Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 01 Aug 2020 16:20 #21

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 400

die brav an der Hersteller bezahlt wurden

Die ausgebauten Fahrzeuge müssen von den Händlern erst an den Vertrieb (Pössl/Clever) bezahlt werden, wenn der Händler das Original-COC vom Vertrieb anfordert, damit das Fahrzeug zugelassen werden kann..


Ahja.. und was glaubst Du wieviel Autos SAMT Briefen Ende März auf den Handelshöfen standen und das ganze System von heute auf Morgen gestockt ist...

Nee, passt schon ..Händler immer grundsätzlich an Allem Schuld!! (Sonst bestünde so ein Forum ja nur noch aus Sonnenuntergangs- und Katzenfotos :P )
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 01 Aug 2020 19:07 #22

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

Ja Vario321, das hast schön treffend dargestellt.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 03 Aug 2020 15:08 #23

  • Frischie
  • Frischies Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 6
Leute, bitte immer ruhig Blut.
Es war nur eine Frage, wie lange es nach Euren Erfahrungen dauert, bis ein Ausstellungsfahrzeug ausgeliefert, respektiv übergeben wird.
Ich habe sehr viele unterschiedliche Feedbacks bekommen, z.b.:
- Ist völlig normal
- zu lange
- Händler nutzt verkauftes Auto noch als Ausstellungsauto
- warum beschwerst Du Dich (war übrigens keine Beschwerde ;-) )
- böse Händler, haben keine Organisation, sind nur gierig
etc. etc.etc.

Daher danke an alle, die hier was geschrieben haben!!
Ich habe gelernt, dass es entgegen der weitläufigen Praxis im PKW- Segment offenbar noch andere Faktoren gibt, die einen entscheidenden Einfluss auf die Auslieferung haben.

Wir haben in der Zwischenzeit die Info erhalten, dass es offenbar tatsächlich noch im August was wird.... verzollt und vorgeführt wurde das Auto übrigens bereits Anfang Juli.... bereits 1 Woche nach dem Kauf.
Eine Versicherungsbescheinigung liegt dem Händler auch vor, einer formellen "In-Verkehr-Setzung" (in DE Zulassung) steht demnach keine bürokratische Hürde im Wege.

Einzig scheint es an den Mechaniker- Kapazitäten beim Händler zu liegen.

Also, danke noch einmal an alle für die vielen Inputs. Hat geholfen, Geduld zu entwickeln :)

Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 03 Aug 2020 15:31 #24

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197


Nee, passt schon ..Händler immer grundsätzlich an Allem Schuld!! (Sonst bestünde so ein Forum ja nur noch aus Sonnenuntergangs- und Katzenfotos :P )


Hallo,
ganz so drastisch würde ich das nicht sagen.
Viele Käufer können sich nicht vorstellen was bei den Händlern zur Zeit los ist, wie auch, wenn sie die Situation nicht kennen.
Jeder Käufer ist sich als erstes mal sich selbst am wichtigste, er möchte so schnell wie möglich sein Objekt der Begierde in den Händen halten.
Da wird dann schnell mal spekuliert und gerechnet ohne Hintergrundwissen usw....
Warum etwas wie lange dauert kann sicherlich der Händler in den meisten Fällen besser erklären als ein Forum.
Auch dürfte jeder Fall anders gelagert sein, warum es mal schneller und mal kürzer dauert.
Es kann also gar nicht gesagt werden „das ist in Ordnung oder das dauert zu lange“ für solche Aussagen müsste man die Situation des einzelnen Händlers genau kennen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 03 Aug 2020 21:23 #25

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

...
Ahja.. und was glaubst Du wieviel Autos SAMT Briefen Ende März auf den Handelshöfen standen und das ganze System von heute auf Morgen gestockt ist...

Nee, passt schon ..Händler immer grundsätzlich an Allem Schuld!! (Sonst bestünde so ein Forum ja nur noch aus Sonnenuntergangs- und Katzenfotos :P )

Eine Runde Mitleid für die armen, ausgebeuteten und geschundenen Womo Händler.

Aber es wird doch niemand gezwungen einen Gewerbebetrieb als Womo-Händler zu betreiben. Ich behaupte sogar, die meisten Händler machen das nicht ganz selbstlos und nicht ohne Eigennutz.

Und mal ganz allgemein, Händler und Kunde machen einen Vertrag. Beide Seiten sollen / müssen die Vereinbarungen des Vertrags einhalten. Lieferzeit, Kaufpreiszahlung und Mängelfreiheit sind da wichtige Punkte. Und ganz selbstverständlich zahlt der Kunde 100% des Kaufpreises und erhält dann trotzdem bei Lieferzeit und Mängelfreiheit oft nicht die vereinbarte Leistung.

Der Womo Kunde ist in der Praxis dann gezwungen der 100%igen Vertragserfüllung nachzulaufen, sie einzuklagen oder klein bei zu geben. Auch nicht schön.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 04 Aug 2020 23:02 #26

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

Eine Runde Mitleid für die armen, ausgebeuteten und geschundenen Womo Händler.


Manchmal frage ich mich, was jemanden so umtreibt, so etwas zu schreiben. Aber wenn ich dann durch einige andere Beiträge oder Kommentare im Forum klicke denke ich mir, ich muss nicht alles verstehen.
Schon einmal in einem Handelsbetrieb tätig gewesen?
Gute Nacht
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 04 Aug 2020 23:12 #27

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

...
Schon einmal in einem Handelsbetrieb tätig gewesen?...

@isargeissbock:
Und wie siehts bei dir aus?

PS Leider hast du dort wo es interessant wurde mein Zitat gekürzt...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Wartezeit 10 Wochen bei Kauf eines Ausstellungsfahrzeuges? 05 Aug 2020 08:01 #28

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Bei allem Verständnis für die Situation der Händler muß man auch auf die Kundenseite schauen. Ordentliche Information und Kommunikation sind nicht schwierig, wenn man es in die Betriebsabläufe integriert. Wenn das Fahrzeug dann da ist, kann der Kunde ja auch nicht sagen, daß er noch 8 Wochen braucht, weil er es aktuell nicht bezahlen kann.
In diesem Fall aber ist doch alles klar: der Verkäufer hat vorher 10 Wochen festgelegt, aus welchen Gründen auch immer, und der Käufer hat das so akzeptiert. Das würde dann erst ein Problem, wenn es nach 10 Wochen halt nicht klappt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: