Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Garantiefall Fenster 21 Mär 2021 07:11 #1

• Ursula969
  • Ursula969s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • 2 win plus Modell 2020 auf Jumper 2.2 blue HDI
  • Dank erhalten: 30
Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde.
An meinem 2win+ ist ein Materialfehler in der Optik des Badezimmerfenster aufgetreten.
Eine farbliche Veränderung in ovaler Form mit ca. 6 x 2 cm.
Auf Anfrage bei einem Händler erhielt ich die Information, dass ich die Kosten zunächst selbst tragen muss.
Erst nach einer Begutachtung durch pössl wird entschieden, ob es ein Garantiefall ist.
Gibt es hier bereits Erfahrungen mit Garantiebedingungen?
Liebe Grüße
Ursula

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiefall Fenster 21 Mär 2021 07:49 #2

• Lieschen Adria
  • Lieschen Adrias Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Guten Morgen Ursula,

Die Aussage deines Händlers würde mich auch nicht zufriedenstellen. Kannst du mir per PIN den Händler nennen. In der Garantiezeit würde ich erst einmal nichts auf eigene Kosten reparieren lassen.

Drücke dir die Daumen.

Grüße Elisabeth
Unterwegs mit einem
Adria Twin Axess 640 sl, 140 PS

Garantiefall Fenster 21 Mär 2021 09:36 #3

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo Ursula,

wir hatten einen Garantieschaden an allen Fenstern. Du hast rechtlich einen Gewährleistungsanspruch gegen deinen Händler und der wiederum gegen Pössl. Ich würde schon deshalb dem Händler niemals etwas vorfinanzieren - meine Vorfinanzierung war letztlich der bezahlte Kaufpreis! Dein Händler muss sich entscheiden, ob er das als Garantiefall anerkennt und dir gegenüber Stellung beziehen und kann sich nicht hinter Pössl verstecken, das geht gar nicht.

Ich habe bei Pössl angerufen, mich durchverbinden lassen und Pössl hat den Vorgang per Mail bestätigt, weil ich was schriftliches wollte. Ich hatte Anfangs ein ungutes Gefühl - letztendlich bin ich mit der Abwicklung aber sehr zufrieden. Pössl hat im Mail auch bestätigt, dass jeder Vertragshändler die Garantiereparatur übernehmen und abrechnen kann, aber nur Vertragshändler.

Ein Pössl Händler (ein besserer als unser Verkäufer) machte Fotos und beantragte bei Pössl den Garantiefall während wir (viele monatelang) auf den Termin warteten. Auf Nachfrage (weil mir das komisch vorkam) antwortete Pössl, es sei egal, ob das noch in der Garantiezeit gemacht würde, wichtig sei der Zeitpunkt des Antrages, dass dieser in der Garantiezeit liegt. Der beauftragte Händler bekam grünes Licht vor Beginn der Arbeiten - weil ich auch auf gar keinen Fall die Kosten vorstrecken wollte.

Der Händler, der bei uns den Schaden sehr gut in Ordnung brachte, obwohl wir nicht bei ihn gekauft haben, hat natürlich einen neuen dauerhaften Kunden (obwohl er das wirklich nicht mehr braucht)!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursula969

Letzte Änderung: von momahduh.

Garantiefall Fenster 21 Mär 2021 09:44 #4

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Ein verfärbtes Fenster ist ja noch voll nutzbar und funktionsfähig, da muss man nichts schnell und auf eigene Kosten auswechseln.

Garantiefall Fenster 21 Mär 2021 09:54 #5

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hier werden leider wie immer Garantie und Gewährleistung komplett durcheinander gebracht. Du hast auf Deinen Pössl keine Garantie sondern nur eine Gewährleistung gegenüber Deinem Händler. Du schreibst leider nicht, wie alt Dein Fahrzeug ist. Das ist insofern wichtig, da es bei der Gewährleistung eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten gibt.

Prinzipiell aber egal. Bei der D-Linie geht das eigentlich alles recht unproblematisch, da die Abwicklung vom Händler nicht mit Pössl sondern mit Dethleffs geschieht. Du kannst dem Händler ein Foto des Schadens senden, der wiederum sendet das an die spezielle Schadensabteilung bei Dethleffs und die geben eine Freigabe oder nicht. Bei der Freigabe kann der Händler das neue Fensterglas bestellen, einbauen etc. und rechnet gegen Dethleffs ab. Wenn keine Freigabe erfolgt, dann wird es etwas komplizierter, da Du den Schaden dann gegenüber dem Händler trotzdem anmelden kannst. Es ist eigentlich egal, ob der Händler es von Dethleffs zurückbekommt oder nicht, denn nur der Händler ist Dein Ansprechpartner. Aber mit Freigabe und Anerkennung von Dethleffs ist es halt einfacher.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!