Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unterschied zwischen Roadcamp (R) und Summit 540 12 Jun 2020 23:50 #1

  • wempuri
  • wempuris Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen!

Kann mir jemand den grundlegenden Unterschied zwischen dem Roadcamp (R) und dem Summit 540 erklären? Der Roadcamp ist bei vergleichbarem Chassis und gleicher Motorisierung je doch deutlich teurer als der Summit. Woran liegt das, was ist an dem besser? Mir erschließt sich das nicht und ich würde mich über Aufklärung freuen!
Summit 540 auf Ducato Basis - mit nichts drin und nichts dran was man nicht unbedingt brauch. Lagoblaumetallic, 2.3 Multijet 140 PS. EZ 6/2020.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied zwischen Roadcamp (R) und Summit 540 13 Jun 2020 14:12 #2

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Ich kann dir am Abend dazu meine Meinung zum Roadcamp R schreiben wenn ich am Rechner sitze. Mit dem Handy ist mir das zu aufwändig.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied zwischen Roadcamp (R) und Summit 540 13 Jun 2020 14:23 #3

  • wempuri
  • wempuris Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
Das wäre toll, denn mir erschließt sich der Preisunterschied nicht. Danke schon mal !
Summit 540 auf Ducato Basis - mit nichts drin und nichts dran was man nicht unbedingt brauch. Lagoblaumetallic, 2.3 Multijet 140 PS. EZ 6/2020.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied zwischen Roadcamp (R) und Summit 540 13 Jun 2020 15:49 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Korrekterweise müsstest du ja mit dem Roadcamp ohne R vergleichen. Aber auch dort ist der Preisunterschied immer noch groß. Wenn ich ein 540er Fahrzeug nehmen würde, würde ich in diesem Fall zum Summit greifen. Roadcamp ist D-Linie und wird halt bei Dethleffs ausgebaut. Summit wird ist die H-Line Gmbh in Vielbrunn. Den Roadcamp gibt es schon viele Jahre. Die Summitlinie ist recht neu und man hat diese Linie von Beginn an preisagressiv vermarktet. Qualitativ sehe ich da keine wirklichen Unterschiede. Beim Summit gefällt mir aber die Küche ohne Absatz besser. Auch das Schwenkbad sehe ich als Vorteil an. Der Roadcamp hat ein Klappwaschbecken und damit sind nicht alle zufrieden. Ob der freischwebende Tisch gut funktioniert, weiß ich nicht. Aber gerade in kleinen Fahrzeugen steht das Tischbein sonst schon im Weg.

Beim Roadcamp ist der Softlock im Wert von 599,-€ bereits dabei. Das ist schon eine Hausnummer. Wenn Du eine Dieselheizung möchtest, dann geht das auch nur beim Roadcamp. Für Summit wird keine Dieselheizung angeboten. Weiterhin hat der Summit nur Platz für 11+5kg Gas, der Roadcamp für 2x11kg. Das Ladegerät des EBL ist beim Roadcamp stärker (18A zu 16A). Der Roadcamp hat auch einen etwas größeren Frischwassertank (+15l). Und wenn man Wintercamping machen möchte, ist das Winterpaket mit beheizten Abwasserrohren etc. beim Roadcamp auch besser.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, wempuri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied zwischen Roadcamp (R) und Summit 540 13 Jun 2020 21:15 #5

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Hallo wempuri,

ich hoffe ich habe keine allzu hohen Erwartungen geweckt in Bezug auf die Bepreisung der beiden Fahrzeuge. Diesbezüglich kann ich dir nämlich leider nicht weiterhelfen.

Ich kann dir aber gerne sagen, weshalb ich den Roadcamp R im Vergleich für das deutlich "sinnvollere" bzw. alltagstauglichere Fahrzeug halte. Vorweg: Meinen Roadscout R - der zu 99 % identisch mit dem Roadcamp R ist - fahre ich seit knapp zwei Jahren und habe damit in dieser Zeit insgesamt rd. 18 Wochen auf kleineren und größeren Reisen verbracht.

Meiner Meinung nach ist ein 540er ohne Raumbad einem 540er mit Raumbad in der Alltagstauglichkeit deutlich unterlegen. Ich schreibe das nicht, weil ich grundsätzlich etwas gegen Fest- oder Schwenkbäder hätte (im Gegenteil: bei einem größeren Fahrzeug würde ich sogar definitiv ein Schwenkbad bevorzugen!). Der Platz insgesamt ist aber bei allen 540ern eben doch am unteren Limit und deshalb ist meiner Meinung nach das Raumbadkonzept beim 540er deutlich zu bevorzugen. Zumindest habe ich bislang noch keinen einzigen 540er ohne Raumbad gesehen, der mir (1,88 m, > 100 kg) gleichzeitig ein Bett, ein Bad und eine Dinette bieten, die tatsächlich(!) gut nutzbar sind. Gerne hätte ich mir zB einen Clever 540 Tour, ein Roadcar 540 oder einen gebrauchten Roadcamp mit Festbad gekauft, aber ausnahmslose ALLE 540er ohne Raumbad, die ich bisher gesehen habe (und das waren auf div. Messen und Campingplätze eine Menge) hatten ein viel zu kleines Bad und eine viel zu kleine Dinette*.

Zum Summit 540, den ich letzten Herbst auf der Messe in Wels angeschaut habe: Das Interieur macht auf mich einen deutlich moderneren, gediegeneren und eleganteren Eindruck als bei meinem Roadscout R in der Elegance Ausführung. Das wars dann meiner Meinung nach schon mit den Pluspunkten. Den Kühlschrank finde ich unter der Spüle besser aufgehoben als an der Stirnseite des Küchenblocks und besonders das leicht erhöhte und vor allem wirklich große Spülbecken finde ich sehr gut nutzbar. Den stützfußlosen Tisch des Summit 540 empfinde ich als schlechten Witz. Ja - es mag komfortabel sein in einer zu engen Dinette auf den Stützfuß zu verzichten (ein Problem, das es beim Roadcamp R aufgrund der größeren Dintette aber erst gar nicht gibt), aber ich gehe jede Wette ein, dass die Tischhalterung vom Summit 540 bei zB unbedachtem Aufstützen mit "normaler" Gewichtsbelastung bald defekt sein wird. Die Physik (Hebelgesetz) hält sich halt nicht an schicke Designvorgaben aus der Marketingabteilung. Der Tisch des ausgestellten Summit 540 war jedenfalls ziemlich wabbelig.

Falls du Solar oder Sat auf dem Dach montieren möchtest, hat der Roadcamp R den Vorteil, dass er nur vorne ein Midi-Heki hat, dh dahinter ist reichlich Platz. Das Bad hat natürlich ein Seitenfenster, weshalb man auch draußen duschen kann.

* Zum Thema Dinettengröße: Schau mal in diesen Thread: poesslforum.de/forum/allgemeines/15376-v...agenpalette?start=40
Du wirst feststellen, dass die gemessene Dinettegröße bei den 540ern ohne Raumbad signifikant kleiner ist als mit Raumbad. Ich bin mir sicher, dass dieser Nachteil auch mit dem Schwenkbad besteht. Bin schon gespannt auf das "Dinettenvergleichsmaß" vom Summit 540. Ich tippe auf max. 105 cm.

Schlussendlich musst du ohnehin selbst entscheiden, was dir wichtig ist. Wenn du auf Optik großen Wert legst, dann gewinnt mit Sicherheit der Summit. Beim Gebrauchswert hat dafür mMn ganz klar der Roadcamp R die Nase vorn. Wenn es ein 540er mit Raumbad sein soll, dann gibt es übrigens auch sehr taugliche Fahrzeuge von Malibu und Knaus (und wahrscheinlich noch anderen Anbietern, die ich aber halt nicht kenne).

Ich hoffe - trotz mangelnder Kompetenz in Sachen Bepreisung - dass mein Beitrag zumindest ein wenig hilfreich für dich ist. Wenn du noch konkrete Detailfragen zum Roadcamp R hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: wempuri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied zwischen Roadcamp (R) und Summit 540 13 Jun 2020 22:31 #6

  • HG
  • HGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Mein erster Kasten
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 578
Hallo Harald,
Wir haben uns damals in Wels im Summit 540 getroffen und beide Autos diskutiert. Wir haben aber dann einen Summit 540 bestellt, der hoffentlich bald zu uns kommt. Wir sind nur 170 groß, sodass uns das Schwenkbad und die Dinette groß genug sind. Er hat uns einfach viel besser gefallen, ist deutlich billiger und die Schubladen für das Geschirr sind viel geräumiger.
Beste Grüße aus Graz ! Manfred & Brigitte
Beste Grüße ! Manfred
Summit 540 06/20: Jumper Heavy 140 PS, 2*150W Prevent 36V + Victron 100/30; 2 Falträder Tern C8 im Keller
Folgende Benutzer bedankten sich: wempuri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied zwischen Roadcamp (R) und Summit 540 13 Jun 2020 22:36 #7

  • wempuri
  • wempuris Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
@ Martin: Das war schon mal ein wenig erhellend. Insbesondere das mit der Heizung der Abwasserleitung. Etwas mehr Wasser und dier höhere Ladestrom sind natürlich auch ein Thema. Der Softlock der Türe ist natürlich auch ein Punkt, der mir aber nicht so wichtig ist. Interessant wäre wie bei den Fahrzeugen die Isolierung ist und ob es da größere Unterschiede gibt.

Vielen Dank schon mal für deine Infos!!!
Summit 540 auf Ducato Basis - mit nichts drin und nichts dran was man nicht unbedingt brauch. Lagoblaumetallic, 2.3 Multijet 140 PS. EZ 6/2020.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied zwischen Roadcamp (R) und Summit 540 13 Jun 2020 22:51 #8

  • wempuri
  • wempuris Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
@ Harald: Danke für die Infos bezüglich des Bades und der Dinette. Da gefällt mir aber die Lösung im Summit recht gut und für mich ist das absolut ausreichend. Mit dem Bad hast Du vermutlich Recht, aber ich denke, dass ich mit dem Schwenkbad auch zurecht komme, denn ich habe eh nicht vor, das groß zu nutzen. Mit dem Tisch ist das auch so eine Sache und da stellt sich schon die Frage, wie haltbar diese Summit Lösung ist. Da wo ich das gesehen habe, war es für mich soweit OK. Sat will ich nicht und Solar brauche ich nicht, also kann mir das mit dem Dach egal sein. Aber einige Denkanstöße hast Du mir gegeben und ich werde das noch mal genauer anschauen.

Hast Du denn Erkenntnisse bezüglich der Isolierung. Gibt es da Unterschiede oder sind die alle gleich isoliert. Denn das wäre für mich schon ein Thema, weil ich im Spätherbs nach Norwegen will oder auch bei und in die Berge. Und da ist es dann ja auch ganz schön frisch.
Es würde mich freuen, wenn Du dazu auch noch Infos hättest!

Danke!
Summit 540 auf Ducato Basis - mit nichts drin und nichts dran was man nicht unbedingt brauch. Lagoblaumetallic, 2.3 Multijet 140 PS. EZ 6/2020.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied zwischen Roadcamp (R) und Summit 540 14 Jun 2020 14:26 #9

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
@Brigitte & Manfred
Ich kann mich an die Diskussion mit euch in Wels erinnern. Wenn das Konzept vom Summit für euch passt werdet ihr sicher viel Freude damit haben. Hoffentlich bekommt ihr ihn bald!

@wempuri
Zur Isolierung habe ich leider keine näheren Informationen. Ich vermute aber, dass es da keinen nennenswerten Unterschied zwischen Summit und Roadcamp gibt. Vielleicht kann dein Händler das verifizieren.

lg

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: