Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 20 Jan 2021 15:48 #1

  • Orti
  • Ortis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo Zusammen,
habe letzten Dez. einen Evolution abholen können,
Evolution ist der niedrige Revolution, was nur funktioniert, weil die beiden Gasflaschen hinter dem Radkasten entfallen,
Weil Dieselstandheizung verbaut wurde, und Gas nur für‘ s Kochen gebraucht wird.
Leider hat die Herstellererklärung die von Dethleffs ausgestellt wurde viele Fehler,
laut dieser Erklärung gibt es eine Halterung für zwei Gasflaschen,
oder ein Abgasrohr, welches durch das Dach gehen soll,
Tatsache ist, dass ein Kocher kein Abgasrohr braucht, und dass im Küchenblock definitv nur eine Gasflasche Platz hat.
Die Erklärung gibt CE Prüfnummern an, die nicht mit dem tatsächlich montierten Bauteilen übereinstimmt.

Wer hat seine Herstellererklärungen genau geprüft und auch festgestellt, dass hier etwas bescheinigt wurde, was nicht stimmt?

Bitte kann mir helfen eine passende Erklärung zu bekommen?
Denke, dass ich derzeit ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis habe
Würde mich über Rückmeldung freuen.
LG
Orti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 20 Jan 2021 16:00 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Da musst Du dich leider an Deinen Händler wenden. Dethleffs, der Ausbauer der D-Linie, hat hier anscheinend ein Gasbeschreibung zu den normalen D-Linie Modellen verwendet, was natürlich bei Dir nicht passt. Da muss Dethleffs nachkorrigieren oder aber der Händler erstellt Dir einfach ein gelbes Gasbuch mit den korrekten Daten. Ist auch kein Hexenwerk. Da die Gasprüfungen aktuell sowieso ausgesetzt sind, ist das auch im Moment nicht ganz so kritisch. Schlussendlich ist es aber ein Mangel, der vom Händler abgestellt werden muss.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 20 Jan 2021 16:12 #3

  • Orti
  • Ortis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo Martin,
danke für deine schnelle RM,
Dethleffs hat mir geschrieben, dass sie nicht wissen, wie die Teile in meinem Pössl gekommen sind,
sie verbauen eigentlich nur die in der Erklärung angegebenen Bauteile.
Auch schreibt Dethleffs, dass jedes Fahrzeug geprüft wird, was für mich nicht ganz überzeugend klingt,
denn dann hätte dem Prüfer auffallen müssen, dass der Gasschlauch zu kurz ist.
Eine Brennprobe kann aus meiner Sicht nicht stattgefunden haben.
Wie du schreibst, sie haben einfach eine Herstellererklärung von einem D-Line genommen, und nicht verstanden,
dass es sich um einen Evolution handelt.
Deutet für mich darauf hin, dass diePrüfung nur am Schreibtisch stattgefunden hat, schade, denn ansonsten bin ich mit dem
Pössl Umbau sehr zufrieden.

Händler ist aufgefordert, sich um meine Themen zu kümmern,
LG
Orti

Gasprüfung ist soweit ich es verstanden habe nicht ausgesetzt, sondern nur nicht zwingend erforderlich für eine HU
Prüfung ist trotzdem vorgeschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 20 Jan 2021 16:23 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Hallo Orti,

wie schon geschrieben, ist die Lösung eigentlich ganz einfach und kann auch von einem Händler in ein paar Minuten durch Ausstellung des gelben Gasbuchs erfolgen (würde sonst halt nach zwei Jahren sowieso gemacht werden). Bei uns stimmte die Fahrzeugnummer auf dem Ausdruck nicht mit unserem Fahrzeug überein. Somit ähnliches Problem. Händler hat dann das Gasbuch erstellt und fertig. Aber der Händler ist auf jeden Fall in der Pflicht. Wie er das dann mit Dethleffs verrechnet, ist sein Problem (aber durchaus möglich...).

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 20 Jan 2021 16:26 #5

  • Orti
  • Ortis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen ist der Nachweis vom Hersteller dass die Gasanlage geprüft wurde.
Diese Prüfung ist alle 2 Jahre notwendig, und ist später (derzeit nicht zwingend erforderlich) auch zum Erhalt der TÜV HU erforderlich.
Diese Erklärung ist ein wichtiges Dokument, welches manch Campingplatzbesitzer sehen will, um nur sichere Fahrzeuge auf seinem
Gelände stehen zu haben, sollte jeder Neufahrzeugkäufer vom Händler erhalten. Später gibt es dann ein gelbes Gasbuch
LG
Orti

Händler ist aufgefordert sich darum zu bemühen, da ich nach meiner Meinung ein Fahrzeug ohne gültiger Betriebserlaubnis habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 20 Jan 2021 16:35 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Hallo Orti,

nochmals dazu: Dethleffs ist einer der wenigen Ausbauer, die die Herstellererklärung abgeben. Z.B. bei der H-Linie oder bei Clever als auch bei vielen anderen Ausbauern wird generell zu Beginn das Gasbuch ausgestellt. Die Herstellererklärung ist nur eine Möglichkeit, bei der Auslieferung auf das Gasbuch zu verzichten und es erst bei der ersten Prüfung anzulegen. Es ist aber absolut normal, es auch direkt bei der Übergabe als Erstausfertigung zu erstellen. Aber ja, es ist der Job vom Händler, das zu liefern.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 20 Jan 2021 16:54 #7

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Auf zum Händler un reklamieren, alles andere bringt nix.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 21 Jan 2021 18:50 #8

  • Orti
  • Ortis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo Martin,
ich denke, dass dieser Nachweis egal ob als Herstellernachweis oder als gelbes Buch nur von einem Sachkundigen ausgestellt werden darf,
ob mein Händler, ohne das Fahrzeug tatsächlich geprüft zu haben einfach ein neues Dokument ausstellen darf, wage ich zu bezweifeln.
Mit seiner Unterschrift bestätigt er ja dass die Gasprüfung bei ihm stattgefunden hat, und bestätigt die Brennprobe und die Dichtheit des Gassystem,,
sowie das vorhanden sein einer Gebrauchsanleitung, auf die im Gaskasten ja verwiesen wird.
Für mich geht es um meine Sicherheit, und nicht darum, dass irgend ein Papier von irgendjemandem geschrieben wird, um dem Gesetz genüge zu sein.
Und das bedeutet, dass der Händler die Gasprüfung tatsächlich durchführen müsste, um dann festzustellen, dass der Gasschlauch nicht ohne dass er knickt
montiert werden kann.
Für mich hat Pössl/ Dethleffs hier einen Konzeptfehler und verschiebt das Problem zum Händler und Kunden, und das bei einem Sicherheitsrelevanten
Gassystem.
LG
Orti

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 21 Jan 2021 19:06 #9

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
vielleicht solltest du die Flasche so drehen, daß der Abgang nach hinten rechts zeigt?
...und den Regler waagrecht...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 21 Jan 2021 19:23 #10

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Und das bedeutet, dass der Händler die Gasprüfung tatsächlich durchführen müsste, um dann festzustellen, dass der Gasschlauch nicht ohne dass er knickt
montiert werden kann.

Genau! Und da würde ich jetzt einfach hinfahren und das so kommunizieren. Der Händler dürfte m. E. der einzige sein, welcher Dein Problem wirklich lösen kann.
Trotzdem danke, Du hast andere Evolution-Besitzer ja jetzt auf die Problematik hingewiesen, so dass sie entsprechend bei sich prüfen können
Viele Grüße
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: