Hallo Schuri,
wenn Dich das Gewicht nicht weiter interessiert und Du das auch gar nicht genau kennst, ist das ja Deine Sache.
Wir wissen allerdings, dass wir voll urlaubsgerüstet bei 3500 plus/minus 20 liegen. Volle Tanks. Und wenn ich weiß, dass ich zwei oder drei Tage am Stück freistehe, habe ich gerne den Wassertank voll. Und wenn dann vorher eine günstige Tankstelle kommt, ist der Dieseltank auch voll. Und letztes Jahr kamen zwei zusätzliche recht schwere Stühle in den Kasten. Und dann kommt dies und dann das. Ich möchte nicht mit 100kg Übergewicht fahren und nicht dauernd rechnen, wieviel ich nun tanken darf etc. Du kannst das ja so machen. In allen europäischen Ländern kostet es dann im Zweifel eine Kleinigkeit, von dem Geld geh eich lieber schön essen

Ich sprach aber auch vom Platz. Und die zwei Batterien plus Halterung benötigen ca. zwei Drittel des Stauraums unter der Sitzbank. Den möchte ich anders nutzen, denn die Heckgarage ist voll. Hoffe, das ist nachvollziehbar.
daher nochmal die Frage: Ist das so wie ich es andenke, machbar? Hat das vielleicht schon jemand mit ähnlicher Sitzbank wie im Vario499 so gemacht? Und ist eine Lifepo4 mit 150 AH ok? Wir kamen mit den beiden 95er AGM immer sehr gut aus laut Monitor, nur sind die eben auch schon betagt.
steinbeisser