Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neue Pössl Modelle und Preisliste 2021 12 Aug 2020 14:13 #11

  • Menne59
  • Menne59s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 28
Vielen Dank für die Vorschläge!
Natürlich habe ich auch über einen 6 Meter Teilintigrierten nachgedacht.MIt einem Kastenwagen ist man jedoch flexibeler.
Wenn jemand großen Wert auf Wohnlichkeit legt, fährt vielleicht mit einenm Teilintigrierten besser.
Meine Wahl bisher wäre der 2Win S Plus . Mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und neuem , offenem Raumkonzept entspricht das Modell genau meinen Vorstellungen.
Einzig die Qual der Wahl wäre der Motor. Ich bin durch den bärenstarken Fiat 150 PS meines Hymer wahrscheinlich verwöhnt.Den gibt es ja nicht mehr. Und die 160 PS Variannte kostest schon etliche Euros mehr.
Vielleicht werde ich aus Kostengründen den Citroen Motor wählen. Die Motoren wurden ja gerade runderneuert.
ES bleibt spannend.
Gruß
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Pössl Modelle und Preisliste 2021 12 Aug 2020 16:29 #12

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

...
Natürlich habe ich auch über einen 6 Meter Teilintigrierten nachgedacht.MIt einem Kastenwagen ist man jedoch flexibeler.

Das musst du mir bitte erklären.
Flexibler, weil der Kastenwagen den größeren Wendekreis hat?
(Fahrzeugbreite ist ja gleich)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Pössl Modelle und Preisliste 2021 12 Aug 2020 16:43 #13

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588

(Fahrzeugbreite ist ja gleich)

Welcher Teilintegrierte ist denn "nur" 2,05m ?
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Neue Pössl Modelle und Preisliste 2021 12 Aug 2020 16:51 #14

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

(Fahrzeugbreite ist ja gleich)

Welcher Teilintegrierte ist denn "nur" 2,05m ?

Ich meine die Fahrzeugbreite mit Spiegeln. Die schlanken TI haben ebenfalls die kurzen Spiegel.

Die maximale Aufbaubreite beträgt zB beim
Sunlight T60 2,14m und beim
Adria Compact 2,12m.
Der Wendekreis ist wie gesagt, kleiner als beim 6m Kastenwagen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Neue Pössl Modelle und Preisliste 2021 12 Aug 2020 16:56 #15

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757
Na super! Wenn ich an der Breite nicht wirklich wesentlich was gewinne, warum dann ein Teilintegrierter? Schaut euch mal Chrashberichte nach einem Auffahrunfall an! Da bleibt vom GFK-Holz-Aufbau genau NIX mehr übrig, ganz im Gegensatz zur Blechkarosse des Kastwagens. Anders gesagt, das bisschen Komfortgewinn geht voll zu Lasten der Sicherheit im Fall des Falles, von dem wir alle hoffen, er möge nie eintreten!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Neue Pössl Modelle und Preisliste 2021 12 Aug 2020 17:03 #16

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Na super! Wenn ich an der Breite nicht wirklich wesentlich was gewinne, warum dann ein Teilintegrierter? Schaut euch mal Chrashberichte nach einem Auffahrunfall an! Da bleibt vom GFK-Holz-Aufbau genau NIX mehr übrig, ganz im Gegensatz zur Blechkarosse des Kastwagens. Anders gesagt, das bischen Komfortgewinn geht voll zu Lasten der Sicherheit im Fall des Falles, von dem wir alle hoffen, er möge nie eintreten!

Bis zur B-Säule ist der Teilintegrierte 100% identisch mit dem Kastenwagen und damit in Sachen Crashtest (Fahrerkabine) genauso gut bzw schlecht wie der Ducato Kastenwagen.

Gewinnen tut man beim TI eine wirklich lückenlose Dämmung und ein Plus an nutzbaren Innenraum, weil sich die Seitenwände nicht nach oben verjüngen und keine zu verkleidenden Blechverstrebungen die Innenmaße zusätzlich verringern. Konnte ich mir auch erst so richtig vorstellen als ich so einen ein paar Wochen im Urlaub hatte.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Neue Pössl Modelle und Preisliste 2021 12 Aug 2020 17:11 #17

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757

Bis zur B-Säule ist der Teilintegrierte 100% identisch mit dem Kastenwagen und damit in Sachen Crashtest (Fahrerkabine) genauso gut bzw schlecht wie der Ducato Kastenwagen.

Was nutzt dir das, wenn hinten einer reinschießt? Gerade die Querstreben im Dachbereich geben dem Kasten Stabilität. (Das merk ich auch immer wieder an meinem Kopf :pinch: !)
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Neue Pössl Modelle und Preisliste 2021 12 Aug 2020 19:04 #18

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Genau aus diesen ganzen Überlegungen heraus sind wir noch immer beim 6m 2WINR Plus geblieben. Beim 6m kann ich grad noch so gut rangieren, obwohl der Wendekreis schon sehr groß ist. Ein 5.4 wäre da besser aber hier fehlt mir innen immer der ein oder andere cm. Beim 2WINR finde ich die Raumausnutzung am optimalsten. Ja ich brauche die Ablage über dem Fahrerhaus für Dämmmatten, Sonnenschutz, Jacken, Fotografen Equipment usw.. Den kleinen Schrank unter dem Kühlschrank lieben wir, hier viel Platz für große Damenhandtaschen, Rucksäcke, Regenjacken und anderes. In den Oberschränken sind Klamotten, Neopren , Handtücher, Bettwäsche und sonstiger Kram gut untergebracht, hier müssen wir uns nie Gedanken machen und können ganz locker und übersichtlich schichten. Das Bett mit 1.6 x 1.94 ist als Querschläfer riesig. Trotzdem geht das nicht sehr zu Lasten im Wohnraum, hier haben wir genug Platz an der Dinette und für Küchenutensilien.Die Heizung ist nicht wie oft hinten unter dem Bett, sondern vorne unter der Dinette. Das ist in der Wärmeverteilung bei kühler Witterung und besonders im Winter optimal. DuoControl mit CS und Eisex machen die Beheizung bei Fahrt möglich und dadurch zieht es weniger infolge der Luftumwälzung. Hier kommt das Raumbad als Raumteiler voll zum Einsatz, das merkt man besonders bei Minusgraden, da muss man nix mehr mit Vorhängen oder sowas rumbasteln.
Das Raumbad ist super, hier kommen wir beide immer schön im Gang aneinander vorbei und zum umziehen z.B. nach Sport genial viel Platz auch für einen gestanden Mann mit Kuschelfläche. Auf dem Topf haben wir beide sehr viel komfortabel Platz und man kann sich zum Zähneputzen , Rasieren und Gesichtwaschen auch mal über das Waschbecken beugen ohne gleich im Vollkontakt die Möbel oder Körperteile zu demolieren.

Dann die Heckgarage, genug Platz für Boot mit viel Zubehör, 2 Klappräder, Tisch, Stühle etc.
Im Gesamtgewicht muss ich mir auch nie Gedanken machen. Fahrzeughöhe mit knapp 2.6m noch Carport tauglich, hier hab ich nur 2.74m zur Verfügung.

Die Vans Adria Compact, Carado V.., Sunlight V60 /66 etc haben wir uns auch immer wieder angesehen, hier haben wir aber auch ständig immer welche Einschränkungen.
Gerade auf den Straßen auf den wir hier im Alpenraum unterwegs sind komme ich mit unseren Fahrzeugausmassen regelmäßig ins Schwitzen, sei es auf zugeparkten Seeplätzen, Waldparkplätzen, Bergstrassen oder engen Dorfstrassen. Hier war ich oft froh, dass ich ohne Fremdkontakt durchgekommen bin und die Fuhre nicht ein paar cm größer ist.
Somit kommt für uns der 2WINR eigentlich der Eierlegendenwollmilchsau am Nächsten. Insgesamt stimmt hier auch Preis-/Leistung und mehr brauchen wir echt nicht. Mehr Luxus wie bei Malibu und Co wäre zwar schön, ist mir aber einen Aufpreis von +15K nicht wert.

Vielleicht hilft das als Anregung zur Entscheidungsfindung.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, KaWie, Aqua

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.

Neue Pössl Modelle und Preisliste 2021 12 Aug 2020 19:35 #19

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Was nutzt dir das, wenn hinten einer reinschießt? Gerade die Querstreben im Dachbereich geben dem Kasten Stabilität. (Das merk ich auch immer wieder an meinem Kopf :pinch: !)


Wer so argumentiert, sollte überhaupt nicht aus dem Bett aufstehen. Ihm könnte ja was zustoßen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: kausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Pössl Modelle und Preisliste 2021 12 Aug 2020 22:02 #20

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Die Architektur bei schmalen TI ist leider so, dass der kurze Radstand leider zu einem längeren Übergang führt, das bedeutet, dass der Stauraum nicht mehr so günstig wie beim Kasten genutzt werden kann. Was nützt eine tolle große Heckgarage, wenn man man sie nur mit Watte beladen kann. Den "längeren" Überhang darf man beim Rangieren dann natürlich auch nicht missachten. Das gleicht meiner Meinung nach dann den kürzeren Radstand wieder aus. Unfall technisch würde ich nicht mehr Probleme sehen, da im Kastenwagen im schlimmsten Fall auch der gesamte Innenausbau um die Ohren fliegt, da ist es dann auch egal! :unsure:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: