Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

technische Erstausstattung 06 Aug 2016 10:24 #1

  • Rüdiger
  • Rüdigers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 80
Hallo Zusammen,
bin der absolute Neuling / Campingplatz / Wohnmobil -> keine Ahnung. Jetzt kommt im September der Summit und über das Woen 03.10. soll die erste Tour auf einen Campingplatz gehen.
Was brauche ich als Erstes unbedingt für den techn. Betrieb ( also nicht Teller, Tassen etc ) damit ich nicht ganz so hilflos da stehe?
1. Stromkabel, da gab es was im Forum ( H07RN-F 3x2,5mm² ) Am Womo ist CEE Männchen, an den Stationen Weibchen ? Würe heißen Weibchen abgewinkelt und Männchen CEE am Kabel und 25 m. Treffer ?
2. 2 Keile als Rollschutz
3. Wasserschlauch zum Befüllen Wassertank, Durchmesser, Länge, Gardenakupplung ?
4. Chemie für die Toi -> Tips ?
5. Chemie für den Frischwassertank -> Tips ?
War es das ? Mir geht es also wirklich nur um die "must have"
Liebe Grüße vom linken Niederrhein
Rüdiger
Summit 640, Citroen, 3 l Schaltung, Profundorot, Trittstufe, Softlook, all-in, C 6 Heizung, E-Paket, 2. Batterie, 200 WpSolar, Duo CS, 26.09.16 er ist da!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

technische Erstausstattung 06 Aug 2016 11:17 #2

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Hallo,
Kabel 25m 3X2,5mm² ist gut.
Wasserschlauch mit verschieden große Schraubanschlüsse 1/2" ; 3/4" z.B.Gardena
oder W.-Kanister; Kanne; Trichter
Chemie im Toi-Tank Kann muß aber nicht, richt aber besser wenn keine Sog vorhanden.
Chemie im Wassertank ist eine Glaubensfrage (wie gehe ich mit dem Wasser um).
hat jeder seine eingene Meinung was besser ist.
Auffahrkeile ist ein muß um den KaWa bei Unebenheit in Waage zu bringen.
Alles kannst Du bei Obeling in Winterswijk bekommen und vieles mehr.
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

technische Erstausstattung 06 Aug 2016 11:20 #3

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hallo Rüdiger,
Kauf im Anfang nicht zuviel. Was du brauchst, wirst du merken.

Mit dem Kabel hast du eine gute Wahl.
Ich habe nur ne einfache billige Kabeltrommel vom Aldi. Ich hab bei mir mal den Landstrom gemessen.
Wenn ich Landstrom habe, und die Batterien werden geladen, habe ich max 400 Watt gemessen.
Wenn du allerdings volle 2 KW ziehen willst, (Föhn, Kaffemaschine, ...), ist das Kabel richtig.
Ich verwende 2 Adapter (ist glaube ich verboten, machen aber alle) Die werden als Satz verkauft. Ich habe die beim Wagen eingehandelt.

Meinst du Ausgleichsgkeile oder wirklich Stopkeile?
Stopkeile habe ich selten bei KAWA gesehen. Ich ziehe die Handbremse an, lasse die Kupplung los und den Wagen ausrollen. Dann lege ich einen Gang ein. (damit die Steuerkette nicht unter Spannung ist) Beim normalen Parken sicherst du den Wagen ja auch nicht mit Keile, und ich denke die Handbremse ist für das Fahrzeug ausgelegt.

Ausgleichskeile ist Geschmacksache. Ich habe seit Jan keine mit, stehe aber auch nicht wochenlang.
Kann mann machen, wenn man beim schlafen empfindlich ist.

