Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme mit Waschtischarmatur/Wasserhahn im Bad des Pössl 04 Aug 2016 21:58 #1

• dieselanddust
  • dieselanddusts Avatar Autor
  • Besucher
Liebe Gemeinde,

wer hat ebenfalls schon Probleme mit seiner Waschtischarmatur (hier bei einem 2015er 2WIN) im Bad gehabt – genauer gesagt hat sich diese aus dem Waschtisch „gehoben“. Der Brauseschlauch wurde in gut einem Jahr bisher keine zehn Mal herausgezogen bzw. wieder reingeschoben. Beim letzten Mal hatte ich plötzlich die gesamte Armatur in Händen. Nicht dass sie sich gelockert hätte, nein, sie kam mehrere Zentimeter aus dem Waschtisch „herausgesprungen“. Die Ursache war schnell ausgemacht: Die Mutter, die die Armatur gegen den Tisch klemmt, war förmlich vom Gewinde geplatzt. Ein erneutes Befestigen schlug fehl. Selbst das Unterlegen einer Distanzscheibe half nicht, die Mutter in einen noch tragfähigen Bereich des Armaturgewindes zu bringen. Der Clou: Die Mutter ist aus massivem Messing, des Gewinde jedoch aus Kunststoff. Nun braucht es kein abgeschlossenes Ingenieursstudium, um zu realisieren, dass so eine verhältnismäßig dünne/flache Mutter aus Metall ein Gewinde aus Kunststoff irgendwann danieder streckt. Wer bitte lässt sich so etwas einfallen?

Zwar bekam ich von meinem Dealer anstandslos auf Garantie eine neue Armatur zugeschickt. Die Frage die sich mir nur stellt: Wie lange hält die? Die Mutter hat von Haus aus deutliches Axialspiel auf dem Gewinde. Also habe ich bei der Montage des Neuteils zusätzlich etwas Teflonband untergelegt, um dieses zu egalisieren. Eine kurze Überprüfung (Demontage und erneute Montage) brachte dabei erstaunliches zu Tage. Nicht, dass die Mutter eh schon nur einen kleinen Teil des Gewindes umfasst: Sie trägt, wie auf dem Bild zu sehen ist, im Prinzip nicht einmal ansatzweise am vollen Umfang des Gewindes., sondern lediglich ein vier Punkten. Da fehlen einem glatt die Worte....

Gruß
Thorsten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Waschtischarmatur/Wasserhahn im Bad des Pössl 05 Aug 2016 14:33 #2

• H-Milch
  • H-Milchs Avatar
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Dank erhalten: 110
Hallo,
interessanter Effekt. Vllt hat Pössl deshalb bei mir die Mutter nicht festgezogen, so das der Wasserhahn schon bei der zweiten Fahrt lose war...
Gruß Uwe
2win plus

Probleme mit Waschtischarmatur/Wasserhahn im Bad des Pössl 05 Aug 2016 20:44 #3

• dieselanddust
  • Besucher
Hi Uwe,
und hat wer festgezogen? Hält sie seit dem? Da wundert mich nicht, dass mein Dealer das Teil auf Lager hatte. Scheint wohl nicht ganz selten vorzukommen.

Gruß
Thorsten

Probleme mit Waschtischarmatur/Wasserhahn im Bad des Pössl 05 Jul 2017 21:28 #4

• Weltenbumler
  • Weltenbumlers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Thorsten,

dem Bild nach hast du schon mal die Armatur ausgebaut,
Wie bist du an das GEwinde herangekommen.

Kann die runde schwarze Blende gelöst werden. ode gibt es einen anderen Zugang ohne den Schrank auseinander zu bauen.
Jeder Tip willkommen.

Dank im voraus.

Gruß Erich
Roadcruiser; Citroen 130 PS, Spoiler, AHK,
ADL 3,

Probleme mit Waschtischarmatur/Wasserhahn im Bad des Pössl 07 Jul 2017 21:18 #5

• dieselanddust
  • Besucher
Hallo Erich,

runde schwarze Blende? Schrank auseinander bauen? Also bei unserem 2 Win ziehst Du einfach das Brett unterhalb des Waschbeckens (mit dem Magnetverschluss) ab und schon bist Du am Ort des Geschehens. Dauert eine Sekunde. Dann musst Du die beiden Wasser- und den Stromanschluss trennen. Nachdem bei unserem das Gewinde eh komplett im A.... war, konnte man die Armatur einfach noch oben rausziehen. Die neue Mutter festzuziehen ist zugegeben etwas fummlig (mit Wapu). Aber geht schon mit etwas Fluchen nach 14 Mal Abrutschen. :-)

Gruß
Thorsten

Probleme mit Waschtischarmatur/Wasserhahn im Bad des Pössl 07 Jul 2017 22:22 #6

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo Weltenbummler,
Beim RC müsste hinter dem Polster der Sitzbank eine Revisionsöffnung sein.
Polster wegnehmen Verkleidung des Stahlrahmen hochschieben.
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltenbumler, Murmele

Probleme mit Waschtischarmatur/Wasserhahn im Bad des Pössl 08 Jul 2017 13:04 #7

• Weltenbumler
  • Weltenbumlers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Bin über einen anderen Beitrag auch auf die Wartungsklappe gekommen.
Wasserhahn sitz jetzt fest, bis zum nächsten mal ,-))
Roadcruiser; Citroen 130 PS, Spoiler, AHK,
ADL 3,

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!