Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gurthaltesystem in der Sitzbank hinten 05 Jul 2016 10:23 #11

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
das wird TÜV-seitig wohl unterschiedlich bewertet. Beim meinem Suzuki Jimny hatte ich die hinteren Sitze komplett mit Halterungen ausgebaut und zu Laderaum gemacht. In Absprache mit 2 verschiedenen TÜVs war das ohne Änderung ok. Nur als ich den Beifahrersitz auch noch raus habe, hat TÜV 1 Abnahme ohne Umtragung verweigert. Das war bei mir schlecht, da es ein Leasingfahrzeug war und ich die Papiere nicht hatte. Erst der zweite TÜV hat die Plakette erteilt, allerdings ist ihm das mit dem Beifahrersitz auch nicht entgangen:

Warnung: Spoiler!

Etwas verschweissen o.ä. hätte ich allerdings nicht gemusst.
Ich würde einfach mal beim TÜV nachfragen, aber für die hinteren Sitze sehe ich da keine Probleme.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gurthaltesystem in der Sitzbank hinten 05 Jul 2016 11:02 #12

• Iserlohner
  • Iserlohners Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Dank erhalten: 64
D A N K E PetSi,

da schraube ich gerne alle 2 Jahre. Schätze ne halbe Std.

Jetzt noch meine 20kg Übergewicht weg (was länger dauern wird) .

Bin ich froh das es auch Hilfe im Forum gibt.
Auch noch mal Danke an Grisu.

Der demnächst erleichterte
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Gurthaltesystem in der Sitzbank hinten 31 Okt 2024 12:02 #13

• Det2019
  • Det2019s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo,

ich hole mal diesen älteren thread nochmal hervor, da ich aktuell ebenfalls den Ausbau plane. Es geht um die Gurthalterungen im Vario 499 hinten. Ich möchte gerne die kg einsparen, desweiteren die dort unter der Sitzbank gelagerten zwei AGM 95AH (ca. 10 Jahre alt) gegen eine Lifepo4 tauschen (100 bis 150 AH), bringt nochmals kg. Platz und kg werden dann z.B. für Weinkäufe im Urlaub genutzt :P

Nun verstehe ich die vorherige Diskussion nicht ganz: die Gurte im Pössl sind doch nur unten, an der Bodenplatte befestigt. In den genannten PKW/SUV natürlich in den seitlichen Holmen, das ist ja etwas anderes, mal aus Sicht des TÜV. Insofern denke ich, es genügt nach Ausbau ein Verschließen der Löcher am Boden, vielleicht am besten mit einer Schraube oder kleinen Platte, die angeschweißt wird. Oder liege ich da komplett falsch?
Und zum TÜV oder zur Zulassung würde ich gar nicht gehen, sondern eben nur niemals Personen auf der Rückbank mitfahren lassen...

steinbeisser
Unsere Urlaubsdomizile: Zelt, Passat Kombi, größeres Zelt, Eriba Triton, Eriba Troll, T5 Cali, !!! Vario 499 !!!

Gurthaltesystem in der Sitzbank hinten 31 Okt 2024 12:45 #14

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich bin doch schon erstaunt, wie das Gesamtgewicht angesehen wird.
Ich habe bislang noch nirgends eine Gewichtskontrolle gehabt, weiß auch nicht genau, wie schwer mein Karren wirklich ist.
Ich vermute aber, mit vollen Tanks und zwei Rädern sowie vollem Kühlschrank stoße ich an die Grenze oder bin darüber.
Bin allerdings schon mehrfach über Autobahnwaagen gefahren, die eine Begrenzung von 3,5 to hatten.
Größere Fahrzeuge mussten runter und die marode Brücke umfahren.

Nur interessiert mich das nicht.
Ich bin vermutlich leicht überladen, aber wen kümmert dies?
Soll ich jetzt vor lauter Bedenken meine Reisepläne ändern?

Man kann natürlich mit halbvoll Diesel und leerem Wassertank fahren, dann hat man schon an die 140Kg weniger.
Diesel nachtanken ist ja nun wirklich kein Problem und Wasser eigentlich auch nicht.
Was soll also die ganze Aufregung über das Gesamtgewicht?
Wenn ich glaube, in einen Unfall verwickelt zu werden, bleibe ich lieber zuhause.
Ich sehe die ganze Sache sehr gelassen und kümmere mich nicht weiter drum.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Gurthaltesystem in der Sitzbank hinten 31 Okt 2024 14:04 #15

• Det2019
  • Det2019s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo Schuri,

wenn Dich das Gewicht nicht weiter interessiert und Du das auch gar nicht genau kennst, ist das ja Deine Sache.
Wir wissen allerdings, dass wir voll urlaubsgerüstet bei 3500 plus/minus 20 liegen. Volle Tanks. Und wenn ich weiß, dass ich zwei oder drei Tage am Stück freistehe, habe ich gerne den Wassertank voll. Und wenn dann vorher eine günstige Tankstelle kommt, ist der Dieseltank auch voll. Und letztes Jahr kamen zwei zusätzliche recht schwere Stühle in den Kasten. Und dann kommt dies und dann das. Ich möchte nicht mit 100kg Übergewicht fahren und nicht dauernd rechnen, wieviel ich nun tanken darf etc. Du kannst das ja so machen. In allen europäischen Ländern kostet es dann im Zweifel eine Kleinigkeit, von dem Geld geh eich lieber schön essen :) :)
Ich sprach aber auch vom Platz. Und die zwei Batterien plus Halterung benötigen ca. zwei Drittel des Stauraums unter der Sitzbank. Den möchte ich anders nutzen, denn die Heckgarage ist voll. Hoffe, das ist nachvollziehbar.
daher nochmal die Frage: Ist das so wie ich es andenke, machbar? Hat das vielleicht schon jemand mit ähnlicher Sitzbank wie im Vario499 so gemacht? Und ist eine Lifepo4 mit 150 AH ok? Wir kamen mit den beiden 95er AGM immer sehr gut aus laut Monitor, nur sind die eben auch schon betagt.

steinbeisser
Unsere Urlaubsdomizile: Zelt, Passat Kombi, größeres Zelt, Eriba Triton, Eriba Troll, T5 Cali, !!! Vario 499 !!!

Gurthaltesystem in der Sitzbank hinten 31 Okt 2024 15:32 #16

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Natürlich ist es jedermanns Sache, wie er verfährt.
Ich habe aber, wie schon berichtet, noch nie eine Gewichtskontrolle erlebt und bin schon durch etliche europäische Länder gefahren.
Wie gesagt, für mich ist das kein Anlass, irgendwelchen Bedenken nachzuhängen.
Kann jeder für sich selbst entscheiden.

Und ja, mit 150Ah solltest du gut hinkommen, wenn du bislang mit deinen zwei AGMs auch hingekommen bist.
Falls du dann noch Solar hast, umso besser.
Ob du da aber zusätzlich nutzbaren Platz gewinnen kannst, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ist eine 150er Lifepo kleiner als zwei AGM.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Det2019

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!