Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 30 Jul 2020 14:00 #11

  • Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Beiträge: 530
  • Dank erhalten: 1442
@Frischie,

Wohne als Ausländer in der Schweiz und warte auf meinen Runner der "ennert" der Grenze gekauft wurde. Mein Händler erledigt mir die Verzollung als auch die MFK. Ich habe meine PKW's selbst in die Schweoz importiert und das ganze war einfach, ev da es sich um "Übersiedlungsgut" gehandelt hat. Musst daher keine Mehrwertsteuer und Zoll zahlen, aber der gesamte Prozess eine Stammnummer zu erhalten, dass das Fahrzeug in der Datenbank erfasst wurde sollte bei einem Neuwagen gleich sein. Mit der Stammnummer war es dann möglich einen Termin bei MfK zu vereinbaren und da habe ich dann die CoC der Autos benötigt und kam ohne Probleme durch.

Denke der Vorschlag von einigen Forenmitgliedern ist ein guter wenn es dich "gluschtet" in die Ferien zu fahren und die Einbauten danach zu erledigen. Kontaktiere eine Spedition, die kann dir mit Formularen Tips weithelfen oder wahrscheinlich (gegen Entgeld) den Import durchführen. MFK sollte einfach sein benötigst aber eine CH Stammnummer.

Liebe Grüsse aus dem Oberbaselbiet - Christian
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 30 Jul 2020 19:02 #12

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

vielleicht will der Händler das Fahrzeug bis annähernd Ende der Saison noch bei sich zeigen können ?

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 30 Jul 2020 19:41 #13

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 431
Das errinnert mich doch sehr an unseren Kauf :sick:

Wir brauchten wirklich dringend ein Fahrzeug ( aus familiären Gründen ).
Ich dachte, nachdem ich einiges gelesen hatte, ich gehe am besten zu einem Händler in der Nähe.
Einzige Bedingung war, dass uns das Fahrzeug Anfang Juli zur Verfügung steht.
Dies wurde auch so mit dem Verkäufer mündlich vereinbart, bevor wir uns für ein Austellungsfahrzeug, welches auf dem Hof stand, entschieden haben.
Im Vertrag stand dann nachher unverbindlicher Lifertermin Juli und der Chef meinte nachdem er von mir darauf angesprochen wurde das er den Termin evtl. nicht halten kann.
Als Grund gab er die Werkstattauslastung wegen der Montage von Markise und Radio an :sick: :sick: .
Ich wollte zwei Tage später eine Rückabwicklung, zu der der Laden aber nicht bereit war, ohne den entsprechenden finanziellen Ausgleich.
( Das Auto stand noch so wie vorher da )

Abwicklung:
29.04.2019 Kaufvertrag
08.05.2019 Anzahlung 5000,- Euro
05.06.2019 Restbetrag überwiesen
06.07.2019 Fahrzeugübergabe

Wie gesagt die Kiste stand bei Unterzeichnung des Vertrages bereits auf dem Hof des Händlers.
Ich hatte wirklich ( ohne jetzt auf die Hintergründe eingehen zu wollen ) schlaflose Nächte und war natürlich auch beim Anwalt.
Letztendlich war es aber meine eigene Blödheit einem "netten" und "vertrauenswürdigen" Verkäufer zu trauen.

Meine Lehre daraus - ich trau keinem Menschen mehr über den Weg, auch wenn er noch so freundlich daher kommt :(
Der sieht mich natürlich auch nicht wieder.

Zur Eingangsfrage: Der Verkäufer sagte uns im Verkaufsgespräch, dass er das Fahrzeug noch bis Ende Juni zum zeigen benötigt, weil er sonst keins hat.

Zu guter letzt noch der Spruch des Chefs bei meinem Besuch in der Firma - tja der Verkäufer hat sein Geld ( dabei lehnt er sich, mich anlächelnd, in seinem breiten Sessel zurück :sick: :sick: :sick:

Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus. Grund: Bezug zur EIngangsfrage

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 31 Jul 2020 12:21 #14

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Ist ja echt böse, die Reaktion des Chefs. Der würde mich als Kunde auch nicht wieder sehen!
In meinem Fall und schon allein aus Gründen meiner Berufsethik, habe ich in den Kaufvertrag über das Lagerfahrzeug einen fixen (also nach Datum benannten) Termin aufnehmen lassen. Dann erübrigt sich bei einem Lieferverzug die (angemessene) Nachfristsetzung und man kommt schneller aus dem Vertrag.
Diese Vorgehensweise kann ich nur jedem empfehlen, egal bei welchem Vertrag, und keine ca.-Liefertermine zu akzeptieren. Klar, bei Bestellfahrzeugen wird sich ein Händler nicht darauf einlassen, weil er ja genauso vom Hersteller abhängig ist.
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 31 Jul 2020 13:27 #15

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Es wurde hier schon geschrieben. Die Händler haben tatsächlich kaum noch Modelle zum Zeigen.
Um einen Bestseller wie den 2WIN Interessenten wenigstens in einer Version vorführen zu können, hat er dir die 10 Wochen in den Vertrag geschrieben. Hättest du das nicht akzeptiert, hätte er wahrscheinlich mit den Schultern gezuckt, denn das Auto hätte er trotz dieser Bedingungen vermutlich zigmal anderweitig verkaufen können.
Alles wird gut!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 31 Jul 2020 23:16 #16

  • Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 158
Wie heisst denn der Händler? Dann wissen alle hier bescheid und können selbst entscheiden, ob das einmal der Händler ihrer Wahl wird...

Meine Lehre daraus - ich trau keinem Menschen mehr über den Weg, auch wenn er noch so freundlich daher kommt :(
Der sieht mich natürlich auch nicht wieder

Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 2 x 95 Ah, PV mit 210 kWp Schindelmodule, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfedern 8 Zoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Starfish_1.

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 01 Aug 2020 11:15 #17

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
Hallo,
dass, das Fahrzeug verzollt werden muss und beim Schweizer TÜV vorgestellt werden muss, war im Vorfeld klar, auch dass dies eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird.
Wenn der Händler einen Zeitraum, warum auch immer schließlich kann hier niemand in seine Auftragsbücher blicken, 10 Wochen dafür benötigt, dann ist das eben so.
Ist man damit nicht einverstanden, weil es einem zu lange dauert, dann hätte man diesen Vertrag nicht unterschreiben dürfen.
Daher verstehe ich jetzt diesen Thread eigentlich überhaupt nicht.
Keiner kennt die Situation des Händlers, wie die Auftragslage aussieht, Urlaub/Krankheitstage Personal usw. und daher kann es kein „ ist das normal“ geben.
Das läuft sicherlich von Händler zu Händler, aus oben genannten Gründen, ständig anders ab.
Man kann eher von Glück reden, noch ein Fahrzeug vom Hof ergattert zu haben, oft sind Händler inzwischen leer gekauft.
Kastenwagen Wetter ist das ganze Jahr und sollte nicht am Sommer 2020 festgemacht werden.
Genießt die Vorfreude und zweifelt nicht.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 01 Aug 2020 14:34 #18

  • feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 212
Wir hatten unseren Globecar (Ausstellungsstück) am 15. Mai verbindlich bestellt und nach mehrfachem Bitten und Betteln endlich am 21. Juli abholen können. Die Freundlichen scheinen mir völlig überlastet.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 01 Aug 2020 15:36 #19

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400

. Die Freundlichen scheinen mir völlig überlastet.


Das sind ja vielleicht alles Memmen.. Hauptsache die Unterschrift .. Rest Egal..

Das Bissl:
März April den Hof zugestellt bekommen mit Kundenfahrzeuge .. die brav an der Hersteller bezahlt wurden, von den Kunden aber nicht abgeholt werden konnten/durften.. ergo nicht bezahlt..
März April Mai mit den Mitarbeitern jonglieren, da auch hier Verpflichtungen zur Häuslichen Kinderbetreuung aufkamen
April Mai Juni .. Chaos mit Anbauteilen. Markisen, Navis, Klima, Solar.. Geschlossene Zulassungsstellen, TÜV Stationen...
Juni, Juli.. "jeder" Kunde verschiebt seinen Übernahme/Rechnungstermin auf "erste Juli" Woche
Juli/August Ferienzeit!!! Den Hof voller Durchreisender und die halbe Belegschaft weg...

Und dann noch jammern das so viel los ist... und überfordert sein! Selber schuld die umsatzgeilen Händler!






;)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, freyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 01 Aug 2020 15:55 #20

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

die brav an der Hersteller bezahlt wurden

Die ausgebauten Fahrzeuge müssen von den Händlern erst an den Vertrieb (Pössl/Clever) bezahlt werden, wenn der Händler das Original-COC vom Vertrieb anfordert, damit das Fahrzeug zugelassen werden kann.
Deshalb ist es auch ein "Unding", dass manche Händler eine Anzahlung für "Nichts" verlangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: