Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Empfindliche Oberfläche Ausstattung Elegance ? 17 Aug 2016 02:10 #21

  • mada
  • madas Avatar
  • Besucher
Ich, wir wollten dass Hubbett mit dem leicht erreichbaren variablen Stauraum. Mit Comfortmatic und Klimaautomatic. Und wir wollten ihn schnell, das Leben dauert nicht ewig (jedenfalls nicht meins).
Ich habe bei meiner Suche nach einem Roadcruiser Revolution mit Klimaautomatic und Comfortmatic nur ein einziges Fahrzeug gefunden. Also habe ich manche Kröte geschluckt (z. B. keine Rahmenfenster).
Andere Kröten habe ich erst im nachhinein entdeckt.
Allerdings hat sich in manchen Punkten der Frosch, nachdem ich ihn geküsst habe, zu einem Prinzen gewandelt. Der Fiatmotor läuft unglaublich viel ruhiger, die Comfortmatic ist ein Traum mit ihren vielfältigen Möglichkeiten, die Klimaautomatic arbeitet einwandfrei (ein Händler hatte mich gewarnt, die tauge nichts. Was nichts taugt ist die manuelle Klimaanlage, wie in jedem Fahrzeug.), das Längsbett mit gefühlten 2 Metern Breite ist wie eine Art Himmelbett im Vergleich zum Querbett im Clever.

Natürlich ist die Preisdifferenz zu einem großen Teil dem Grundfahrzeug und seiner Ausstattung geschuldet aber sicher nicht komplett. Und deswegen war ich überrascht und enttäuscht, an welchen Stellen PÖSSL gespart hat und aus der Möglichkeit eines rundum tollen Wohnmobils teilweise eine Billiggurke gemacht hat.
Und ich bin nicht mehr in dem Alter, in dem ich mir ein billiges Auto kaufe und dann mit Tieferlegung, Breitreifen und einer Wummerkiste pimpe.

Und ich bin nicht der Mensch, der sich alles schön redet, nur weil ich es gekauft habe; eine erstaunliche Tendenz in diesem Forum.

Gruß, Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mada. Grund: Rechtschreibung

Empfindliche Oberfläche Ausstattung Elegance ? 17 Aug 2016 07:32 #22

  • Mecki
  • Meckis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 107
Guten Morgen zusammen,
ruhig Brauner.
Wir haben uns ja auch bewußt für die Elegance Oberflächen entschieden, da es für uns frischer wirkt, also eine persönliche Entscheidung. Es ist ja nicht nur bei Pössl so, sondern leider auch in anderen Bereichen, nur ein Beispiel, einen neuen Eßtisch gekauft und prompt sieht man jeden Eindruck auf der Platte.

@Hubacek: Danke für den Tipp, werde es probieren, habe auch eine Folie auf der hinteren Stoßstange . :) am Auto, werde mit meinem Folienbeschrifter mal sprechen.
@mada : Du hast recht, wenn man soviel Geld ausgibt, ist das ärgerlich.Doch das Argument das hat Clever und das hat Pössl nicht, finde ich nicht gut (es reicht schon das das bei den PKW´s so ist), es wird NIE etwas 100 Prozentiges geben. Deshalb sind wir ja im Forum und es sind sowie ich bis jetzt sehe, jede Menge "Bastler" dabei, die sich Ihren Kastenwagen für ihre Nutzung anpassen.
@big-red: Das mit dem Resopal stimmt, wenn was drauf fällt ist es auch kaputt, kenne ich, ich meinte auch "Kratzempfindlichkeit", die ist bei Resopal höher.

Nichts desto Trotz, werde ich auf der Messe bei Pössl mal fragen, Ich weiß, dass ich es dann mit Vertrieblern zu tun haben, aber vielleicht kriegen wir ne Antwort.
Halte Euch auf den Laufenden.

Beste Grüße und einen schönen Tag , Ulrike
Roadcruiser, Besatzung 2 Personen + 2 Hunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfindliche Oberfläche Ausstattung Elegance ? 17 Aug 2016 09:17 #23

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Und deswegen war ich überrascht und enttäuscht, an welchen Stellen PÖSSL gespart hat und aus der Möglichkeit eines rundum tollen Wohnmobils teilweise eine Billiggurke gemacht hat.
Und ich bin nicht mehr in dem Alter, in dem ich mir ein billiges Auto kaufe und dann mit Tieferlegung, Breitreifen und einer Wummerkiste pimpe.


Auch wir haben Einen Roadcruiser Rev., Automatik, Klimaautomatik, mit vielen nicht oder nur sehr aufwändig nachrüstbaren Extras ausgestattet, so dass wir zwangsläufig bestellen mussten. Bei Fiat+Automatik ist ja der Bestand am Hof praktisch Null, von Alufelgen und Profondorot ganz zu schweigen.

Ich teile Deine Begeisterung für das Auto.
Ein paar Details sind mir unverständlich primitiv, Beispiel: Liest man die Bedienungsanleitung des Kühlschranks, dann stellt man fest dass es diesen auch mit automatischer Energiewahl und Zündung gibt. Nur leider bietet ihn Pössl nicht an.
So hat man zum Schluss ein high-end ausgestattetes Auto mit manuellem Kühlschrank wie bei meinem alten WoMo von 2002...als Lösung muss dann ein Zettel am Armaturenbrett "Kühlschrank umschalten" herhalten :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Empfindliche Oberfläche Ausstattung Elegance ? 17 Aug 2016 09:49 #24

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Letztlich denke ich auch, dass man bei aller Liebe zu Pössl (und ich meine 'Brumhilde' wirklich gerne!) schon sehen muss, dass ein Pössl eine preisgünstige Marke ist, auch wenn Pössl bei vergleichbarer Ausstattung vielleicht (ein paar wenige Prozent) teurer als Clever ist. Bei unserer Entscheidungsfindung, welchen Kastenwagen wir nehmen, hatten wir natürlich auch die Clever-Modelle mit berücksichtigt, und festgestellt, dass wir für vergleichbare Fahrzeuge (sofern es einen vergleichbaren Schnitt von beiden Marken gibt) bei Clever geringfügig günstiger landen, aber der Unterschied lag bei unserer Kalkulation bei 5% nach den Listenpreisen.

Andererseits haben Bekannte zeitgleich ein einen Carthago C-Tourer gekauft, der deutlich in einem anderen Preissegment als der Pössl liegt, und auch bei dem Fahrzeug sehe ich Punkte, bei denen man (wenn man bösartig sein wollte) von einer 'Billiggurke' sprechen könnte. Beispielweise sind die drehbaren Sitze (speziell der Beifahrersitz) so konstruiert, dass sie beim drehen an anderen Sitzen schleifen, was sicher recht bald zu 'abgespecktem' Leder an der Sitz-Kante führt.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfindliche Oberfläche Ausstattung Elegance ? 17 Aug 2016 10:03 #25

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Verwunderlich sind manche Details.
Vergleicht man Pössl mit Clever, schneidet der Clever in vielen Punkten gar nicht so schlecht oder sogar besser ab.
Für mich ist der Pössl nicht das Nonplusultra, das habe ich nicht gesucht, weder erwartet noch wollte ich es haben.
Das liegt wohl daran, dass ich in meinem Campingleben schon ziemlich alles hatte.
Hochglanz Resopal bis hin zur Alde Warmwasserheizung .

Mein Schritt ging rückwärts : weniger ist mehr, so die Devise. Back to the Roots, näher am Camping sein.
Ich brauche den Kasten von A nach B zu kommen und hauptsächlich schlafen wir nur darinnen.
Der größte Teil des Tages spielt sich vor dem Kasten ab.

Jetzt kommt die Sache mit meinem Türgriff an der Badtüre. Beim Kauf war nicht klar, welche Qualität dahinter steckt. Nur weil Clever eine stabilere Ausführung verbaut, wäre es nie ein Grund gewesen einen zu kaufen.
Geärgert hat es mich selbstverständlich auch, als das Teil gebrochen ist.
Shit Happens ... das passiert im Leben.
Das Loch in der Tischplatte hat mich nicht eine Sekunde berührt!
Am Ende sind es die Kunden, es soll alles rein und super toll sein, aber die 3,5 to Grenze soll bitte nicht überschritten werden. Was bleibt da anderes übrig als Leichtbauweise. Dass die in vielen Dingen nichts aushält, ist die Kehrseite der Medaille.

Das hat mit schönreden nichts zu tun!
Mein Kasten hat im ersten Urlaub schwer gelitten- dafür ist er auch als Gebrsuchgegenstand da.

Es gibt vieles das besser ist, schöner ist, nicht in meinem Besitz ist!
Das wollten wir aber auch nicht haben.
Für uns ist es auch eine Stange Geld, was der Pössl gekostet hat, jedoch wir sind zu 100% zufrieden.
Ich wollte kein anderes Fahrzeug haben!

Das Hochglanz, egal wo ob Schrankklappe oder Tischplatte, stärker empfindlich ist, dürfte jedem auch vor dem Kauf klar gewesen sein!

Pössl wird mit ziemlicher Sicherheit keine Tischplatten tauschen, wäre auch kontraproduktiv da diese ebenfalls Kratzer bekommen werden.

Übrigens, so eine Platte kostet, nach Aussage eines Häbdlers, brutto 339,-€ und muss auf Bestellung produziert werden, was mehrere Wochen in Anspruch nimmt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Faulix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfindliche Oberfläche Ausstattung Elegance ? 17 Aug 2016 10:13 #26

  • Pano
  • Panos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 1582
Ich habe meine Tischplatte mit einer Antirutschmatte versehen, darauf eine schöne Tischdecke, passend geschnitten und unten angeklebt, damit die auch da bleibt wo sie ist. So rutscht auch nix was ggf. mal während der Fahrt da liegen geblieben ist.
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfindliche Oberfläche Ausstattung Elegance ? 17 Aug 2016 10:37 #27

  • mada
  • madas Avatar
  • Besucher
Es ist schon schwierig. :S
Ich mag noch nicht einmal zu Hause Tischdecken. Hat mir wohl meine Oma verleidet.
Mit Mehl angedickte Saucen mag ich auch nicht.

Gruß, Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfindliche Oberfläche Ausstattung Elegance ? 17 Aug 2016 10:38 #28

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470

Am Ende sind es die Kunden, es soll alles rein und super toll sein, aber die 3,5 to Grenze soll bitte nicht überschritten werden. Was bleibt da anderes übrig als Leichtbauweise. Dass die in vielen Dingen nichts aushält, ist die Kehrseite der Medaille.


Und gerade der Roadcruiser Revolution wurde ja im Laufe der Jahre ordentlich leichter gemacht.

Im Modelljahr 2016 wird die Masse im fahrbereiten Zustand mit 3045 kg angeben, das Modelljahr 2015 war noch mit 3095 kg angegeben und ich glaube gelesen zu haben (bin nicht sicher, ggf bitte korrigieren), dass er im Modelljahr 2014 sogar noch 3145 kg im fahrbereiten Zustand auf die Waage gebracht hatte.

Das ist, wenn man sein Fahrzeug ohnehin auf 4,25t aufgelastet hat, zwar kein Trost, aber eben eine Erklärung für manche Maßnahme von Pössl.

Ich will mit unserer 'Brumhilde' die 3,5t Grenze einhalten, und werfe daher sogar noch mehr raus, als Pössl es schon tat:
  • Reservereifen gegen Pannenset tauschen
  • Aufbaubatterie gegen kleineres Modell austauschen
  • Dieselheizung, um mit wenig 'Gas-Gewicht' auf Tour zu gehen
  • ...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Empfindliche Oberfläche Ausstattung Elegance ? 17 Aug 2016 10:46 #29

  • mada
  • madas Avatar
  • Besucher
Dieselheizung ist schon interessant, aber es ist von vielen Problemen zu lesen. Bis hin zum Abraten vom Truma-Techniker.
Wenn ich das nächste kaufe werde ich nochmal darüber nachdenken. Wenn, dann wird es eventuell ein Globcar werden. Der wird, gegen Aufpreis, mit Rahmenfenstern und dieser robusten Oberfläche angeboten. Fehlt leider noch die Möglichkeit eines Kompressorkühlschranks.

Gruß, Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfindliche Oberfläche Ausstattung Elegance ? 17 Aug 2016 11:16 #30

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470

Dieselheizung ist schon interessant, aber es ist von vielen Problemen zu lesen. Bis hin zum Abraten vom Truma-Techniker....


Na, Du verstehst es aber, einem Mut zu machen :whistle: :ohmy: :woohoo:
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: