Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Preise in Prospekten 16% Mwst. Aber so nicht bestellbar! 06 Okt 2020 22:35 #1

• Gerd@wildings.de
  • Gerd@wildings.des Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo,
Interessant, dass Pössl einen Katalog herausgibt, die Wagen aber zu den genannten Preise nicht verfügbar sind.Ich halte es für unlauter den Leuten Preise unter die Nase zu halten die man nicht bekommen kann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preise in Prospekten 16% Mwst. Aber so nicht bestellbar 06 Okt 2020 22:40 #2

• Gerd@wildings.de
  • Gerd@wildings.des Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Im Katalog in Fußnote 1mm groß ist das Thema Mwst. erwähnt.

Preise in Prospekten 16% Mwst. Aber so nicht bestellbar! 07 Okt 2020 06:30 #3

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

die Preise sind sowieso in einer solchen Preisliste eine unverbindliche Preisempfehlung. Der Händler entscheidet, zu welchen Konditionen er einen Vertrag mit dem Käufer eingehen will. Auch die AGB werden vom Händler ja vorgegeben.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Preise in Prospekten 16% Mwst. Aber so nicht bestellbar! 07 Okt 2020 07:12 #4

• Matia
  • Matias Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Zudem dürfte es Unlauter sein, in einem Endverbraucherprospekt NICHT die aktuell gültige MwST anzugeben.

Preise in Prospekten 16% Mwst. Aber so nicht bestellbar! 07 Okt 2020 07:52 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
In dem Pössl Prospekt "20200769_poessl_plus_prospekt_2021_de_v2_internet.pdf" steht zB:

Preise inkl. der aktuell geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Gültig für Fahrzeugauslieferung bis zum 31.12.2020. Preise ab 01.01.2021 ggf. abweichend. Stand 08 / 2020 - Version 2

Wo ist das Problem?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Preise in Prospekten 16% Mwst. Aber so nicht bestellbar! 07 Okt 2020 08:18 #6

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ich bin kein Rechts-Wissender. Stelle mir aber in meinem kindlichen Gemüt vor, dass das schon ok so ist.
Erstens, wie oben schon geschrieben, handelt es sich um eine "Unverbindliche Preisempfehlung". Was wollen uns die Worte "unverbindlich" und "Empfehlung" wohl sagen?
Im Bereich der Elektronik gibt es beispielsweise für Fernseher ja auch oft eine UVP, die im Handel nicht oft eingehalten wird. Meist schon ab dem ersten Verkaufstag findet sich ein Shop, der den Fernseher günstiger anbietet.
Genauso bliebe es ihm aber unbenommen, den Fernseher für einige Euro über dem UVP Preis anzubieten.

Zweitens ist in der Preisliste des Herstellers aufgeführt, dass es sich bei den dort ausgewiesenen Preisen um eine Preisgestaltung auf Basis des aktuell gültigen Mehrwertsteuersatzes handelt. Das sollte doch rechtskonform sein. Welchen Satz sollte man denn sonst auch nehmen?

Drittens: Dass ein Händler einen Kastenwagen gleich mit Preisen von 19 Prozent Mehrwertsteuer "rechnet", ist vielleicht nicht schön, aber wohl realistisch, wenn man an das vermutliche Auslieferungsdatum denkt.

Was ich machen würde:
- Rechnen, ob der Händler mir ein Angebot auf Basis von 19 Prozent Mehrwertsteuer macht. Falls seine Preise sogar noch höher liegen, einmal noch nachfragen, wenn er dabei bleibt, wäre es halt nicht mein Händler.
- Zudem einen Zusatz in den Vertrag schreiben lassen, dass sich der Endkunden-Preis, falls es zur Auslieferung noch mit bestehender 16 prozentiger Mehrwertsteuer kommt, um den entsprechenden Betrag verringert. Schließlich könnte es auch sein, dass die Mehrwertsteuersenkung nochmal verlängert wird.
Macht er das nicht, wäre es halt auch wieder nicht mein Händler.

Abgesehen von Mondpreisen oder Täuschung, sind Händler ja frei in der Preisgestaltung. Ob es eine Verpflichtung seitens Pössl gibt, dass "offizielle" Pössl Händler nicht über dem UVP anbieten dürfen, weiß ich nicht.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Letzte Änderung: von Silverio.

Preise in Prospekten 16% Mwst. Aber so nicht bestellbar! 07 Okt 2020 12:29 #7

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo Matia,

nein, Deine Annahme ist nicht richtig. Bei einer unverbindlichen Preisempfehlung muss nie angegeben werden, welcher Mehrwertsteuersatz hier zugrunde liegt. Man kann dies machen, muss es aber nicht. Es ist nur nicht erlaubt bei Endverbrauchern einen Nettopreis anzugeben und später dann zusätzlich die Mehrwertsteuer aufzuschlagen. Bei Kostenvoranschlägen gab es zumindest früher solche Fälle, die dann zwangsweise zu entsprechenden Streitereien geführt haben.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!