 04 Mai 2015 08:59 #5

• Maschuma
  • Maschumas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Vielen Dank für die Antwort. Ich entnehme ihr, dass es sinnvoll ist die Solar- und SAT-Vorbereitung zu bestellen, damit man "relativ einfach" nachrüsten kann. Welche Leistung ist denn bei einer Solaranlage sinnvoll, wenn man diese zum Nachladen der Batterie und den Anschluss eines TV hat?
Vantourer 600 l

Neu hier und mit vielen Fragen 04 Mai 2015 09:51 #6

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Hallo
100W Aufwärts, je mehr desto besser.
Natürlich ist die Vorbereitung dann Sinnvoll, aber wenn Du neu bestellst dann bestell doch dann gleich Solar mit, dann bist fertig. Kannst natürlich auch gleich die autom Satschüssel mitbestellen, ist alles nur eine Kostenfrage.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Letzte Änderung: von Lacky.

Neu hier und mit vielen Fragen 04 Mai 2015 19:07 #7

• ManfredDortmund
  • ManfredDortmunds Avatar
  • Besucher
und wenn solar, dann lass die Starterbatterie gleich mit anschließen. Dann wird die mitgeladen, wenn auch nur mit 1 Ampere.

Neu hier und mit vielen Fragen 23 Mai 2015 10:21 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10913
*** verschoben in Rubrik Allgemeines ***
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!