Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

i-KFZ Neuanmeldung Wohnmobil komplett Online - Erfahrungen 02 Aug 2020 20:00 #1

• Schnuffy6
  • Schnuffy6s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe meine Zeit zum neuen Pössl 2WIN Limited mit viel Lesen hier sehr gut überbrückt.

Nun kommt per Post mein Fahrzeugbrief (ZB2) und ein paar CoC Dokumente (EG Übereinstimmungsbescheinigungen)
Da die Übergabe erst in 2 Wochen ist dachte ich mir, die Zulassung komplett Online zu machen. Alle Voraussetzungen sind da. Auch eine Online-Ausweisfunktion ;-)

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Online-Zulassung?

Leider musste ich den Vorgang kurz vor Ende abbrechen, als ich den Sicherheitscode (der ZB2) aufrubbeln musste.
Dort hat mir das System nun eine komplett andere ZB2 Nummer genannt als ich auf dem originalen Dokument aufgedruckt hatte.

Meine Recherche hat nun folgendes Ergeben:
a) Hersteller des Basisfahrzeugs war Citroen - dazu gibt es eine CoC (EG Übereinstimmungsbescheinigung vollständige Fahrzeuge)
b) Hersteller des Aufbaus ist Dethleffs - auch dazu gibt eine CoC (für vervollständigte Fahrzeuge)
Scheinbar hat Dethleffs einen neuen Brief (ZB2) erstellt mit einer neuen Nummer, diese aber nicht an das Kraftfahrzeug-Bundesamt übermittelt.
Denn Online habe ich nun die ZB2 Nummer genannt bekommen, die auf dem Dokument vom Basishersteller Citroen steht.

Ergo: Online-Zulassung nicht möglich :-(

Hoffe nur, dass der persönliche Gang zur Zulassungsstelle erfolgreicher ist und die sich mit diesen Umständen auskennt?
Ansonsten würde ich behaupten, dass die Zuordnung der FIN zur Briefnummer nicht korrekt ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

i-KFZ Neuanmeldung Wohnmobil komplett Online - Erfahrungen 31 Okt 2020 00:03 #2

• ThomPe
  • ThomPes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo,
Glückwunsch zum neuen Kasten!
Online habe ich es auch probiert, doch ich habe die Fehlermeldung bekommen, dass dies bei meinem Fahrzeug nicht möglich sei. Die Kastenwagen von Pössl... sind dafür wohl zu kompliziert
Bei der Zulassungsstelle war das dann kein Problem. Dir viel Glück!
Thomas
Globecar Globescout R Plus 2020 - Citroen 140PS / 16" / Separett Trenntoilette ...

i-KFZ Neuanmeldung Wohnmobil komplett Online - Erfahrungen 31 Okt 2020 06:25 #3

• 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 60
Habe die gleiche Erfahrung im Juli machen müssen. Irgendwann nach dem Authentifizierungs-Vorgang mittels Personalausweis über die Ausweis-App erhielt ich auch eine Fehlermeldung und musste den Vorgang abbrechen.
Sehe ich auch so, daß ein KaWa dazu nicht geignet ist ! Schade denn gerade in der aktuellen Zeit wäre eine Onlineanmeldung eine schöne Sache gewesen. Vielleicht gehst es dann beim nächsten Fahrzeug, irgendwann in 10 Jahren......;)
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

i-KFZ Neuanmeldung Wohnmobil komplett Online - Erfahrungen 31 Okt 2020 07:14 #4

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Gut möglich, dass bereits ein Brief beim KBA durch den Kfz Hersteller beantragt wurde, obwohl die Erklärung was anderes aussagt. Dann muss beim KBA der Brief vernichtet bzw geälöscht werden, geht telefonisch. Ich habe es garnicht erst online probiert und war trotzdem zeitraubend und nervig. Manche zulassungsstellen haben damit keine Erfahrungen und tun sich schwer damit. Good luck!
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!