Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Werksabholung 29 Sep 2020 21:24 #11

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Hallo Karl-Heinz,

freyk schrieb: ...
800 € Überführungskosten
versus
700 km mal 4 sind 2800 km Kosten pro km 0,3 € (es gehen ja nicht nur Spritkosten ein) 840 € Fahrkosten und dann 2 Tage Zeitaufwand für 2 Personen.

Spart man da wirklich ?

Da sich meines Wissens nach die Überführungskosten nicht nach der Distanz zu Isny richten, mag sich das 'Selbstabholen' für alle diejenigen, die deutlich weniger Entfernung als 700km haben, viel eher rechnen.

Aber wenn wir mal bei 700 km bleiben,würde ich Deine Rechnung gerne in der Form korrigieren, dass es nicht 4 x 700km waren, sondern nur 3 x 700km (Ein Fahrzeug nach Isny, zwei Fahrzeuge von Isny zurück). Damit käme man bei Deiner Rechnung nur auf 2100km x 0,3 €/km = 630€. Damit würde der Aufwand schon mal mit 170€ entlohnt.

Des Weiteren gehe ich Deine Rechnung zwar in der Form mit, dass sie für die meisten Leute passen würde, gebe aber zu bedenken, dass es Umstände geben mag, dass die Rechnung im Einzelfall nicht passt, da die Kosten für Fahrten mit dem 'Nicht-Pössl'-Fahrzeug aus irgendwelchen Gründen geringer ausfallen.

Möglich Gründe dass die Kosten für die Fahrt geringer ausfallen könnten sein:
  • Weil man ohnehin eine Fahrt in die Nähe von Isny durchzuführen hat, entweder um was abzuholen oder auszuliefern, oder weil man jemand in der Gegend von Isny besuchen wollte/musste. Damit hätte man die Fahrt ohnehin, und muss sie nicht zur Werksabholung mit berechnen.
  • Weil man ein sehr altes Auto fährt, das ohnehin kurz vor der Verschrottung steht, dass man somit keinen Wertverlust oder Wartungsrücklagen zahlen muss, sondern nur die Sprit-Kosten rechnen müsste. Wenn es dann noch ein Diesel ist, der nur 5 l/100km verbraucht, kommt man auf wesentlich weniger als 420€ für die 1400km (wären dann 70l Diesel, also (damals) ca 100€).
  • Weil man als versierter Schrauber stets sehr günstige Gebrauchte fährt, seine Wartung selbst durchführt, und auch die Reifen i.a. günstig gebraucht bei E-Bay kauft. Auch dann liegt man bei den Kosten nur knapp über den Sprit-Kosten.
  • Weil man einen Leasingfahrzeug kurz vor der Rückgabe fährt, und noch soviel ungenutzte Kilometer drauf sind, dass man die nicht mehr erstattet bekommt, und man auch in diesem Fall nur die Sprit-Kosten rechnen muss.
  • Weil man einen Firmenwagenwagen mit Tank-Karte auch zur Privat-Nutzung vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommt.

Da ich in eine der o.a. Kategorien falle, schrieb ich

u.k-f schrieb: .... Dafür hat man zwar die Kosten für die Abholfahrt, aber für uns hat sich das dennoch gerechnet.

wohl wissend, dass das zwar nicht für jedermann, aber für uns sich gerechnet hat.

freyk schrieb: ...Man hat halt Spaß dran, oder?...

Die Hinfahrt, bei der ich mit meiner Liebsten zusammen im Auto war, und die von der Vorfreude geprägt war, die hat natürlich schon Spaß gemacht. Aber die Rückfahrt, die wir jeder für sich allein im Auto waren und uns somit nicht unterhalten konnten, war eher nur als anstrengend zu sehen. Da würde ich als Gesamt-Bilanz sagen:

Nein, es hat keinen Spaß gemacht!

Daher haben wir auch bei dem jetzigen Kauf uns (entgegen der ursprünglichen Planung) entschieden, das Fahrzeug durch ein Transporteur bringen zu lassen.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Werksabholung 29 Sep 2020 22:32 #12

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

ja stimmt, es sind nur 3 Touren. Ich bin von meinem Fahrzeug ausgegangen, vollkalkulatorisch wären das sicherlich mindestens 0,3 € pro km. Sei es drum, mir wären es die 170 € Einsparung bei einem recht hohen zeitliche und organisatorische Aufwand nicht wert.

Aber wenn du das machen möchtest ist das ja für dich i.O.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Werksabholung 30 Sep 2020 08:23 #13

• FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2273
noch ein paar ergänzende Gedanken zu dem "Sparbeispiel", die zu den Km Kosten dazukommen und bei 30ct pro km kaum enthalten sein dürften.
Garantiezeit läuf ab EZ.
Kosten der Steuer und Versicherung laufen ab EZ, auch wenn das Fahrzeug dann zum Restausbau beim Händler steht.
Sollte aus welchem Grund auch immer ein Schaden am Fahrzeug auftreten ist die Selbstbeteiligung und ggf Rückstufung der schadenfreien Jahre zu tragen.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Werksabholung 30 Sep 2020 09:44 #14

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Man kann sich alles schön oder schlecht reden/rechnen, am Ende kommt es auf die Entfernung an. Unsere ersparnis nach allen
Kosten ca. 800€
Mit der Bahn nach Vielbrunn, 2 Personen ca. 380km,mit dem Pössl zurück, Zeitaufwand ca.10 Std. Eine Woche beim Händler für Ein/Anbauten und ca 2-3 Wochen früher in unserem Besitz da kein Warten auf Sammeltransport zum Händler.

... wenn man allerdings Angst hat das auf der Überführung was passiert sollte man sich den KaWa vom Händler vor die Tür stellen lassen und sich des Anblicks erfreuen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Maddl

Werksabholung 30 Sep 2020 10:13 #15

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Dass man sich das Fahrzeug lieber bringen lässt, weil die Abholung zu 'stressig' ist, kann ich ja nachvollziehen, das zweite Fahrzeug habe ich es ja auch entgegen der ursprünglichen Planung lieber bringen lassen.

Ich kann ja auch verstehen, dass jemand, dem hohe Kosten durch die 'Abhol-Fahrzeug' Nutzung entstehen, bei einer Entfernung von 700 einfache Richtung, also 1400km für Hin- und Rückfahrt es sich zweimal überlegt, ob er das macht.

Aber manche Argumente sehe ich einfach als 'Ich will mir das jetzt schlecht rechnen' an.

Bei der von mir selbst durchgeführten Abholung habe ich das Fahrzeug Donnerstags angemeldet, bin dann in der Nacht zu Freitag nach Isny gefahren und bin Freitags mit dem Fahrzeug beim Händler auf den Hof gefahren. Samstag hat er das Fahrzeug fertig gemacht und mir übergeben, so dass ich am Samstag Nachmittag damit in den Urlaub gefahren bin. Hätte ich das Fahrzeug nicht selbst abgeholt, hätte ich es vielleicht erst am Freitag, also einen ganzen Tag später, angemeldet, da ich ja Samstag damit in Urlaub fahren wollte.

Dieser eine Tag den ich das Fahrzeug früher angemeldet habe, was soll der den an Kosten erzeugen? Ich zahle für Steuer und Versicherung ca 750€ im Jahr, also 2 € am Tag. Die Garantie läuft einen Tag früher aus, was mag man dafür rechen? Bei manchen Fahrzeugen kann man eine Garantie-Verlängerung um ein Jahr kaufen, da mag die vielleicht auch in der Größenordnung von 500€ kosten. Also ist ein Tag Garantie mit ca 1,5€ zu bewerten. Ebenso ist es schwer, das Risiko einer 'Höhrerstufung' zu bewerten, aber selbst wenn man das mit einem 'Jahresbeitrag zur Versicherung' bewerten mag, so liegen wir hier für einen Tag bei einem weiteren 1,5€, also doch eine Gesamtsumme von 5€ für den einen Tag.

Und selbst wenn man das Fahrzeug bei seinem Händler nicht an einem Tag fertig gemacht bekommt, sondern eine 'Arbeitswoche', also 5 Tage, darauf warten müsste, würden wir hier von 25€ reden.

Und wenn ich den Werkstatt-Termin beim Händler nicht sofort, sondern erst in zwei Wochen bekomme, dann muss ich da Fahrzeug ja nicht sofort abholen, sondern erst so, dass ich es am Tag vor dem Werkstatt-Termin beim Händler auf den Hof stellen kann.

Jetzt stelle ich mal die Gegenrechnung auf, was es mir gespart hat:
  • Fahrt mit dem PKW nach Isny und zurück kann ich mit 0€ rechnen (Gründe siehe meine Auflistung oben).
  • Verpflegung auf der Fahrt für meine Liebste und mich lag bei ca 30€
  • Karftstoffkosten für den Pössl lagen bei ca 110€
  • Kosten für Reifenverschleiß und Wartung kann ich getrost mit 0€ Ansetzen, da ich das Fahrzeug nach 15 Monaten und damit vor der ersten Wartung (wäre nach 2 Jahren oder 48000 km fällig gewesen) mit den Original-Reifen verkauft habe.
  • Wertverlust des Fahrzeugs kann ich wahrscheinlich auch mit 0€ ansetzen, denn bei einem 15 Monate alten Fahrzeug mit 8400km würde ich auch kaum einen Höheren Gebrauchtpreis erzielen können, wenn das Fahrzeug nur 7700km gefahren wäre. Aber setzen wir ruhig mal noch 100€ für Wertverlust an.
  • Dazu kommen noch die 5€ für Versicherung und sonstiges von oben. Aber rechen wir auch hier noch mit 25€ (falls die Werkstatt 5 Tage statt einem bräuchte)

Dann hatte ich Kosten von 265€ um 800 € zu sparen. Rechnen wir einfach mal mit 500€.

Und für einen Käufer, der beispielsweise in München wohnt, würde es sich auch rechnen, wenn die Abholfahrten mit dem PKW und dem Pössl mit 0,3€/km rechnen müsste. Der käme dann 3x170kmx0,3 =153€ Fahrtkosten, plus 30€ Verpflegung und 25€ für Versicherung und früherer Zulassung, würde auch über 500€ sparen. Es hängt einfach von den persönlichen Umständen jedes einzelnen Kunden ab (Entfernung, Fahrzeugsituation usw...)

Ich finde 500€ einen guten Tagelohn für 2 Personen, da muss erst mal einer kommen, und mir zeigen, dass sein Netto-Tagelohn höher liegt.

Wie gesagt will ich hier ja niemand zu was zwingen, und ich habe es mir bei zweiten Mal auch gespart.

Aber nicht, weil es sich nicht rechnet, sondern nur, weil ich zu faul war!

Nachtrag:

Was den Punkt 'Früher anmelden' angeht, diesmal habe ich das Fahrzeug bringen lassen und kann es am Montag, den 5. Oktober abholen. Natürlich hätte es gereicht, wenn ich es am Freitag, den 2. Oktober angemeldet hätte. Aber da ich die Anmeldung hinter mir haben wollte, habe ich schon letzten Donnerstag (den 24. September) angemeldet und somit zahle ich 8 Tage zu lange Steuer und Versicherung und meine Garantie läuft 8 Tage früher ab.

So what???:whistle:
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Letzte Änderung: von u.k-f.

Werksabholung 30 Sep 2020 11:07 #16

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo Uwe,

die Möglichkeit einer Werksabholung habe ich bisher nur bei neuen Pkw genutzt. Es waren immer ganz besondere Erlebnisse, die ich nicht missen möchte.

Schade das diese Möglichkeit der Kundenbindung bei den Wohnmobilherstellern nicht oder nur ganz wenig genutzt wird. Ich wäre ja auch bereit dafür zu bezahlen, wenn das Angebotspaket stimmt. Da ist in der Branche bei fast allen noch Luft nach oben.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Werksabholung 30 Sep 2020 15:10 #17

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

freyk schrieb:
Spart man da wirklich ?

Hallo,
wer einen Firmenwagen hat und die Spritkosten auch übernommen werden, vielleicht schon.
Was noch nicht genannt wurde, beim eigenen PKW läuft der Kilometerzähler wie im Kastenwagen auch.
Bei einer sehr weiten Strecke auf dem Transporter fallen diese weg.
Auch der Zeitaufwand ist immens, ich wollte nicht an einem Tag hin und zurück fahren müssen und eine Übernachtung im Neufahrzeug ohne alles?
Die Idee des selbst überführen ist mir nicht gekommen, hätte ich auch nie gemacht, weil man darf nicht nur rechnen was unter dem Strich bei der Rechnung der Spritkosten steht.
Rechnet man die ganze Aktion Zeit, Aufwand/ Kosten dann rechnet sich das auf keinen Fall mehr.
Gruß Klaus

Werksabholung 30 Sep 2020 16:57 #18

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Wenn das ganze eine 1 Tagesaktion bleibt
ist es auf jeden Fall eine ersparnis.

2 Personen, 10 Std. = 800€, was rechnet sich da nicht? 🤔 40€ Stundenlohn,und die 400 km in unserem Fall auf dem Tacho, es gibt schlimmeres und ein schöner Tag war es obendrauf.
Alles andere ist Erbsen zählerei.

Ps: für die ersparnis haben wir viele schöne
Fahrten unternommen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, u.k-f

Werksabholung 30 Sep 2020 18:07 #19

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
... vielleicht machts auch einfach mal Spaß, das neue Schätzchen abzuholen ... das gilt dann als erste Tour und steht nicht in der Kostenbilanz.
Sicher wäre eine Werksbesichtigung noch toll, bei Heinrich in Zellingen soll es dem ein oder anderen früher mal gelungen sein, sich durch die Halle führen zu lassen. Beim aktuellen Auftragsstand und auch noch Corona wohl eher nicht. Bei Dethleffs sind aktuell auch keine Besichtigungen möglich wg. Corona.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, daspösselt

Werksabholung 30 Sep 2020 20:40 #20

• Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 146
Hallo Allerseits,
wir müssen den Wagen von Köln aus in Berlin abholen. Laut Aussagen des Händlers ist eine Abholung in Vielbrunn aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht möglich. Für uns ist Vielbrunn viel näher.

Gruße
Prime 640,160 PS ,Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmidt LF hinten, W-Lan Antenne, WR 1500 Watt, Dashcam, UBS, Hohlraumversiegelung, Markise,Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, 18 Zoll Borbet CW3 mit Co, Außen Dusche, AHK mit LAS 260,.Subwoofer,Creabest 270 Lithium, Tackiwi ,Lesjöfors 198, Koni FSD

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!