Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kaufentscheidung....???!!! 22 Jan 2021 11:09 #1

  • andrama
  • andramas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • 2022 gehts los
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Forum Leute
Ich bin neu hier.
Seit Wochen bin ich im Netz am recherchieren über das WOMO das ich jetzt bestellen will, damit Ichs im Sommer nächsten Jahres habe und dann ab Oktober erstmal ein halbes Jahr unterwegs sein kann,... u a Marokko
Was ich weiss: 540er(weil meist alleine), Aufstelldach(weil manchmal Besuch ua Sohn mit 1,96), Kühlschrank an der Tür, möglichst beidseitig zu öffnen, brauche keinen sogenannten Kleiderschrank, lieber ebene Küchenfläche, Bad am liebsten Schwenkbad mit Falt oder Jalousientür, damit auch mal bei offener Tür mehr Platz ist beim Kochen... gern nur Schubladen u keine Schranktüren( kann man das umrüsten falls im Original nicht so gelöst?)
Grosse Frage bezüglich Heizung... Gas oder Diesel.... will schon soviel wie möglich wild stehen (gibt es in Marokko diese Gasflaschen?)
Frage : Welche Marke: Pössl Summit 540, Roadcamp, Roadcar 540 ohne R, Hymer free 540, Clever,...
Hätte es innen gern hell und nicht so "holzig", unbedingt mit Dachluke trotz Aufstelldach, am liebsten skyroof, aber meines Wissen nach gibt es da nix in 540

Freu mich über Tipps, Erfahrungen, Hinweise... von alte Hasen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung....???!!! 22 Jan 2021 11:59 #2

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Hallo andrama,
willkommen im Forum. Leider kann ich dir mit deinem Fragen nicht weiterhelfen. Es werden aber sicherlich einige Mitglieder deine Fragen ausgiebig beantworten können.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung....???!!! 22 Jan 2021 17:10 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo andrama,
1,96 m Köpergröße könnten für ein Hubdach zu lang sein und der Kopf liegt dann in der Einstiegslucke.
Skyroof und Hubdach schließen sich aus.
Ein Summit 540 ohne Prime in Eiche Kupfer Bora wäre für dich perfekt.
Bei der Innenausstattung musst du mal die verschiedenen Herstellerkataloge und Webseiten ansehen und dann nach deinem Geschmack entscheiden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Kaufentscheidung....???!!! 22 Jan 2021 17:45 #4

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Aufstelldach hat eine Liegefläche von 2m, ist länger als im Querbett.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung....???!!! 22 Jan 2021 17:56 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11674
  • Dank erhalten: 9201
Hallo,
beim Prime gibt es Skyroof beim 5,40.
Deutsche Gasflaschen bekommst du in Deutschland getauscht, in anderen Ländern oft nur gefüllt, wenn überhaupt.
Daher wäre die Dieselheizung hier sicher von Vorteil, jedoch bei dem Thema scheiden sich die Geister und Glaubenskriege entstehen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung....???!!! 22 Jan 2021 22:46 #6

  • Columbus
  • Columbuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 22
Im 2021 Columbus 540 gibt es im Hochdach ein Bett 200x135 und ein Skyroof. Dazu Dieselheizung und optional 400W Solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: andrama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung....???!!! 22 Jan 2021 23:07 #7

  • silent26
  • silent26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Hallo

Ist halt auch ne Frage des Budgets. Westfalia ist (soweit ich weiß) ne gaanze Ecke teurer. Wir hätten unseren Summit 540 gern mit Dieselheizung bestellt.
Geht aber nicht, warum weiß nur Pössl. Aber immerhin gibt es eine Elektro Variante. Ob die eine Alternative ist, keine Ahnung.
Und ansonsten kann ich mich Vario499 nur anschließen. Schau was Dir gefällt und was Du an Geld hast....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung....???!!! 24 Jan 2021 22:16 #8

  • andrama
  • andramas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • 2022 gehts los
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
vielen Dank, da schau ich nochmal, bisher hab ich nur den 600 columus mit skyroof und aufstelldach gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung....???!!! 26 Jan 2021 23:14 #9

  • Columbus
  • Columbuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 22
Hier wird der 540er mit Skyview inseriert, ist halt kein aktuelles Foto

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/west...&utm_content=app_ios

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufentscheidung....???!!! 28 Jan 2021 15:18 #10

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4616
  • Dank erhalten: 6932
Hallo andrama

Bei deinem Themenstrauss kann ich bloss an einer Stelle mitreden. Doch vorab meine Meinung zu ein paar anderen Dingen.

Warum nicht ein 6 Meter KaWa oder gar 6.36 Meter? Ein 540er macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man beim Parkieren darauf angewiesen oder wenn man viel in urbanen Gebeiten unterwegs ist. Auf langer Tour ist ein Mehr an Platz schon von Vorteil.

Gas- oder Dieselheizung, das ist natürlich auch eine Ansichtssache. Eine gewisse Unabhängigkeit ist bei einer Dieselheizung nicht von der Hand zu weisen. Doch wir standen mal neber einer Dieseheizung. Das permanente Geräusch war unangenehm und die Abgase ebenso.

Nun aber zum Thema, wo ich meine mitreden zu können, nämlich Marokko. Du schreibst von anstehender langer Tour und «möglichst wild stehen». Bedenke, dass frei stehen im gut überwachten und ordentlich kontrollierten Königreich Marokko nicht gerne gesehen wird. Campingplätze kosten so ab 7 Euro, rechne mal als Durchschnitt 15 Euro. Viele Campingplätze sind sehr idyllisch, naturbelassen und grosszügig angelegt. Ein gewisser französischer Einfluss im Bereich der Ausstattung ist oft unübersehbar. Jeder Campingplatz verfügt über Strom und Duschen. Was will man da frei stehen?

«Wild stehen», das macht in Marokko aus meiner Sicht nur mit einem Allradfahrzeug wirklich Sinn. So kommt man mit einer gewissen Sicherheit über Pisten in abgelegene und unbewohnte Gebiete. Dann dort irgendwo übernachten, keine Frage, das ist schon was tolles. Aber mit dem Kastenwagen würde ich nie und nimmer lange Fahrten auf solchen Pisten machen wollen.

Gasflaschen kann man in Marokko an gewissen Orten befüllen. Frag auf einem Campingplatz in Städten wie Marrakesch danach. So was kann ein Camping als Service tatsächlich anbieten und es erübrigt ein langes Suchen nach einer Füllstation. Der Richtpreis einer neuen Befüllung ist etwa 20 bis 25 Euro. Ist jedoch Butangas und das eignet sich nicht für unter Null. Propangas eignet sich besser für Anwendungen bei sehr tiefen Temperaturen. Sollte aber auch im Winter in Marokko kein Problem sein. Zur Not hättest ja wohl noch die Flasche mit dem Propangas.

Im letzten Winter waren wir 6 Wochen in Marokko. Ich hatte im Vorfeld auch Befürchtungen wegen ausreichend Gas und nahm nebst der leichteren 11 kg-Kunststoffgasflasche eine volle 13 kg Stahlgasflasche mit. Nach der Rückkehr war diese Stahlflasche noch zu einem guten Drittel gefüllt! Die Kunststoffgasflasche hätte ich nicht mal mitnehmen müssen. Kaufst du dir ein Fahrzeug mit Gasheizung, dann rate ich dir, die Flaschen vor der Überfahrt in Spanien nochmals zu füllen. Zwei volle Flaschen werden dir im Winter in Marokko 3 Monate reichen. Vorausgesetzt …

… man hat einen Keramik-Heizlüfter dabei. Die Nächte sind im Winter je nach Gegend kühl bis kalt. Da man Strom auf jedem Campingplatz hat nutzten wir den Keramik-Heizlüfter praktisch jede Nacht. Die Gasheizung wurde nur auf Stellplätzen in Spanien und natürlich für kochen oder mal zur Warmwasseraufbereitung für die Dusche benötigt.

Nun kommt aber die nächste Herausforderung, nämlich die trockene Luft im Landesinnern. Die Luft ist dort im Winter extrem trocken. Ein Keramik-Heizlüfter trocknet diese Luft dann noch mehr aus. Eine gute Anschaffung ist ein Luftbefeuchter. Der war für uns wirklich Gold wert. Ist natürlich auch eine Frage wie empfindlich man über längere Zeit auf sehr trockene Luft reagiert.

Wenn du dann tatsächlich in Marokko bist, lass von dir hören. Brauchst du noch den einen oder anderen Tipp, dann gerne per PN. Wenn sich die Situation bis ende Jahr verbessert, werden wir aller Voraussicht nach auch wieder nach Marokko fahren.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: R1200, Partner, DidiBee, koesek, HG, 2 Win-Physio, Bienenhund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zoe.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: