Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Qualität Campinggas 16 Nov 2020 13:13 #1

  • Resie
  • Resies Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
wir müssen zum ersten mal unsere Gasflasche wechseln. Nun liegt beim Wechsel / Füllung zum Teil eine Preisdifferenz von über 10 Euro ( Tankstelle / Baumarkt). Gibt es einen Qualtätsunterschied beim Gas oder ist das völlig egal wo ich die Füllung kaufe?
Grüße Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität Campinggas 16 Nov 2020 13:20 #2

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Vielleicht schreibst du dazu um welche Gasflaschen es sich handelt. Da die Gasflaschen zu gewissen Marken gehören sollte es keine nennenswerte Unterschiede geben bei dem gleichen Typ Gasflasche. Die Grauen Stahl und Silbernen Alu Flaschen sind 100% mit Propangas befüllt. Die blauen Campinggaz Flaschen mit Butan.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität Campinggas 16 Nov 2020 13:31 #3

  • Resie
  • Resies Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
...graue 11 kg Eigentumsflasche...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität Campinggas 16 Nov 2020 13:59 #4

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Gute Frage .. da häng ich gleich noch eine dran. Machen die Gasfilter Sinn? Meinungen Bitte :)
540 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität Campinggas 16 Nov 2020 14:07 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wenn ich die Gummibärchen an der Tanke kaufe sind die auch wesentlich teurer als beim Rewe .
Es gibt da keine qualitativen Unterschiede und beim Anschluß einer Flasche ist kein Filter notwendig
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität Campinggas 16 Nov 2020 14:08 #6

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Dann sollte es eigentlich keine Qualitätsunterschiede geben. Aber 10€ Unterschied ist schon viel.. Hier gibt es Unterschiede von 2-3€ auf die Füllung bzw. Tausch. Preis hier um die 20€ für 11kg.

Gasfilter machen mMn nur bei einer DuoControl Sinn damit diese nicht kaputt geht.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität Campinggas 17 Nov 2020 10:55 #7

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2170
  • Dank erhalten: 1235

Dann sollte es eigentlich keine Qualitätsunterschiede geben. Aber 10€ Unterschied ist schon viel.. Hier gibt es Unterschiede von 2-3€ auf die Füllung bzw. Tausch. Preis hier um die 20€ für 11kg.

Gasfilter machen mMn nur bei einer DuoControl Sinn damit diese nicht kaputt geht.

Das mit dem Filter sehe ich genauso. Der ist nur sinnvoll wenn eine teure Umschaltarmatur zu schützen ist.

Der Eigentumsflasche tausche ich wenn möglich im "Drive in" bei Hornbach. Günstig, schnell und bequem. Preis und Verfügbarkeit (auch AluGas!) kann man online abrufen. 11kg Gas kosten dort so im die 16 Euro.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität Campinggas 17 Nov 2020 11:15 #8

  • feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 211

Es gibt da keine qualitativen Unterschiede und beim Anschluß einer Flasche ist kein Filter notwendig


Das erzählst du spätestens nur so lange, bis die Verschmutzung dir die Truma Duocontrol vollgerotzt hat, wie bei mir geschehen. War ein teures Lehrgeld.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität Campinggas 17 Nov 2020 12:24 #9

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
deshalb hatte ich ja auch geschrieben bei Anschluß - einer- Flasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualität Campinggas 18 Nov 2020 12:16 #10

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Vielleicht noch ein Hinweis:
Meine Tochter fährt ein gasbetriebenes Auto und tankt schon mal an verschiedenen Tankstellen.
Sie meint, daß es sehr wohl Unterschiede bei der Gasqualität gibt.
Mal läuft nach ihren Angaben der Wagen besser oder etwas schlechter und auch die Reichweite variiert etwas.
So gesehen und unter der Voraussetzung, daß unser Propangas das selbe ist wie jenes von der Tanke, kann es wohl doch Unterschiede geben.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: