Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lackablösungen 25 Jul 2016 13:13 #1

• micabu
  • micabus Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo Leute,

Nachdem ich vor einiger Zeit die ersten, leider typischen, Lackabplatzer an meinem Pössl 2 Win Style entdeckt habe weitet sich dieser weiter übers Dach aus.
Zuerst hatte ich die Hoffnung es seien nur die Sicken betroffen wegen Verunreinigungen durch Dichtmasse vor dem aufbringen der Lackschicht im Werk. Diese hätte ich vielleicht selbst noch ausgebessert. Man sieht aber deutlich das auch angrenzende Bereiche betroffen sind. Ich hab hier mal Bilder angehängt, welche gut den Zustand nach einer Fahrt im Starkregen zeigt. Wirklich traurig. Da der Pössl EZ 4/2010 ist kann ich auf keine Kulanz seitens Fiat hoffen. Aber ich befinde mich noch in der 2 jährigen Gewährleistung seitens des Händlers, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe. Heute habe ich einen Termin zur Begutachtung. Bin mal gespannt wie das ausgeht. rein rechtlich ist die Sache klar, da eindeutig ein Schaden welcher bereits bei Auslieferung bestand. Wer nach Lackabplatzer Fiat googelt findet hunderte Einträge in diversen Foren.

Hatte einer von Euch auch so einen Schaden? Wie wurde reagiert?

Halte Euch auf den Laufenden - und schaut regelmäßig akribisch auf die betreffenden Flächen bei Eurem RM!

Gruß,
Mike

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sunset

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackablösungen 25 Jul 2016 15:11 #2

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Ganz normal bei Ducato ab 2006.
Das positive daran. Die Grundierung hält jeden Rostaufbau fern, auch mehrere Jahre nach dem Platzer. Bei mir haben alle Ducatos im gleichen Bereich die unschönen Ablösu gen und auch am Heckdach. Ich unternahm nichts, weil alle Busse in Weiß sind und die Grundierung im sehr hellen Grau. Sieht man nur bei "Bedarf"

Lackablösungen 26 Jul 2016 08:42 #3

• micabu
  • micabus Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hi,
na, das lässt ja hoffen. In der Tat scheint dies ein generelles Problem bei den Ducatos/Jumpern zu sein.
Auch schon bei den Vorgängermodellen 244 und 230. Umso trauriger das man hier nicht beim Modellwechsel mehr drauf geachtet hat.

Der Händler hat mich übrigens gestern versetzt! (Chef war nicht anwesend trotz Termin und 45km Anfahrt)
Service hört scheinbar bei denen direkt nach dem Fahrzeugverkauf auf...! Diese Erfahrung musste ich bereits direkt nach dem Kauf machen.
Ein MItarbeiter hat dann nur Bilder vom beschädigten Bereich gemacht. Sowas hätte er angeblich noch nie beim Ducato/Jumpern gesehen oder gehört...
Seltsam, sind doch die Foren voll von Berichten diesbezüglich.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Meine Geduld zu einer gütlichen Einigung ist jedenfalls begrenzt...

Werde weiter berichten.

Gruß,
Mike

Letzte Änderung: von micabu.

Lackablösungen 26 Jul 2016 13:58 #4

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Ich habe einige Transporter und Panoramabusse und ausnahmslos alle haben diesen angeblich nicht-ablösenden-Lack.

Der Ducato ist dennoch die bessere Wahl z.B. gegenüber Sprinter. Dort fehlt nicht mal richtig der Lack und der rostet trotzdem putzmunter vor sich hin.

Mein Pössl bekommt aber wegen des Fehler eine zusätzliche Klarlackschicht auf dem kompletten Dach und den angrenzenden Kanten.

Wünsche Dir alles zum Guten

Lackablösungen 26 Jul 2016 14:34 #5

• micabu
  • micabus Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hmm,
ich bezweifle ob die Klarlackschicht viel bringt. Das Problem besteht ja zwischen Grundierung und der Decklackschicht.
Und wenn diese sich löst hilft auch eine Schicht darüber nicht viel. Es reichen Erschütterungen oder Starkregen (Autowäsche) damit die Schicht abplatzt.
Desshalb wäre und ist der einzigste Weg ein komplett neuer Lackaufbau.

Hier ein Bericht wo eine Frau diesen Durchsetzen konnte:

Gruß,
Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: hkuhk, Weißergnom, pössltom

Lackablösungen 27 Jul 2016 01:11 #6

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Betreffen diese Lackablösungen nur normale-, und/oder, metallic-lacke oder nur bestimmte Farben ?
Hatte knapp 9 Jahre einen Pössl-Jumper in profondort (metallic) und hatte keine derartige Probleme.

Gruß Manfred.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Lackablösungen 27 Jul 2016 09:34 #7

• BDR529
  • BDR529s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 130
Hallo Manfred,

bislang waren wohl Silber, Weiss und Blau (also kein Metallic) die Haupt-Kandidaten. Aber ausschließen kann man es bei anderen Farben wohl nicht gänzlich.

Reinhard
Übrigens: BDR529 war das Chicago-Kennzeichen des alten schwarzen Dodge der Blues-Brothers.
Folgende Benutzer bedankten sich: RX1971

Letzte Änderung: von BDR529.

Lackablösungen 27 Jul 2016 14:42 #8

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Danke Reinhard,

das beruhigt etwas, der Clever ist auch wieder profondorot (metallic).

LG. Manfred
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Lackablösungen 28 Jul 2016 15:31 #9

• micabu
  • micabus Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mein betroffener ist Aluminiumgrau Metallic.
Also leider doch auch Metallic Lacke betroffen.

Gruß,
Mike

PS: Ich werde weiter berichten, möchte aber zunächst abwarten welchen Weg die Sache nimmt.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!