Wasserschlauch ganz normal mit Gardenasystem. Als Hahnverbidnung gibt es solche Multiteile.
Die haben G1/2; 3/4 und 1 Zoll in einem System. Kaufe 2 ! (es passiert schnell, das man seinen Schlauch aufwickelt, und den Adapter dran lässt.) Schlauch ist Glaubensfrage. Manche kaufen einen billigen, und wechseln aus hygenischen Gründen den mal aus. Andere kaufen Qualität. nehm 2 Stück, die du zusammen stecken kannst. oft kommst du mit 5 m hin. Im Notfall einen 10 m dazu. Dann hast du 5, 10 und 15 m Länge. Immer etwas Wasser vorlaufen lassen, um den Schlauch zu spülen. Vor dem Wegpacken leerlaufen lassen.

Nehme das billige Toilettenpapier vom Discounter. Lass dir kein Campingpapier andrehen!
Ich habe mal Enders Ensan als Chemie gekauft. Das ist preisgünstig, kommt aber nur bei Hitze rein, und wenn ich nicht alle 2 Tage entsorgen kann.
Habe es seit Jan 2016 nur 3 mal benutzt.

Wasserchemie ist wieder Glaubensfrage. Ich mache noch garnichts. Ich lasse alle 2 Wochen das Wasser ab.
Da gibt es hier aber einen Beitrag dazu. Es reicht, wenn du dir Gedanken machst wenn der Wagen da ist. (Ist ja alles neu)

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Rüdiger, Mikeee, Schwedenfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

technische Erstausstattung 06 Aug 2016 22:50 #4

  • regina
  • reginas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever roomer Fiat Duc. 3 l Comfort-Matic-Getriebe
  • Beiträge: 220
  • Dank erhalten: 116
Hallo, vielleicht einfach zum Treffen nach Lauenfoerde fahren und geballtes Wissen erfahren.
Gruss Regina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von regina.

technische Erstausstattung 08 Aug 2016 12:59 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
zusätzliches Lesefutter noch hier:
poesslforum.de/forum/laberecke/520-habt-...icks-fuer-einsteiger
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

technische Erstausstattung 08 Aug 2016 17:10 #6

  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97
  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 197
Nach fast 30 Jahren Womoerfahrung habe ich neben etwas Werkzeug, Ersatzwasserpumpe und Wasserhähne nur noch 20m E-Kabel und einen Wasserkannister aus einem spanischen Supermarkt -ich betanke nur von innen- an Bord.
Tisch und 2 Faltstühle sind auch dabei. Mein Gott, was hatte ich früher als unwissender nicht alles mitgeschleppt,als da waren zB: Unterlegkeile, Kabelrolle, Wasserschlauch, Wassereimer, Markisenseitenteile, Heringe, Sturmbänder für Markise, Liegen und Klappstühle, Grill, Stromgenerator und,und.........
Jetzt wohnen wir zu zweit 7 Monate im Winter im Kasten und haben weniger mit, als wenn man früher nur übers Wochenende weggefahren ist.
Kein Womo mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky, Mecki, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Markuso, jeha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

technische Erstausstattung 09 Aug 2016 16:49 #7

  • f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31
  • f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 73
30 Jahre Erfahrung sind einfach unschlagbar. ;) Und weniger ist mehr, in Bezug auf den notwendigen Inhalt.

Grüße
Mike
2016er Pössl 2Win Plus auf Citroen Jumper 150PS 3.5t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

technische Erstausstattung 12 Aug 2016 12:45 #8

  • Mecki
  • Meckis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 107
Hallo Globi,
Du hast ja so recht. Reisen mit leichtem Gepäck ist besser.
Aber man muss es lernen. :cheer:
Gruß, Ulrike
Roadcruiser, Besatzung 2 Personen + 2 Hunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

technische Erstausstattung 12 Aug 2016 14:24 #9

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Servus
Da gebe ich globi zu 100% recht.
Wenn ich bedenke was ich früher alleine an Werkzeug dabei hatte!
Da war alles dabei und fehlte nichts, da hat eigentlich nur noch ein Werkbank mit 15kg Schraubstock gefehlt :lol:

Heute ich habe ich eine klitzekleine Werkzeugtasche, das reicht vollkommen.
Bin ja schleißlich im Urlaub und nicht im Job.

Genauso mit dem unötigen und bescheuerten Zubehörzeugs wo man kaufen kann.
Mein Heckstauraum ist zur Hälfte noch leer und Gewichtsprobleme habe ich keine (Ich schon, aber nicht der Kawa ;) )

Aber das macht die langjährige Erfahrung.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

technische Erstausstattung 14 Aug 2016 04:06 #10

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 388
Lacky schrieb:

Wenn ich bedenke was ich früher alleine an Werkzeug dabei hatte!
Da war alles dabei und fehlte nichts, da hat eigentlich nur noch ein Werkbank mit 15kg Schraubstock gefehlt :lol:


So wie bei Lacky war es bei mir auch, als 1968, nach einigen Jahren mit dem Zelt, die Womo-Zeit begann habe ich das "halbe"
Auto voller E-Teile und Werkzeuge mitgeschleppt.
Allerdings waren meine ersten Womos teilweise gebraucht und selbst ausgebaut und dazu noch "Benziner" so daß man
außer Zündkerzen, Keilriemen, Benzinpumpe auch diverse Kühlwasserschläuche und sonstige Kleinteile dabei hatte
um im Ausland für alle evtl. Pannen gewappnet zu sein.
Die Historie der Kisten mit Bildern hier: poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...schoenen-frankenland
Nachdem die heutigen Fahrzeuge, zumindest die ersten 100 000 km, nicht mehr so Pannenanfällig sind braucht man, was Werkzeug betrifft,
nur noch "kleines Besteck" und fürs Fahrzeug in der Hauptsache KFZ-Sicherung (in der richtigen Größe) und evtl. eine Dose Motoröl, wenn es in der
"Pampa" nicht die passende Sorte gibt.
Die Fahrzeuge sind heutzutage kaum noch selbst zu reparieren, jedenfalls nicht am Motor.
Für den Wohnteil ist eine Ersatz-Wasserpumpe sehr empfehlenswert - aus eigener schmerzlicher Erfahrung - und ebenfalls 12 V Sicherungen
da die meisten Spannungsverteilungen/Ladegeräte andere Größen (Mini/Micro) haben als das Basisfahrzeug.
Meine Vorschläge zur restlichen techn. Ausstattung sind nicht allgemein gültig, da unsere Reise-gepflogenheit vollkommen von den meisten
Mobilisten abweicht.
Da wir zu 95% frei stehen fehlt schon mal das Außendekor und haben weder Markise noch Fahrradträger dran - habe zur Tarnung noch
Magnetschilder mit Firmen-Logo (von meinem früheren Firmen PKW) standen auch schon in früheren Zeiten völlig unbehelligt auf Parkplätzen
auf denen Womos unerwünscht waren. Die Außenfarbe haben wir auch dunkel (profondorot) gewählt
um nicht schon von weitem herauszustechen.
Im Fahrzeug haben wir nur 2 Klappstühle ein “GummiKabel“ 3x2,5 mm² 20 m lang für die seltenen Fälle auf einem Stellplatz.
Wasserkanister siehe: poesslforum.de/forum/umbauausbau/1296-um...der-wasserversorgung.
Unser Reiseverhalten hat sich, seit die Kinder nicht mehr mitfahren, verändert – früher hatten
wir Fahrräder dabei – machten Fahrradtouren, heute nur noch ausgiebiges Wandern und Städtetouren (deshalb unsere Unauffälligkeit),
unser Mobil hat sich vom Wohnmobil mehr zum Reisemobil gewandelt.
Die wenigste Zeit befinden wir uns im Mobil – eigentlich nur zum übernachten.
Das ganze mag jetzt für Neueinsteiger nicht sehr aufschlußreich sein, aber habe mal so aus dem “Nähkästchen“ geplaudert.

LG. Manfred
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: spike, Flaumo, KastenFAN, fs995

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RX1971.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: