Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 21 Jan 2021 20:28 #11

  • Orti
  • Ortis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo Ralph,
ja klar den Regler waagrecht stellen, ändert aber nichts an der Position des Schlauchs,
und drehen der Flasche, so dass der Regler nach rechts hinten steht geht leider nicht, da der Regler
in seiner Länge größer ist als der Gasflaschenradius, und dadurch der Regler mit Schlauch über die Flasche hinaussteht,
der Gaskasten rechts aber abgerundet ist ( etwa gleicher Radius wie die Flasche) und somit die einzig mögliche Position
für den Regler vorne rechts (wie auf dem Bild zu sehen) ist.
Ich denke hier wurde ein zu kurzer Schlauch oder ein zu großer Regler verbaut.
Dethleffs schreibt ja, dass sie nicht wissen wie dieser Regler in mein Fahrzeug kam,
eigentlich verbaut Dethleffs angeblich nur andere Regler, evtl. sind die kürzer.
Mir ist nicht klar, wie Pössl/Dethleffs hier es geschafft haben, eine Zulassung zu bekommen,
ohne Handbuch und ohne Einbaumöglichkeit des Regler.
Wie sie hier eine Brennprobe durchgeführt haben wollen ist mir ein Rätsel.
Für mich hat der Sachverständige der Fa. Dethleffs, der die Herstellererklärung unterzeichnet hat, das Fahrzeug nie gesehen, sondern vom Schreibtisch aus
bescheinigt dass er eine Brennprobe durchgeführt hat, und das System auf Dichtheit geprüft hat.
In meinen Augen eine Dokumentenfälschung
LG
Orti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 21 Jan 2021 21:43 #12

  • Orti
  • Ortis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo Tom,
ja klar den Regler waagrecht stellen, ändert aber nichts an der Position des Schlauchs,
und drehen der Flasche, so dass der Regler nach rechts hinten steht geht leider nicht, da der Regler
in seiner Länge größer ist als der Gasflaschenradius, und dadurch der Regler mit Schlauch über die Flasche hinaussteht,
der Gaskasten rechts aber abgerundet ist ( etwa gleicher Radius wie die Flasche) und somit die einzig mögliche Position
für den Regler vorne rechts (wie auf dem Bild zu sehen) ist.
Ich denke hier wurde ein zu kurzer Schlauch oder ein zu großer Regler verbaut.
Dethleffs schreibt ja, dass sie nicht wissen wie dieser Regler in mein Fahrzeug kam,
eigentlich verbaut Dethleffs angeblich nur andere Regler, evtl. sind die kürzer.
Mir ist nicht klar, wie Pössl/Dethleffs hier es geschafft haben, eine Zulassung zu bekommen,
ohne Handbuch und ohne Einbaumöglichkeit des Regler.
Wie sie hier eine Brennprobe durchgeführt haben wollen ist mir ein Rätsel.
Für mich hat der Sachverständige der Fa. Dethleffs, der die Herstellererklärung unterzeichnet hat, das Fahrzeug nie gesehen, sondern vom Schreibtisch aus
bescheinigt dass er eine Brennprobe durchgeführt hat, und das System auf Dichtheit geprüft hat.
In meinen Augen eine Dokumentenfälschung
LG
Orti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 21 Jan 2021 22:52 #13

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 203
...jetzt übertreib mal nicht mit Aussagen wie Dokumentenfälschung.

Ja, da ist was schiefgegangen und Du hast es glücklicherweise gemerkt.

Fahr zum Händler, der die Gasprüfung macht, eventuell Teile wie Schlauch oder Regler prüft und ggfs. austauscht, Papiere ausstellt und gut iss.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trollo.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 22 Jan 2021 18:42 #14

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
... schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass bei Dethleffs in der Produktion der richtige Regler verbaut wurde und duch eventuelles Fehlen seit dem Weitertransport dann bei der Übergabevorbereitung evtl. durch den Händler mit vorrätiger Ware ersetzt wurde?

...nur mal so als Brainstorming...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 22 Jan 2021 19:59 #15

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Ich verstehe hier die ellenlange Diskussion langsam auch nicht mehr. Es ist doch eindeutig, dass ein Fehler passiert ist. Der Fehler ist aufgefallen und kann korrigiert werden. Die Wege dahin sind auch schon aufgezählt. Ich habe beim Verweis auf den Händler natürlich vorausgesetzt, dass es ein seriöser Händler mit einer Werkstatt ist, der auch eine Gasprüfung machen kann und darf. Der soll ja nicht einfach irgendetwas ausfüllen. Und wenn er dabei feststellt, dass der Schlauch nicht konform ist, ist er schließlich auch gleich der Ansprechpartner, um das auf Gewährleistung zu korrigieren. Sollte der Händler nicht in der Lage sein, eine Gasprüfung durchzuführen, dann sollte man den Mangel, der es ja nunmal ist, beim Händler anmelden und ihn auffordern, diesen entsprechend zu beheben. Fertig aus und Schluss. Ich lese hier dann vom TE immer nur noch über Dokumentenfälschung (sorry - aber ist nun wirklich Quatsch) etc.. Aber ich lese mit keinem Wort, ob es einen Kontakt zum Händler gab und wie dann die Reaktion war. Der Händler ist nunmal der Vertragspartner. Da kann man hier im Forum noch so lange rumjammern - das Problem löst sich hier nunmal nicht.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Trollo, Gipfelstürmer, hk1159, Orti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 22 Jan 2021 20:21 #16

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
ich denke....das Thema sollte damit erledigt sein....
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 22 Jan 2021 20:24 #17

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
naja, die Lösung hätte ich gerne gelesen...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 24 Jan 2021 22:03 #18

  • Orti
  • Ortis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo Tom,
wenn es irgendwann eine Lösung gibt, werde ich natürlich berichten,
derzeit ist mein Händler am Zug.
LG
Orti
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 31 Jan 2021 15:16 #19

  • Alfredo663
  • Alfredo663s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen,
" Da die Gasprüfungen aktuell sowieso ausgesetzt sind" ist meiner Erfahrung nicht ganz richtig.
Bei meinem letzten TÜV Termin in 2020 wurde mir gesagt, dass der TÜV Bayern keine TÜV-Prüfung für das WOMO macht wenn keine aktuell gültige Gasprüfung vorhanden ist. ( Stand Mai 2020 )
Angeblich verlangen verschiedene CP eine solche Prüfung, ist mir aber noch nicht passiert.
LG
Alfred
Grüße aus dem Chiemgau
Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper, Baujahr 2015, 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen 21 Mär 2021 20:20 #20

  • Orti
  • Ortis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo an Alle,
letzten Freitag wurde in meinem Evolution ein neuer Druckregler montiert, der Eingang und Abgang in gleicher Richtung hat,
und somit der Schlauch nicht mehr einen Bogen von 180Grad machen muss.
Händler hat ein gelbes Gasbuch nach erfolgreicher Gasprüfung ausgestellt.
Damit ist eins meiner Probleme gelöst, leider hat sich Pössl und Dethleffs nicht an der Lösung, des von ihnen verursachten Problem,
beteiligt, schade.
Ein Handbuch für den Evolution gibt es von Pössl leider weiter nicht, sodass mir als Neuling weiter jede Dokumentation und Anleitung zur
Nutzung der Gasflasche und Regler vorliegt.
Laut meinem Händler darf während der Fahrt weder der Druckregler, noch das Flaschenventil an der Gasflasche montiert sein,
leider nur eine mündliche Aussage.
Danke an Alle die mich ermuntert haben den Weg über meinem Händler zu gehen.
LG Orti
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: