Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Die Qual der Wahl... 28 Aug 2020 13:32 #1

  • Silverio
  • Silverios Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Hallo zusammen,
wir stecken ja in der engeren Auswahl des Modells.

Nachdem nun die neuen Prospekte veröffentlicht wurden, habe ich das alles mal in einer riesigen Tabelle zusammengetragen, alle relevanten Optionen und Serienausstattungen ermittelt etc...
Preislich tut sich das alles nicht viel. Mit 160 PS-Motor, Wandlergetriebe und bisschen Zusatzausstattung landet man in 2021 immer um die 53.000 bis 56.000 Euro, evtl. noch anderthalb tausend mehr, wenn die Mehrwertsteuer wieder auf 19 % geht.

Für uns soll es ein 6m-Kasten werden mit Heckbett, ohne Raumbad und ohne (Kühl-) Schrank hinten vor dem Bett.
Adria, Knaus und Weinsberg fallen raus, da es dort kein einziges Modell mit 6m, Querbett und durchgehender Küche gibt. Auch Karmann hat nichts wirklich passendes.

Unten mal unsere Auswahl
Ich habe mal unsere Pro- und Contra-Punkte dazu geschrieben. Das ist natürlich teilweise abhängig vom Geschmack.
Möbel: Lieber sehr hell, statt dunkles Yachtclub-Ambiente. Und lieber matte Oberflächen statt Glanzlack
Heizung: Da sind wir noch unentschieden ob Gas oder Diesel. Beim Summit 600 Plus wäre Diesel aber ideal und genau da gibt es das nichtmal als Option
Badtüre: Hätten wir gerne als Lamellentür, ist aber nun auch kein KO-Kriterium

Habt ihr noch Anregungen oder Knackpunke der Modelle unten?
In allen Modellen, bis auf den neuen 2 Win S, waren wir im Laufe des Jahres auch schon drin. Letztlich wird das Gefühl da natürlich auch eine große Rolle spielen.
Pössl 2 Win S (Plus)
+  Kühlschrank mit separatem Kompressor
+  Dieselheizung möglich
+- Softclose
-  Ambiente (Holzdekor)
-  Keine Bad-Lamellentür

Pössl Summit 600 (Plus)
+  Kühlschrank mit separatem Kompressor
+  Kein Softclose
+  Bad-Lamellentür möglich
+- Ambiente (Holzdekor)
-  Keine Dieselheizung
-- Gaskasten (Größe und Öffnung nach innen)

Roadcar 600
+  Recht helles Ambiente
+  Dieselheizung möglich
-  Keine Bad-Lamellentür

Sunlight 600 (quasi baugleich zum Roadcar 600)
+  Sehr helles Ambiente
-  Keine Dieselheizung
-  Keine Bad-Lamellentür

Clever Move
+  Sehr helles Ambiente
+  Dieselheizung möglich
+  Bad-Lamellentür möglich
+- Sehr hohes Bett
-  Gaskasten (Öffnung nach innen)
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Die Qual der Wahl... 28 Aug 2020 14:41 #2

  • BlackPearl
  • BlackPearls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 27
Hallo Silverio,

ich wollte letztes Jahr einen Kasten der so klein wie möglich, aber so groß wie nötig ist...so bin ich in der Längen/Funktionskombi auch beim 6m gelandet, den ich trenne die Fahrersitze mit einem schweren Vorhang ab, so ich einen geschössenen Raum an der Dinette habe, und das kam bei den preiswerten 540er nie hin.

Ich hatte damals den Move im Oktober quasi blind bestellt und ihn dann zum ersten mal auf der CMT in echt gesehen......
...und mein erster Gedanke war...Gott ist das Bett hoch :S ...und es ist hoch!......das weiß ich jetzt endgültig seit Juli.

Deshalb habe ich eine circa 35 cm hohe mit Stoff bezogene Staubox davor stehen, welche ich zum einen für einen komfortablen Ein und Austieg nutze, und welche hervorragend die fehlende Schublade im Küchenblock ersetzt. Ich habe das alles drin was nicht in die Bestckschublade passt , aber schnell und einfach Griffbereit sein soll. Diese Box ist schnell mal verschoben und stört mich jetzt eigentlich nicht.

Ansonsten bietet der Move viel für ein relativ geringes Budget.
Er bietet das was er nach Katalog verspricht, das Raumgefühl ist gut, die Birke ist erfrischend neutral und unterstützt jegliches Farbkonzept das man sich mit Bettlaken, Bettwäsche und Handtuch und Vorhang macht......das gelb der Wände (das es 2021 nicht mehr gibt) wirkt zum Glück nicht so gelb wenn das Auto aussen nicht weiß ist und da alle LED's warmlicht machen passt das Nachts auch bestens.

Ich hatte mir den 177Ps Fiat stärker vorgestellt und aus den Erzählungen hier im Forum habe ich das Gefühl das der 165 PS Citroen sparsamer ist.
..... aber die Wandlerautomatik hält auf jeden Fall was Sie verspricht.

Du solltest die von dir favorisierten Motorisierungen vorher zur Probe fahren (egal mit welchem Ausbau) dann weißt du wenigstens genau was dich erwartet, das wäre das was ich anders machen würde wenn ich nochmal kaufen müßte.

Bei Fragen zum Move darfst du gerne auf mich zukommen.

Gruß Gerd
Clever Move 2020
DucatoMaxi-Schwarz-180Ps-Wandler-D6E-Lamellentür-HekiBad-Dinettenbett-Sog
................und einem neuen Sensor am Russfilter
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Qual der Wahl... 28 Aug 2020 15:12 #3

  • Silverio
  • Silverios Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Vielen Dank schonmal für die Info zum Move.
Letztlich ist tatsächlich fast das einzige was mich "stört", die sinnfrei nach "innen" öffnende Gasklappe. Wer konstruiert sowas und warum? Mag ja sein, dass in dem Modell die "Heckgarage" hinten beonders groß werden sollte, also die Schränke rechts und links noch ein Tick schmaler ausfallen als sonst, dazu dann eben auch die besondere Höhe. Evtl. passt da tatsächlich ein Fahrradrahmen ohne Räder noch drunter, in einen Auszug. Wurde ja auch schon mal vorgeführt...
Egal, mit Dieslheizung, die man im neuen Modelljahr auch optional unter der Sitzbank verbauen lassen kann, ist das auch kein großes Minus mehr.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Qual der Wahl... 28 Aug 2020 15:22 #4

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Wenn du eh eine Dieselheizung möchtest, dann bestelle noch ne Mono oder Duo Control dazu und du wirst die Gasklappe keine zweimal im Jahr öffnen müssen.
Dann ist es pupsegal, wohin sie öffnet :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Qual der Wahl... 28 Aug 2020 15:29 #5

  • BlackPearl
  • BlackPearls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 27
Ja, die Gasklappe ist Mist.
Da ich aber ne Dieselheizung habe und keine CS Monocontrol will, werde ich ne Serviceklappe für Gas nach hinten raus legen, die ist dann auch dicht und reicht um mit der Hand die 5 Kg Flasche Auf und Zu zu drehen.
Bei meinem Schwerlastauzug habe ich drauf geachtet das die Klappe für nen Flaschenwechsel aufgeht, und ansonsten steht da nur der Reservediesel und der Reservellter Öl (denn ich seit Wochen besorgen will) drin. Also nix wo man oft dran muss.

Den Auszug habe ich selber gebaut und meine Basisplattform ist im Moment ein Übergangsmodell aus Terassenresten. Mit einem niedrigen Platformlayout würde ich mein 27,5 MTB Ebike da rein bekommen, wenn ich:
1. das Vorderrad abnehme
2. die Hörnschen an meinem Lenker nach Vorne oder unten drehe.
3. nen Schnellspanner an meine Sattelstütze mache und den Sattel raus ziehe
Aber das Ganze ist von der Höhe her echt eng.
Den Versuch starte ich aber vermutlich erst nächste Saison....der E-Scooter ist so flach, der passt da prima drauf ;)

Gruß Gerd
Clever Move 2020
DucatoMaxi-Schwarz-180Ps-Wandler-D6E-Lamellentür-HekiBad-Dinettenbett-Sog
................und einem neuen Sensor am Russfilter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Qual der Wahl... 28 Aug 2020 15:39 #6

  • BlackPearl
  • BlackPearls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 27
Ach so...zum Thema Qual der Wahl......unabhängig von Modelund Marke, ich würde auf jeden Fall nächstes mal die Klimaautomatic nehmen......ich werde ohne nicht sterben, aber das würde ich auf jeden Fall nächstes mal mitbestellen.
Gruß Gerd
Clever Move 2020
DucatoMaxi-Schwarz-180Ps-Wandler-D6E-Lamellentür-HekiBad-Dinettenbett-Sog
................und einem neuen Sensor am Russfilter
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BlackPearl.

Die Qual der Wahl... 28 Aug 2020 15:45 #7

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
@Silverio:
Ich vermisse in deiner Aufstellung die Modelle von VanTourer (made by Knaus, Hubbett möglich und 2021 neues Bad!) und den Westfalia Amundsen.
Beide müssten doch deine Kriterien erfüllen, oder?

PS Die beiden genannten haben serienmäßig eine Truma Combi Diesel Heizung und nur eine kleine Gasflasche zum kochen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Die Qual der Wahl... 28 Aug 2020 16:10 #8

  • Silverio
  • Silverios Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Allerdings war eine der "Vorgaben" auch die durchgehende Küche. Also dass Kühlschrank und/oder Schrank NICHT hinten vor dem Bett stehen.
Das habe ich zumindest beim Querbett-Grundriss des Vantrourer nicht gefunden.
Es gibt noch einen Forster Van der das so hat, die Carado natürlich und und sicher noch den einen oder andern Italiener oder Franzosen. Wir haben uns jetzt mal auf die 5 konzentriert.
Den Westfalia Amundsen 600 D hatte ich noch nicht gesehen, müssen wir uns nochmal genauer anschauen. Danke! :)
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Qual der Wahl... 28 Aug 2020 16:34 #9

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Beim Clever celebration ist zwischen dem Kocher und Spüle noch der Kühlschrank und ein weiterer Schrank, das ist schon getrennt vom Bett. Wenn ich morgens meinen 1. Kaffee mache, schläft meine bessere Hälfte selig weiter.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Qual der Wahl... 28 Aug 2020 16:39 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Allerdings war eine der "Vorgaben" auch die durchgehende Küche. Also dass Kühlschrank und/oder Schrank NICHT hinten vor dem Bett stehen.
Das habe ich zumindest beim Querbett-Grundriss des Vantrourer nicht gefunden.
Es gibt noch einen Forster Van der das so hat, die Carado natürlich und und sicher noch den einen oder andern Italiener oder Franzosen. Wir haben uns jetzt mal auf die 5 konzentriert.
Den Westfalia Amundsen 600 D hatte ich noch nicht gesehen, müssen wir uns nochmal genauer anschauen. Danke! :)

Nach meiner Erinnerung hat der VanTourer 540 auch die favorisierte Anordnung...
(Schrank zwischen Bett und Kühlschrank)... www.vantourer.de/modelle/540-d/

Zudem serienmäßig die Diesel Heizung, den größten Kofferraum, ein optionales Hubbett und 2021 ein neues Bad. Letzteres kenne ich aber leider noch nicht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: