Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrten mit ausgeschaltetem Kühlschrank 25 Okt 2020 16:47 #1

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302
Hallo zusammen,
da wir unseren Kasten nicht nur zum Verreisen, sondern auch für sonstige Fahrten verwenden, bei denen man keinen Kühlschrank braucht, schalten wir ihn für diese Fahrten aus.
Nun soll man ja einen Kühlschrank, der außer Betrieb genommen wurde, nicht mit geschlossener Tür stehen lassen, damit es drinnen nicht zu gammeln anfängt.
Dazu haben die Camping-Kühlschränke, die ich kenne, kleine Vorrichtungen (meist Riegel), damit die Tür einen Spalt offen stehen bleibt, so auch unser Dometic RC10.4.
Leider ist die Vorrichtung an diesem Dometic eher mit einer winzigen Gabel, die an einen entsprechenden Bolzen angeklemmt wird, zu vergleichen als einem Riegel. Die Folge: Die Gabel hält die Kühlschranktür beim Fahren nicht. Das steht dann auch so in der Bedienungsanleitung, dass diese sog. "VENT-Stellung" nur für den Stand geeignet sei.

Nun die Frage an die von Euch, die auch so einen Dometic RC10 ihr eigen nennen: Wie blockiert Ihr die Tür so beim Fahren, dass die Tür einen Spalt offen bleibt und so auch noch hält?
Vor jeder Fahrt die Tür schließen und danach wieder öffnen finde ich jetzt eher suboptimal. :silly:

Danke schon mal für konstruktive Beiträge. :)

Gruß, Wolfgang
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Scotty15.

Fahrten mit ausgeschaltetem Kühlschrank 25 Okt 2020 16:54 #2

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Habt ihr eventuell etwas in der Kühlschranktür stehen wenn er aus ist? Ich habe den Hinweis aus dem Handbuch bisher übersehen, und bisher ging die Tür nie auf. Vollbremsung habe ich noch keine gemacht, aber normale Fahrt ist problemlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

Fahrten mit ausgeschaltetem Kühlschrank 25 Okt 2020 17:34 #3

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Danke Sebastian. Nein, der Kühlschrank ist dann komplett leer.
Vor ich in die Anleitung sah, ging die Tür dann in Rechtskruven auf und schlug dann beim Bremsen oder in Linkskurven wieder zu. Das klang nicht gut. ;)
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Fahrten mit ausgeschaltetem Kühlschrank 25 Okt 2020 17:43 #4

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
OK, dann spielt da die Montageart eventuell mehr rein als gedacht. Bei mir im Prime sitzt er vorne am Küchenblock, durch Kurven kommt da also kaum Kraft drauf. Nur beim bremsen könnte er theoretisch öffnen. Wobei mir die Tür schon leicht vorkommt und die Haken doch mit etwas Kraft einrasten, daher wundert es mich.. Beide haken, oben und unten, sind auch eingerastet? Blöde Frage, aber eventuell kann sich da etwas verwinden und einer sitzt nicht richtig.

Fahrten mit ausgeschaltetem Kühlschrank 25 Okt 2020 17:59 #5

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Von meinem Schwager, der Leihkühlschränke (ja, gibt es wirklich) repariert, kenne ich folgenden Trick: Wenn man den Kühlschrank nach der Benutzung mit Sagrotan auswischt, kann man ihn problemlos mit verschlossener Tür lagern. Da gammelt auch bei monatelanger Lagerung nichts.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Fahrten mit ausgeschaltetem Kühlschrank 25 Okt 2020 22:32 #6

• 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 300
Wenn er ausgemacht wird bildet sich meistens Feuchtigkeit. Geschlossen müffelt er dann irgendwann. Wenn er Raumtemperatur hat kann er, sofern trocken, geschlossen werden ohne zu müffeln. So hab ich noch nie Probleme bekommen.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, u.k-f, Scotty15

Fahrten mit ausgeschaltetem Kühlschrank 26 Okt 2020 07:27 #7

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Dank erhalten: 150
Genau so ist es, auch ohne Sagrotan.
Ich habe mehrere Gaskühlis, die immer wieder mal laufen. Nach dem Ausschalten mehrere Tage gut austrocknen lassen, dann kannst die Tür richtig zumachen ohne das was müffelt.
Gruß Kurt
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Scotty15

Fahrten mit ausgeschaltetem Kühlschrank 28 Okt 2020 21:22 #8

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Danke Euch allen für Eure Tipps, vor allem an Sebastian. Weil uns bei der Übergabe nur der obere der beiden Haken gezeigt wurde, hatten wir nach einem unteren erst gar nicht gesucht. :huh:
Mit dem unteren zusätzlich kam ich jetzt ohne Probleme zumindest durch vorsichtig gefahrene Kurven. :) Der untere ist aber - weil vorher nicht benutzt - bei weitem nicht so "ausgeleiert" wie der obere. Mal sehen, vielleicht kann man den oberen noch tauschen.

Natürlich kann man die Tür nach dem Austrocknen schließen. Irgendwie finde ich es jedoch unlogisch, für die Fahrt falsch gestaltete Haken zum Fixieren der Tür vorzusehen. Beim Stehen sehe ich jetzt erst mal zumindest bei halbwegs ebenem Untergrund keine Notwendigkeit für solche Haken, wenn ich mich eh nicht im Fahrzeug aufhalte. Dann ist es egal, wie weit die Tür zum Trocknen des Kühlschrankraums aufsteht. Wenn ich jedoch im Fahrzeug wohne, dann läuft auch der Kühlschrank, weshalb ich solche Haken dann auch nicht brauche. ;)
Also, wenn schon Haken, dann bitte so, dass sie - auch während der Fahrt - zu gebrauchen sind. :)
Gruß, Wolfgang

Fahrten mit ausgeschaltetem Kühlschrank 28 Okt 2020 21:25 #9

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Es gibt zwei Stellungen für die Haken: zu während der Fahrt und offen während der Fahrt wenn er nicht in Betrieb ist. Wo liegt nun das Problem??
Gruß,
Michael

Fahrten mit ausgeschaltetem Kühlschrank 28 Okt 2020 21:36 #10

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar Autor
  • Senior Boarder

Drehzahl schrieb: Es gibt zwei Stellungen für die Haken: zu während der Fahrt und offen während der Fahrt wenn er nicht in Betrieb ist. Wo liegt nun das Problem??

..., dass die von Dir genannte zweite Stellung eben nicht für die Fahrt vorgesehen ist und dass im Gegensatz zu den vorhandenen hinreichend gut gestaltete (tatsächliche) Haken wie bei anderen Kühlschränken auch zuverlässig während der Fahrt funktionieren würden ... s.o.

So wie Du hatte ich es mir ursprünglich auch vorgestellt. So ist es aber nicht. :)

Letzte Änderung: von Scotty15.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!