Dass man sich das Fahrzeug lieber bringen lässt, weil die Abholung zu 'stressig' ist, kann ich ja nachvollziehen, das zweite Fahrzeug habe ich es ja auch entgegen der ursprünglichen Planung lieber bringen lassen.
Ich kann ja auch verstehen, dass jemand, dem hohe Kosten durch die 'Abhol-Fahrzeug' Nutzung entstehen, bei einer Entfernung von 700 einfache Richtung, also 1400km für Hin- und Rückfahrt es sich zweimal überlegt, ob er das macht.
Aber manche Argumente sehe ich einfach als 'Ich will mir das jetzt schlecht rechnen' an.
Bei der von mir selbst durchgeführten Abholung habe ich das Fahrzeug Donnerstags angemeldet, bin dann in der Nacht zu Freitag nach Isny gefahren und bin Freitags mit dem Fahrzeug beim Händler auf den Hof gefahren. Samstag hat er das Fahrzeug fertig gemacht und mir übergeben, so dass ich am Samstag Nachmittag damit in den Urlaub gefahren bin. Hätte ich das Fahrzeug nicht selbst abgeholt, hätte ich es vielleicht erst am Freitag, also einen ganzen Tag später, angemeldet, da ich ja Samstag damit in Urlaub fahren wollte.
Dieser eine Tag den ich das Fahrzeug früher angemeldet habe, was soll der den an Kosten erzeugen? Ich zahle für Steuer und Versicherung ca 750€ im Jahr, also 2 € am Tag. Die Garantie läuft einen Tag früher aus, was mag man dafür rechen? Bei manchen Fahrzeugen kann man eine Garantie-Verlängerung um ein Jahr kaufen, da mag die vielleicht auch in der Größenordnung von 500€ kosten. Also ist ein Tag Garantie mit ca 1,5€ zu bewerten. Ebenso ist es schwer, das Risiko einer 'Höhrerstufung' zu bewerten, aber selbst wenn man das mit einem 'Jahresbeitrag zur Versicherung' bewerten mag, so liegen wir hier für einen Tag bei einem weiteren 1,5€, also doch eine Gesamtsumme von 5€ für den einen Tag.
Und selbst wenn man das Fahrzeug bei seinem Händler nicht an einem Tag fertig gemacht bekommt, sondern eine 'Arbeitswoche', also 5 Tage, darauf warten müsste, würden wir hier von 25€ reden.
Und wenn ich den Werkstatt-Termin beim Händler nicht sofort, sondern erst in zwei Wochen bekomme, dann muss ich da Fahrzeug ja nicht sofort abholen, sondern erst so, dass ich es am Tag vor dem Werkstatt-Termin beim Händler auf den Hof stellen kann.
Jetzt stelle ich mal die Gegenrechnung auf, was es mir gespart hat:
- Fahrt mit dem PKW nach Isny und zurück kann ich mit 0€ rechnen (Gründe siehe meine Auflistung oben).
- Verpflegung auf der Fahrt für meine Liebste und mich lag bei ca 30€
- Karftstoffkosten für den Pössl lagen bei ca 110€
- Kosten für Reifenverschleiß und Wartung kann ich getrost mit 0€ Ansetzen, da ich das Fahrzeug nach 15 Monaten und damit vor der ersten Wartung (wäre nach 2 Jahren oder 48000 km fällig gewesen) mit den Original-Reifen verkauft habe.
- Wertverlust des Fahrzeugs kann ich wahrscheinlich auch mit 0€ ansetzen, denn bei einem 15 Monate alten Fahrzeug mit 8400km würde ich auch kaum einen Höheren Gebrauchtpreis erzielen können, wenn das Fahrzeug nur 7700km gefahren wäre. Aber setzen wir ruhig mal noch 100€ für Wertverlust an.
- Dazu kommen noch die 5€ für Versicherung und sonstiges von oben. Aber rechen wir auch hier noch mit 25€ (falls die Werkstatt 5 Tage statt einem bräuchte)
Dann hatte ich Kosten von 265€ um 800 € zu sparen. Rechnen wir einfach mal mit 500€.
Und für einen Käufer, der beispielsweise in München wohnt, würde es sich auch rechnen, wenn die Abholfahrten mit dem PKW und dem Pössl mit 0,3€/km rechnen müsste. Der käme dann 3x170kmx0,3 =153€ Fahrtkosten, plus 30€ Verpflegung und 25€ für Versicherung und früherer Zulassung, würde auch über 500€ sparen.
Es hängt einfach von den persönlichen Umständen jedes einzelnen Kunden ab (Entfernung, Fahrzeugsituation usw...)
Ich finde 500€ einen guten Tagelohn für 2 Personen, da muss erst mal einer kommen, und mir zeigen, dass sein Netto-Tagelohn höher liegt.
Wie gesagt will ich hier ja niemand zu was zwingen, und ich habe es mir bei zweiten Mal auch gespart.
Aber nicht, weil es sich nicht rechnet, sondern nur, weil ich zu faul war!
Nachtrag:
Was den Punkt 'Früher anmelden' angeht, diesmal habe ich das Fahrzeug bringen lassen und kann es am Montag, den 5. Oktober abholen. Natürlich hätte es gereicht, wenn ich es am Freitag, den 2. Oktober angemeldet hätte. Aber da ich die Anmeldung hinter mir haben wollte, habe ich schon letzten Donnerstag (den 24. September) angemeldet und somit zahle ich 8 Tage zu lange Steuer und Versicherung und meine Garantie läuft 8 Tage früher ab.
So what???