Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Brauche ich einen Vertrag? 13 Aug 2020 15:55 #1

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
Also, nach einigen Besuchen und viel Hin und Her per E-Mail über mehrere Monate hinweg, habe ich vor einigen Wochen bei einem Pössl-Händler (in Österreich) einen Pössl-Wohnmobil bestellt.

Er schickte mir eine Auftragsbestätigung (per Post) mit einem voraussichtlichen Liefertermin und einer detaillierten Aufschlüsselung aller Extras und Kosten, und ich überwies ihm die vereinbarte (bescheidene) Anzahlung. Der Händler sagte, die Überweisung der Anzahlung stelle eine gegenseitige Annahme der Bestellung dar. Aber es gab keinen unterzeichneten Vertrag. Ich komme mir ein bisschen dumm vor, wenn ich frage, aber ist das normal? Sollte ich beunruhigt sein?

Es ist nur so, dass mir in einigen anderen Threads Leute auffallen, die über rechtliche Verpflichtungen nach einem unterzeichneten Vertrag usw. sprechen.

Danke - Paul

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brauche ich einen Vertrag? 13 Aug 2020 16:10 #2

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 411
Du hast also nur eine Auftragsbestätigung des Händlers?
Dann hast du die Anzahlung getätigt?

Ich denke, dass dies normal ist: Der Händler sichert sich somit ab, dass Du dann später die bestellte Ware auch sicher kaufst. Der Kaufvertrag kommt dann später.

"Es ist nur so, dass mir in einigen anderen Threads Leute auffallen, die über rechtliche Verpflichtungen nach einem unterzeichneten Vertrag usw. sprechen."
Diesen Satz verstehe ich nicht. Du hast ja noch nichts unterschrieben.

Ich habe keine Anzahlung geleistet, da ich nicht bestellen musste, deshalb weiß ich nicht, ob das Vorgehen normal ist. Mir erscheint es aber nicht unseriös.Hier können andere Kollegen heir sicher besser weiterhelfen.

Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brauche ich einen Vertrag? 13 Aug 2020 16:10 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13506
  • Dank erhalten: 10711
Hallo,
Du hast eine Bestellung unterschrieben und der Händler hat die angenommen. Das ist dann ein Vertrag.
Ein Vertrag kann verschieden ausgestaltet sein, auch mündlich - was natürlich wg. Beweisbarkeit von Vereinbarungen in diesem Rahmen unsinnig ist.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brauche ich einen Vertrag? 13 Aug 2020 16:25 #4

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
Mein Hauptpunkt ist, dass es keine *unterzeichnete* Vereinbarung gibt. Aber in anderen Threads (vor allem dort, wo Menschen über längere Wartezeiten über das geschätzte Lieferdatum hinaus besorgt sind) gibt es oft Worte, die besagen: "...Sie haben beide einen Vertrag unterzeichnet...".

Ich frage mich also, ob ich etwas unterschreiben lassen sollte, oder ob die Art und Weise, wie mein Händler die Dinge regelt, ziemlich normal ist?
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brauche ich einen Vertrag? 13 Aug 2020 16:37 #5

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2126
Hallo,

ein (Kauf)vertrag muss nicht zwangsläufig in Schriftform und unterschrieben vorliegen

Siehe: Link

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brauche ich einen Vertrag? 13 Aug 2020 16:40 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13506
  • Dank erhalten: 10711
Das ist ok so. Du hast doch bestimmt eine Bestellung unterschrieben, oder? Da steht doch schon alles Relevante drin, AGBs ... zudem steht meist sowas drin (in D zumindest), daß der Vertrag mit Annahme der Bestellung durch den Händler binnen 14 Tagen zustande kommt. Damit besteht Dein Vertrag eben aus der Bestellung, Annahme und AGB (sofern sie wirksam eingeschlossen wurden). Da ist es eingentlich nicht notwendig, daß der Verkäufer nochmal etwas unterschreibt, es sei denn, es gibt Zusatzvereinbarungen, die nicht in der Bestätigung stehen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brauche ich einen Vertrag? 13 Aug 2020 16:48 #7

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 1447

Siehe: Link

Gruß KH

Achtung Paul will in A kaufen, da gelten möglicherweise andere Gesetze und nachdem der Ursprungstext durch einen Translator kam ist auch die Frage wo das Zielland des Mobile sein wird. Wobei der Gerichtsstand des Verkäufers relevant sein dürfte...
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brauche ich einen Vertrag? 13 Aug 2020 16:57 #8

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151

Du hast doch bestimmt eine Bestellung unterschrieben, oder? Da steht doch schon alles Relevante drin, AGBs ..


Eigentlich nicht. Weder ich noch der Händler haben etwas unterschrieben, und die Bestellung hat keinerlei allgemeine Geschäftsbedingungen. Es handelt sich lediglich um eine detaillierte Liste dessen, was bestellt wurde, mit Preisen.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brauche ich einen Vertrag? 13 Aug 2020 18:09 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13506
  • Dank erhalten: 10711
wie hast Du dann bestellt? Eine Mail geschrieben: "Ich bestelle xxx" ? Nun normalerweise ist es dann eher Dein Vorteil als Kunde, wenn die AGB nicht beweisbar eingebunden sind.
Ist alles in der Auftragsbestätigung so wie Du es wolltest? Dann ist gut.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brauche ich einen Vertrag? 13 Aug 2020 19:08 #10

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151

wie hast Du dann bestellt? Eine Mail geschrieben: "Ich bestelle xxx" ?

Ja - genau.

Ist alles in der Auftragsbestätigung so wie Du es wolltest? Dann ist gut.

Ja. Das habe ich auch gedacht. Ich wurde nur ein wenig unsicher, nachdem ich einige viele Beiträge von Benutzern gelesen hatte, die sich auf ihre "unterzeichneten Verträge" bezogen. Danke.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: