Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Solar-Ertrag bei fest verbauten Panelen 10 Jun 2020 14:21 #1

  • thoka26
  • thoka26s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hi zusammen,
Ich habe keine Erfahrung mit Solar auf dem Camper, daher meine frage:
Ich habe 2x 110 Wp solar auf dem Dach und bei vollem Sonnenschein und ohne größere Verbraucher erreiche ich laut Votronic Anzeige etwa 10 A. Ist das normal?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar-Ertrag bei fest verbauten Panelen 10 Jun 2020 14:41 #2

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Ich denke, das kommt hin.

10 A mal 12.8 V Batteriespannung sind 128 Watt Ladeleistung (von 220 Watt maximal) also ca 60%

Die Sonne steht ja nicht ganz genau senkrecht über Dir, und fällt somit nicht genau senkrecht auf die Panele.

Daher passt das wohl schon...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar-Ertrag bei fest verbauten Panelen 10 Jun 2020 14:43 #3

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Hey,

vom Max-Wert fehlen Dir rund 30 W. durch die Elevationsverluste von rund 15% bei horizontaler Montage.
Dann kommt es noch darauf an, ob ev Verschmutzungs% abgehen und in welchem Zustand sich der Batt-Ladeprozess befindet.
Wenn die F-Batt auch am PV-Regler angeschlossen ist, können hier auch noch bis 1 A abgezweigt sein, die der Batt-Comp nicht sieht.