Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Solar-Ertrag bei fest verbauten Panelen 10 Jun 2020 14:21 #1

  • thoka26
  • thoka26s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hi zusammen,
Ich habe keine Erfahrung mit Solar auf dem Camper, daher meine frage:
Ich habe 2x 110 Wp solar auf dem Dach und bei vollem Sonnenschein und ohne größere Verbraucher erreiche ich laut Votronic Anzeige etwa 10 A. Ist das normal?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar-Ertrag bei fest verbauten Panelen 10 Jun 2020 14:41 #2

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Ich denke, das kommt hin.

10 A mal 12.8 V Batteriespannung sind 128 Watt Ladeleistung (von 220 Watt maximal) also ca 60%

Die Sonne steht ja nicht ganz genau senkrecht über Dir, und fällt somit nicht genau senkrecht auf die Panele.

Daher passt das wohl schon...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar-Ertrag bei fest verbauten Panelen 10 Jun 2020 14:43 #3

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Hey,

vom Max-Wert fehlen Dir rund 30 W. durch die Elevationsverluste von rund 15% bei horizontaler Montage.
Dann kommt es noch darauf an, ob ev Verschmutzungs% abgehen und in welchem Zustand sich der Batt-Ladeprozess befindet.
Wenn die F-Batt auch am PV-Regler angeschlossen ist, können hier auch noch bis 1 A abgezweigt sein, die der Batt-Comp nicht sieht.
Den max Ladestrom von meinem 256 W Panel habe ich mit 18A am Votronic Batt- Comp gesehen.
Zum genaueren Prüfen müsstest Du den Ladestrom am Reglerausgang, zB mit einer Messzange,messen und mit der Votronic- Messung vergleichen, denn ein paar kleine Verbraucher können ja auch 1, 2 A ziehen.
Und zur Leistungsberechnung die tatsächl. Ladesspannung, je nach Batt-Typeinstellung am Regler, nehmen. Bei AGM2 wären das14,7 V, also so um die 150 W mit Deinen 10A.
Denke das passt schon
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Solar-Ertrag bei fest verbauten Panelen 10 Jun 2020 15:05 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo Unbekannter,
schau mal in die Suche, da gibts schon viele Beiträge zum Thema Ertrag.
Letztlich hängt es ab von Tageszeit, Jahreszeit, Sonneneinstrahlung, Modulen, Verschaltung, Laderegler ...
grundsätzlich kann ich dazu sagen, daß ich im April/Mai regelmäßig schon oft Werte über Peak-Angaben hatte.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar-Ertrag bei fest verbauten Panelen 10 Jun 2020 16:14 #5

  • thoka26k
  • thoka26ks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 5
Sorry, ich hatte mich wohl nicht angemeldet,
Ich hatte im Forum schon einige Suchbegriffe eingegeben, aber leider nichts gefunden.
Danke,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas /Falter-Vanlife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: