Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Checkliste zur Wohnmobilübernahme / Fahrzeugübernahme 04 Jan 2018 19:44 #31

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3782
An bestehenden Thread angehängt, bitte die Suchfunktion nutzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkliste zur Wohnmobilübernahme / Fahrzeugübernahme 04 Jan 2018 20:00 #32

• maop
  • maops Avatar
  • Senior Boarder
  • see great places with smiling faces
  • Dank erhalten: 318
Hallo, da wir auch noch in „Wartestellung“ sind und daher viele Infos aufsaugen habe ich (ich glaube es war bei Facebook) dazu folgendes gefunden:
————————
Übernahme:
- nimm Dir richtig viel Zeit.
- nimm Dir eine zweite Person (als Zeuge) mit.
- nimm einen Fotoapparat mit (volle Akkus, leere Speicherkarte)
- probiere alle klappen und Schubladen, ect. MEHRFACH aus. Auf, zu, hoch, runter, rein, raus
- probiere Die Wasserversorgung aus - dafür sollte Dein Händler Dir Wasser geben
- damit probierst Du direkt die "Dichtheit" des Tanks und des Wassersystems aus
- Heizung testen (KOMPLETT)
- Warmwasser testen (auch dafür brauchst Du Wasser)
- alle Fenster MEHRFACH auf- und zumachen
- alle technischen Einbauten testen (Alle Radiofunktionen, RFK, Klima, ZV, Fensterheber)
- sämtliche Beleuchtung testen
- alle HEKIS mehrfach öffnen und schliessen
- Kühlschrank in allen Modus testen. Wirst Ihn aber in kurzer Zeit nicht bis zum Gefrierpunkt bringen, und musst den Motor laufen lassen, oder eine Probefahrt machen.
- Dachgewichte testen (ääääh. Markise, SAT, Solar)
- alle Verdunkelungen/Fliegenrollos auf Funktion und Leichtgängigkeit prüfen
- Fliegenschutz an der Schiebetür probieren
- Zuziehilfe des Schiebetür testen
- Anzeige von Frisch- und Abwasser kontrollieren
- Herd ausprobieren. Hierfür solltest Du ein Feuerzeug oder Streichhölzer dabei haben
- Grauwasserablassventil testen
- Aussenbeleuchtung des Fahrzeugs testen (Fernlicht, echt.)
- Schaut Euch die Einbauten an. ALLE Kanten.
- Fahrt das Heckbett hoch un runter (komplett)
- Öffnet die Sitzbank und kontrolliert die Schläuche an der Heizung
- Testet die Verschlüsse der Warmluftaustritte der Heizung
- Ganz am Schluss noch das restliche Frischwasser ablassen. Um die Deckel des Tanks (beide) auf Sitz zu kontrollieren
und das Ablassventil mal auf- und zugeschraubt zu haben.

- Verlasst Euch nicht auf "Aussagen" und "Versprechen" des Händler, es wäre allen gecheckt!

NEHMT EUCH ZEIT. Es ist Euer Geld, das da steht.

Ich will Euch keine "Angst" einreden, aber ich habe dieses Jahr - auch selbst - ein Paar Sachen erlebt, die MÜSSEN einen jeden pedantisch werden lassen.

Du brauchst ne Gasflasche schon für die Übergabe. Kauf Dir ne 11kg Aulas bei nem Hornbach vorher oder auf dem Weg zum Händler. Allein die Aulas schon wegen dem Gesicht des Revo. Und wenn Du gerade im Baumarkt bis, Kauf Dir schonmal eine Box mit Flach-/Stecksicherungen.

Dann noch Volltanken, Ölstand, Bremsflüssigkeit, Scheibenwaschwasser kontrollieren und wenn der Wert des Kühlerfrostschutz stimmt, kann losgehen.

Ansonsten benötigst Du Geschirr, Besteck, Klopapier (spezielles), Kochtgeschirr, Tabs oder Flüssigkeit fürs Klo, Handtücher, Zahnbürste, Bettwäsche oder Schlafsäcke, usw. Also einen zweiten Hausstand. Und Rotwein oder was ähnliches zum Anstossen! Mit "passenden" Trinkgefäßen......

Dokumentiert alles, was nicht geht und lasst es Euch abzeichnen. Fotografiert alle Mängel(chen)

Vielleicht sollten wir so eine Liste mal gemeinsam erstellen. Das hilft allen! Vielleicht als extra Thread!

————————————————————

… ob wir, wenn es so weit ist auch beachten, bleibt abzuwarten, Listen findet man glaube ich genug im www.
Gruß Markus
Gruß aus dem Westmünsterland, Markus
Unser KuKi: Citroen 163 PS (2018), Roadcruiser Elegance Eisengrau, Busbiker
Seit 04/24 Goldschmitt ZLF HA, Aufgelastet auf 4,25t
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser, Enrique, Wotiel, HaraldG, Spasshuebbel, Oberlandler, euroliner, Dumbooo, peterr, Wurzelmann, hollerfreund

Letzte Änderung: von maop.

Checkliste zur Wohnmobilübernahme / Fahrzeugübernahme 06 Jan 2018 11:39 #33

• Enrique
  • Enriques Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
So eine Liste habe ich mir auch schon speziell für mein Fahrzeug erstellt.
Clever, Grüße von Mon und Enrique.
www.aufreisensein.com

Checkliste zur Wohnmobilübernahme / Fahrzeugübernahme 16 Mär 2025 21:46 #34

• toastie
  • toasties Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17

[…]
Vielleicht sollten wir so eine Liste mal gemeinsam erstellen. Das hilft allen! Vielleicht als extra Thread!
[…]
Die Übergabe unseres Campers steht auch bald bevor.
Hier der Link zu unserer vorläufigen Checkliste, falls jemand vor einer ähnlichen Herausforderung steht:
tables.in-ulm.de/dtable/external-links/c...m/camper-checkliste/

Ergänzungen sind jederzeit willkommen :-)

Checkliste zur Wohnmobilübernahme / Fahrzeugübernahme 17 Mär 2025 10:17 #35

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 480
Ich würde den Fokus eher darauf legen, ob alles komplett ist und ausgeführt wie bestellt.
Insbesondere „Pakete“ des Basisfahrzeuges oder des Aufbaus aufschlüsseln.
Dadurch war mir aufgefallen, dass das LED-Tagfahrlicht fehlte.
Wichtig auch Schäden/Kratzer/Verunreinigungen, wo es ggfs. sonst eine Diskussion über den Verursacher gibt.
Andere Mängel kann man auch später reklamieren, man wird bei einer Übergabe nie alle finden.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Letzte Änderung: von Supcamper.

Checkliste zur Wohnmobilübernahme / Fahrzeugübernahme 17 Mär 2025 10:51 #36

• Ano Nym
  • Ano Nyms Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ich war bei der Übergabe eigentlich gut vorbereitet. Hatte aber darauf bestanden VOR voller Zahlung und Übergabe, eine kurze Besichtigung durchzuführen. Aber wie bereits erwähnt, man wird nie alles sehen oder finden können. Bei mir waren alle Wasserhähne defekt und damit die ganze Wasseranlage (Frostschaden beim Hersteller oder beim Händler).

Meine Empfehlung: Vor voller Zahlung erstmal das Fahrzeug angucken. Am besten alleine, ganz in Ruhe. Sollte der Händler mitmachen. (Wenn das Entfernung und Zeit zulassen)
Dann bei offizieller Übergabe, mit Checkliste arbeiten. Auch das sollte der Händler mitmachen, ohne Kommentar ala "Ach wir haben das schon richtig gemacht" etc.
Wenn möglich, vorab bescheid geben, das man AUCH den Wasserkeislauf testen will. Besonders wenn man ein Fahrzeug im Winter oder Frühling abholt.

Letzte Änderung: von Ano Nym.

Checkliste zur Wohnmobilübernahme / Fahrzeugübernahme 17 Mär 2025 11:08 #37

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1224
Wenn man in Reichweite des Händlers eine Waage findet. Wäre bestimmt auch interessant  zu wissen, was das Fahrzeug wirklich brandneu wiegt, inkl. Achslasten. Vergleich mit den Papieren schadet nicht. Später hat man ja ratzfatz schon was eingeladen, ein- und angebaut, andere Füllstände.
Gerade bei knappen Beladungsspielräumen nicht unerheblich und man denkt eher mit bzw. rechnet von Anfang an mit.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Checkliste zur Wohnmobilübernahme / Fahrzeugübernahme 17 Mär 2025 11:15 #38

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5863

Hatte aber darauf bestanden VOR voller Zahlung und Übergabe, eine kurze Besichtigung durchzuführen.
So hatte ich das auch gemacht :-)
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Checkliste zur Wohnmobilübernahme / Fahrzeugübernahme 15 Apr 2025 13:17 #39

• Ano Nym
  • Ano Nyms Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Bei mir hat all die Sorgfalt nichts genützt. 1 Sache habe ich bei Übergabe nicht getestet. Die Wasseranlage. Und genau dort wars kaputt. Sogar beide Wasserhähne (1x Gebrochen und 1x Frostschaden). Bei Übergabe war kein Wasser im Fahrzeug und die Wasseranlage wurde auch deswegen mir nicht vorgeführt.
Krass ist, Wochenlang keine Reaktion vom Händler auf den Mangel, tortz Emails, Schreiben mit Fristsetzung etc. Jetzt erst mit dem Anwalt wurde geantwortet und nun noch knallhart gelogen und Instandsetzung erst im Juni.... Also 4 Monate Standzeit für mich. Würde am liebsten öffentlich machen welcher Händler das ist, weil sein Verhalten kriminiell ist. Aber da es auf einen Gerichtsprozess mit Rücktritt vom Kaufvertrag läuft, lasse ich das mal außen vor. Wenigstens sehe ich das es (und das ist wirklich einer der größten Händler im Land) nicht nur mir so geht, sondern gerade auf google Maps nur so die 1 Sterne Bewertungen reinhageln. Bekannt ist aber auch das der Hänlder gegen die Bewertungen vorgeht, statt sich lieber um Kundenservice zu kümmen.

Ich rate nur dringenst, geht wie bereits hier mehrfach vorgeschlagen, strikt nach Checkliste vor. Lasst keinen einizgen Punkt aus. Die Händler sind vollkommen übersättigt und interessieren sich keinen Furz mehr für ihre Kunden. Für mich ist trotz Checkliste und Vorbereitung das Experiment komplett gescheitert.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!